Starke Bauchschmerzen - wer weiß Rat?

Hallo Mediziner,

ich hab schon wieder tierisch starke Bauchschmerzen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht mir nicht um eine Ferndiagnose (ist eh Humbug), sondern um Anregungen, was dahinter stecken könnte, da ich schon bei zig Ärzten war und keiner weiß, was mir fehlt (meist heißt es recht bald: das ist psychosomatisch, aber das glaube ich noch nicht so richtig, da mir auch schon vor Aufregung und Stress schlecht geworden ist und das fühlt sich ganz anders an. Auch bin ich nicht auf das ständige Arztgerenne scharf, wenn die Schmerzen einen Tag später wieder weg sind, hoffe ich meist, dass sie nicht wieder kommen und hake die Sache damit ab). Ich hoffe, mit euren Tips meinen Hausarzt, zu dem ich nachher gleich gehen werde, bei der Suche nach der Ursache meiner Schmerzen besser unterstützen zu können.

Also nun mal zu den Symptomen:
Ich habe seit mindestens 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Bauch (ca. 3 - 6 Mal im Jahr). Der Schmerz ist sehr genau zu lokalisieren und zwar sitz er direkt unter der letzten rechten Rippe, ziemlich genau in der Mitte der rechten Körperhälfte. Teilweise tut auch der Rücken genau dort ebenfalls weh. Das Gefühl ist, als ob mir einer ein Messer in den Bauch rammen würde. Die Schmerzen sind unterschiedlich stark: Manchmal it ein normaler Tagesablauf noch durchführbar, manchmal sind sie aber auch so stark, dass ich nur noch heule!! Der Verlauf ist immer ähnlich, nur von unterschiedlicher Dauer: Es fängt immer sehr leicht an, steigert sich über einige Stunden, ist dann wenige Stunden bis etwa ein Tag relativ stark bis fast unerträglich und klingt dann im laufe von wenigen Stunden bis 1 Woche allmählich ab.

Die Schmerzen nehmen beim tiefen Einatmen und beim Drücken unter die besagte Rippe enorm zu. Durch Druck auf die genau dahinter liegende Stelle am Rücken lässt der Schmerz etwas nach (ich lag die ganze Nacht mal wieder auf nem Massageball, da ich keinen Tennisball da hatte).

Folgende Untersuchungen wurden bereits getätigt:

  • zig Ultraschalluntersuchungen von diversen Ärzten (keine Gallensteine)
  • großes Blutbild
  • Röntgen
  • CT
  • Magenspiegelung, alles ohne Befund.

In meiner Verzweiflung hab ich dann immer alles Aufgeschrieben, was ich gegessen habe (Nahrungsmittelunverträglichkeit?) und was sonst so los war (Stress, Periode,… ?). Aber auch hier ergab sich nichts wirklich Bezeichnendes: Weder bestimmte Nahrungsmittel noch die Schärfe eines Essens haben scheinbar diese Schmerzen ausgelöst. Nur bei sehr gehaltvollen Essen trat der Schmerz etwas häufiger auf als bei leichter Kost (ca. 70:30).

Hat jemand von euch nen Tip, was mir solche Schmerzen bereiten könnte? Vielleicht kann ich das dann nachher gleich bei meinem Arzt abklären.

Ich wäre Euch über jede Hilfe wirklich dankbar.

schmerzverzerrte Grüße, Nina

Hallo

hi

Mediziner,

ne,ne ich nicht.

Weder bestimmte Nahrungsmittel noch
die Schärfe eines Essens haben scheinbar diese Schmerzen
ausgelöst. Nur bei sehr gehaltvollen Essen trat der Schmerz
etwas häufiger auf als bei leichter Kost (ca. 70:30).

Hat jemand von euch nen Tip, was mir solche Schmerzen bereiten
könnte? Vielleicht kann ich das dann nachher gleich bei meinem
Arzt abklären.

hi,
meine frau hat auch öfters solche schmerzen und niemand weiß warum. bei ihr jetzt seltener geworden,

weil sie schlicht und ergreifend seit 5! Jahren keine getränke mehr mit kohlensäure angerührt hat.

Ich wäre Euch über jede Hilfe wirklich dankbar.

check mal ob da was sein könnte

schmerzverzerrte Grüße, Nina

wünsche gute besserung
cu
alex

Danke für den Tip!! Stimmt, ich habe vorgestern Mittag mal wieder Sprudel mit viel Kohlensäure getrunken (meiner war leer). Ich werd’s versuchen.

Danke schön!!

