Stark juckende kopfhaut ** Hilfe**

Hallo Leute…

ich weiss es gibt schon unzählige Artikel darüber … aber für mein Problem habe ich bisher keine richtige oder erfolgreiche Lösung gefunden. :frowning:

Also bin 19, habe seit ca. 1 Jahr stark juckende, brennende Kopfhaut
habe auch Schuppen … aber es sind mehr verkrustungen als Schuppen.

Was mir aufgefallen ist, dass es nur beim Schwitzen oder Stress juckt und zwar so heftig das ich mir am liebsten die Kopfhaut blutig kratzen möchte, was aber nach ca 10 Min aufhört und nach einiger Zeit wieder anfängt.

schreibe nochmal Stichwortartig einige Informationen darüber

-juckt besonders beim Schwitzen bzw. Stress
-leichte Schuppen bzw. Verkrustungen
-Haarausfall eigentlich nicht, mir fallen hin und wieder einige haare aus. dabei bemerke ich manchmal das am ende des Haares etwas weißes ist. Wurzel?
-habe trocken, spröde Haare

  • auch im Allgemeinen habe ich ein sehr empfindliche Haut am gannzen Körper wird sehr schnell rot.
    -im Gesicht eher fettige großporige Haut

War schon mehrmals beim Hautarzt hatte shampoos mit Terzolin und Katoconazol bekommen, sowie ein Kopthaut Lösung mit Triamcinolonacet,Glycerin und Isorop 70% bekommen.
Das Schuppenproblem habe ich zwar in den Griff bekommen aber das Jucken ist im großen eigentlich noch geblieber und juckt wie vorhin beim Schwitzen.
hatte auch schon Haushaltstipps wie oliveneol usw. probiert.

alles vergeblich …

Hallo,

das hört sich an wie ein seborrhoisches Ekzem ->

http://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

gegen den Juckreiz hilft sehr gut das Urea Shampoo von Eucerin. (Apotheke)

Gruß C.

danke erstmal für die schelle Antwort .:smile:

was ich unter den Anzeichen bzw. Beschwerden bei Wikipedia so gelesen habe, würde echt zu meinem Fall passen.

Habe gelesen, dass Haarshampoos mit dem Wirkstoff Selendisulfid und Salicylsäure abhilfe schaffen sollen.

werde ich unverzüglich mal über ne Zeit testen.

Ach … und in dem Shampoo von Eucerin ist da vielleicht Urin enthalten?

Hallo dj,

Ach … und in dem Shampoo von Eucerin ist da vielleicht Urin
enthalten?

aber nein, keine Angst, hey. Urea ist der lateinische Fachbegriff für hygienisch vollkommen unbedenklicher Harnstoff.

Dieser weist eine sehr hohe Wasserbindung auf und hilft so, der Hauttrockenheit entgegenzuwirken.

Ich weiss jetzt grad nicht genau, ob die Firma Eucerin oder eine andere Marke jetzt so was anbieten, aber ich würde versuchen, ein Produkt mit mindestens 10% Urea aufzutreiben.

Ich hab übrigens ein ganz ähnlich geartetes Problemchen und relativ gute Erfahrungen mit dem Shampoo von Stieproxal machen dürfen.

Gibts in 3 Stärken, ich nehm das stärkste, mit Salicylsäure (lila). Einmal ne Pulle aufbrauchen und in Zukunft das Eucerin nehmen, dämmt den ganzen Mist signifikant ein bei mir.

Zur Überbrückung, falls Wochenende Flasche leer oder so dann auch manchmal das Alpecin Medicinal. Aber da immer nur eine mindestens 1:1 Lösung mit Wasser, das Zeug schäumt wie Räude.

Gute Besserung

Annie

aber nein, keine Angst, hey. Urea ist der lateinische
Fachbegriff für hygienisch vollkommen unbedenklicher
Harnstoff.

Dieser weist eine sehr hohe Wasserbindung auf und hilft so,
der Hauttrockenheit entgegenzuwirken.

danke,
werde ich mal ausprobieren

gute Erfahrungen mit dem Shampoo von Stieproxal machen

dürfen.

Gibts in 3 Stärken, ich nehm das stärkste, mit Salicylsäure
(lila). Einmal ne Pulle aufbrauchen und in Zukunft das Eucerin
nehmen, dämmt den ganzen Mist signifikant ein bei mir.

benutze auch das Shampoo zur Zeit , ist echt super :wink:

Vielen Dank für die Tipps !!!

Hei dj, ich nochmal,

frag mal deinen Hautarzt, ob er dir Antihistamine für Allergiker empfehlen kann. Die gegen Heuschnupfen.

Meiner trug mir auf, dieses Zeug zu kaufen (kostet nurn paar Euro), damit ich erstens nachts nicht wg. Juckreiz dauernd aufwache und mich im Schlaf selbst skalpiere. Stichwort Schlafentzug.

Zweitens haben nämliche Antihistamine eine für Heuschnupfenpatienten superlästige, aber in meinem Falle hochgradig erwünschte Nebenwirkung. Man wird neben der Linderung des Juckens auch noch sehr müde von dem Zeug.

Aber wirklich erstmal den Doc fragen. Der kennt deine Hautmalaise am besten. Könnte sein, dass dies für dich eher nicht so die Superlösung ist und sinnloses Tabletteneinwerfen schadet mehr als es nützt.

Gruß

Annie

Hi,
habe ähnliches Problem. Dauerndes Jucken und man kann die Kopfhaut als Plättchen vom Kopf holen?!

Bin zu nem neuen Hautarzt, weil alte alles runtergespielt hat. Habe bei Shampoo mit Fruchtextrakt oder mandel etc. ziemlichen Juckreiz gehabt und nässende Kopfhaut.
Der neue Arzt meinte, dass das recht häufig vorkomme und ich doch mal das „Kerium - Cream Shampoo und Treatment Shampoo“ nehmen solle. Wenn das net wirkt, dann wieder kommen und man würde mit Kortison ran gehen, was ich eig. net will.
Hab vom Arzt Proben bekommen - SUPER!

Ich kann einschlägige positive Ergebnisse verzeichnen! Die Kopfhaut ist beruhigt, die Plättchen lösen sich nach 1. Haarwäsche und werden weniger. Die Haare werden nicht mehr so schnell fettig und die Kopfhaut auch nicht mehr so schuppig bis schuppenlos.
Das Shampoo ist sehr ergiebig, also wenig benutzen! Beide abwechselnd benutzen. Eins ist ein Shampoo das andere eine Spülung.
Gibts in der Apotheke oder etwas günstiger per Internet-Apotheke! Was mir noch auffiel: Wenn man die Haare lufttrocknen lässt, werden sie schneller fettig und die Kopfhaut juckt auch wieder bzw. die Schuppen kommen wieder.
Also föhne ich. Die haare sind geschmeidiger und länger schön.

Gruß

Hoffe, konnte euch weiterhelfen!