Ständiger Harndrang

Hallöchen, ich bin 35 J.leide seit Monaten unter ständigem Harndrang und werde bald wahnsinnig. Dank diesem Forum habe ich eine tolle Urologin gefunden, aber auch die hat nichts gefunden - keine Blasenentzündung, Ultraschall und Spiegelung war auch ok. Wer hat Erfahrung mit sowas ??? Steffi

hi

leide seit Monaten unter ständigem
Harndrang und werde bald wahnsinnig. Dank diesem Forum habe
ich eine tolle Urologin gefunden, aber auch die hat nichts
gefunden - keine Blasenentzündung, Ultraschall und Spiegelung
war auch ok. Wer hat Erfahrung mit sowas ???

Erfahrung nicht direkt, aber was den Harndrang beeinflussen kann sind z.B die Art der Ernährung, die Art der Getränke, Medikamente die eigentlich gegen etwas anderes genommen werden, Blockaden im Lendenwirbelbereich …etc.

Gruß H.

hallo steffi,

es kann auch nervlich bedingt sein. psychosomatik nennt sich das ganze.
lass dich von der urologin überweisen.

strubbel
4:open_mouth:)

hallo du,

ich weiss nun nicht ob du es wörtlich meinst mit dem STÄNDIGEM harndrang,aber ich hatte mal eine weile sehr oft den drang…

und das auch dann wenn nur kaum was „da“ war, vor allem in der
einschlafphase und zu anderen total beknackten zeiten.

was nun der auslöser war weiss ich bei mir nicht mehr, aber evtl
weisst du es bei dir - jedenfalls konditioniert sich der körper
sehr schnell und das eben auch in dem falle - sprich - du müsstest
mal einerseits evtl versuchen die zeit zu strecken - sofern es sich
hier wirklich um minimale mengen handelt - also nicht wenns ne echt
volle blase ist - das wäre wiederum ungesund für dich.
zum anderen ist mir persönlich aufgefallen, wenn ich zu wenig trinke,
drückst bei viel geringeren mengen als wenn ich die gesund menge an wasser am tage zu mir nehme.

hat der uruloge bei dir einen test gemacht? hat er mit dir über deine
trinkgewohnheiten und veränderungen in deinem leben gesprochen sowie eben einen möglichen auslöser wie eine blasenentzündung, nervosität
oder anderes?
ich weiss es nicht, aber ggfs. versuchst du einmal eine weile zudem
ein harmloses medikament einzunehmen welches hier unterstützend wirkt.
informieren dich doch mal in der apotheke.

vielleicht gibts ja nicht nur den nervösen magen sondern auch die nervöse blase, keine ahnung. bildlich gesprochen kommts mir rückwirkend jedenfalls so vor.

ichweiss nun nicht wie schnell eine änderung eintreten kann bei dir -
wenn du obige dinge bedenkst und versuchst. evtl dauert das lange und
evtl wirds auch nicht mehr wie es mal war, aber besser wirds in jedem falle wenn hiervon etwas zutrifft. (wenn du früher z.b oft zu lange
angehalten hast, wäre es eh nicht empfehlenswert wenns wieder genauso würde…)

ich weiss nicht ob du eine frau oder ein mann bist - im falle frau - mal beim frauenarzt gewesen und auch diesseits alles checken lassen?
wenn ein mann - mal prostata prüfen lassen?
das nur als weiterer gedanke dazu ob evtl. ursachen.

vielleicht helfen meine hinweise dir das ja einwenig .-)

LG
nina

Hallo Steffie,

es kann sich auch um ein neurologisches Problem handeln (organisch).
Das ist gar nicht mal so selten.
Lass dich mal von einem Neurologen untersuchen.

Gruß
Carlos

Hallöchen, es ist kein Psychisches Problem, ich trinke genug, beim Frauenarzt hat sich nichts ergeben und der Urologe hat alle Tests gemacht… Ich soll nun zum CT und da wird weiter gesucht. Was mir aufgefallen ist, daß es nach sauren Fruchtsäften und Sex schlimmer wird mit dem Harndrang.

Hallo Steffie,

es ist kein Psychisches Problem, ich trinke genug,
beim Frauenarzt hat sich nichts ergeben und der Urologe hat
alle Tests gemacht…

Ich habe extra organisch in Klammern dazu geschrieben. Die Steuerung der Blase ist komplex und reagiert sehr empfindlich auf Nervenfehlsteuerungen. Ein Neurologe kann dir mehr dazu sagen.

Gruß
Carlos

nach dem sex druck auf der blase zu haben ist normal - auch wenn man unmittelbar vorher war.

lass prüfen was zu prüfen ist aber überleg dir mal eine art training - da gibts sogar heftchen beim urulogen mit tips…

Hallo Knallfrosch,

Was mir aufgefallen ist, daß es nach sauren

Fruchtsäften und Sex schlimmer wird mit dem Harndrang.

google mal nach dem Artikel:
„Mikrohämaturie bei Fructose- und Lactoseunverträglichkeit“
Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass Patienten mit Fructose- und/oder Lactosemalabsorptionssyndrom häufig über rezividierende Harnwegsinfekte, Harndrangsymptomatik und asymptomatische Mikrohämaturie klagen. Ziel der Studie war es, aufzuklären, ob und in welchem Zusammenhang urologische und Reizdarm-ähnliche Symptome beim Fructose- und/oder Lactosemalabsorptionssyndrom stehen…

Gruß Posi