Sportmedizinisches Gutachten / Nunchaku-Übungen

Hallo!

Wo kann ich ein sportmedizinisches Gutachten erstellen lassen?

Hintergrund: ich benötige ein solches Gutachten in Bezug auf Übungen mit dem Nunchaku (bekannt durch Bruce Lee).

Gruß
OK

Hi

Wo kann ich ein sportmedizinisches Gutachten erstellen lassen?

k.A.

Hintergrund: ich benötige ein solches Gutachten in Bezug auf
Übungen mit dem Nunchaku (bekannt durch Bruce Lee).

Stabilen Hinterkopf wünsche ich :smile:

Helge

Stabilen Hinterkopf wünsche ich :smile:

Helge

Brauche ich nicht. Ist ja in Deutschland verboten. Darum geht es: für Kampfkünstler muß das möglich sein. So ein Gutachten wäre als Sahnehäubchen nicht verkehrt.

Hi
Übungs-Nunchakus sind auch verboten? dann muss ich unbedingt meine suchen und dann verstecken :smile:
HH

Hi Chess,

ganz einfach: jeder Arzt/Ärztin, die „Sportmedizin“ als Zusatzbezeichnung auf ihrem Schild haben, kann Dir ein Gutachten erstellen, hauptsächlich Allgemeinärzte (der gute alte Hausarzt) oder Orthopäden, gel. auch Internisten.
Im Prinzip kann das auch sonst jeder Arzt, aber bei denen hast Du nicht die Gewähr, dass sie auch von Sportmedizin etwas verstehen.
Achtung: die Untersuchung und Bescheinigung zahlt die Kasse nicht, deshalb vorher (!) nach den Kosten fragen.Je nach Alter des zu Untersuchenden kommen da Beträge über 100 Euronen zusammen (Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Labor etc.)
Viel Erfolg wünscht leloup

Die meisten Uebungs- Nunchakus sind verboten…

Hi
Übungs-Nunchakus sind auch verboten? dann muss ich unbedingt
meine suchen und dann verstecken :smile:

Wenn ich mich recht entsinne gab es praktisch nur eine variante die ich je gesehen habe, die erlaubt war. Die „stoecke“ aus biegsamen Kunststoff (fast wie styropor) und die „Strippe“ kurz und nicht dehnbar - so dass keine wuerge technik moeglich gewesen waere…
Allerdings wird die bewertung von den LKA der Lander durchgefuehrt… kann sich also je nach land etwas unterscheiden…

DM