Starke Bauchschmerzen - wer weiß Rat?

Hallo Mediziner,

ich hab schon wieder tierisch starke Bauchschmerzen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht mir nicht um eine Ferndiagnose (ist eh Humbug), sondern um Anregungen, was dahinter stecken könnte, da ich schon bei zig Ärzten war und keiner weiß, was mir fehlt (meist heißt es recht bald: das ist psychosomatisch, aber das glaube ich noch nicht so richtig, da mir auch schon vor Aufregung und Stress schlecht geworden ist und das fühlt sich ganz anders an. Auch bin ich nicht auf das ständige Arztgerenne scharf, wenn die Schmerzen einen Tag später wieder weg sind, hoffe ich meist, dass sie nicht wieder kommen und hake die Sache damit ab). Ich hoffe, mit euren Tips meinen Hausarzt, zu dem ich nachher gleich gehen werde, bei der Suche nach der Ursache meiner Schmerzen besser unterstützen zu können.

Also nun mal zu den Symptomen:
Ich habe seit mindestens 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Bauch (ca. 3 - 6 Mal im Jahr). Der Schmerz ist sehr genau zu lokalisieren und zwar sitz er direkt unter der letzten rechten Rippe, ziemlich genau in der Mitte der rechten Körperhälfte. Teilweise tut auch der Rücken genau dort ebenfalls weh. Das Gefühl ist, als ob mir einer ein Messer in den Bauch rammen würde. Die Schmerzen sind unterschiedlich stark: Manchmal it ein normaler Tagesablauf noch durchführbar, manchmal sind sie aber auch so stark, dass ich nur noch heule!! Der Verlauf ist immer ähnlich, nur von unterschiedlicher Dauer: Es fängt immer sehr leicht an, steigert sich über einige Stunden, ist dann wenige Stunden bis etwa ein Tag relativ stark bis fast unerträglich und klingt dann im laufe von wenigen Stunden bis 1 Woche allmählich ab.

Die Schmerzen nehmen beim tiefen Einatmen und beim Drücken unter die besagte Rippe enorm zu. Durch Druck auf die genau dahinter liegende Stelle am Rücken lässt der Schmerz etwas nach (ich lag die ganze Nacht mal wieder auf nem Massageball, da ich keinen Tennisball da hatte).