Grüße, Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina.
Der Rücken? Schon untersucht worden? Könnte da was sein?
Gute Besserung
T

Hallo Nina.

Weder bestimmte Nahrungsmittel noch
die Schärfe eines Essens haben scheinbar diese Schmerzen
ausgelöst. Nur bei sehr gehaltvollen Essen trat der Schmerz
etwas häufiger auf als bei leichter Kost (ca. 70:30).
Hat jemand von euch nen Tip, was mir solche Schmerzen bereiten
könnte?

Es könnte sein, dass deine Leber einfach sauer ist, weil sie zu wenig Basen erhält…

meine frau hat auch öfters solche schmerzen und niemand weiß
warum. bei ihr jetzt seltener geworden,
weil sie schlicht und ergreifend seit 5! Jahren keine getränke
mehr mit kohlensäure angerührt hat.

…und die KohlenSÄURE z.B. tut ihr übriges!
Versuch mal langfristig mehr basenbildende Lebensmittel zu dir zu nehmen (Obst, Gemüse, Salat) und starke Säurebildner weitestgehend zu vermeiden (Fleisch, Kaffee, Milchprodukte, Eier).
Kurzfristig kann ein Basenmittel aus der Apotheke Abhilfe schaffen.

gute besserung
gruss engelsauge

Tag,

ich phantasier mal ein bißchen rum.

Zwei nein drei Sachen kann ich mir dann ausdenken.

  1. Ist dein Pankreas also die Bauchspeicheldrüse mal untersucht worden?? Die Schmerzlokalisation stimmt nicht genau, aber das System ist da ja in der Nähe

  2. Liegt es vielleicht nicht an deiner Mens, sondern an deinem Eisprung und dabei vielleiht auch nur beim rechten Eierstock?? Da kenn ich (selbst und von PatientInnen) auch solche Schmerzen.

  3. am wahrscheinlichsten klingt mir, etwas das auch Römheld (schreibt man den so??) Syndrom genannt wird. Dann aber meist mit starken Herzschmerzen. Dabei bilden Blähungen (durch Verdauungsstörungen oder auch durch s.u. zuviel Kohlensäure) einen so festen Schaum, das der nicht mehr abtransportiert werden kann und den Dcikdarm aufbläht und darauf reagiert dieser mit extrem starken Schmerzen. (Bei den Herzschmerzen gibt es dann noch einen anderen Mechanismus, aber der muß jetzt nicht interessieren).
    Also im Grunde einfach zuviel Luft im Bauch - hälst du dich beim Pupsen zurück??? - das würde die Situation verschlechtern.
    Von dem wie du deine Schmerzanfälle beschreibst - unterschiedlich heftig, von der Lokalisation her (da macht der darm eine Kurve) und auch eine leichte Abbhängigkeit von der Nahrungsaufnahme, finde ich wirkt das am wahrscheinlichsten.
    Wenn es letzteres sein sollte, würde dir ein Medikament wie Lefax, Entblähende Übungen (also Bewegung sowieso aber auch die Beine anziehen und strecken abwechselnd) oder eine Massage in Ausgangsrichtung helfen.
    Allerdings solltest du bei so einer Epfindlichkeit, dann auch nochmal deine Ernährung ansehen und/oder dich grundsätzlich behandeln lassen.

ich hab schon wieder tierisch starke Bauchschmerzen und hoffe,
ihr könnt mir helfen. Es geht mir nicht um eine Ferndiagnose
(ist eh Humbug), sondern um Anregungen, was dahinter stecken
könnte, da ich schon bei zig Ärzten war und keiner weiß, was
mir fehlt (meist heißt es recht bald: das ist psychosomatisch,
aber das glaube ich noch nicht so richtig, da mir auch schon
vor Aufregung und Stress schlecht geworden ist und das fühlt
sich ganz anders an. Auch bin ich nicht auf das ständige
Arztgerenne scharf, wenn die Schmerzen einen Tag später wieder
weg sind, hoffe ich meist, dass sie nicht wieder kommen und
hake die Sache damit ab). Ich hoffe, mit euren Tips meinen
Hausarzt, zu dem ich nachher gleich gehen werde, bei der Suche
nach der Ursache meiner Schmerzen besser unterstützen zu
können.

Also nun mal zu den Symptomen:
Ich habe seit mindestens 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen
Schmerzen im Bauch (ca. 3 - 6 Mal im Jahr). Der Schmerz ist
sehr genau zu lokalisieren und zwar sitz er direkt unter der
letzten rechten Rippe, ziemlich genau in der Mitte der rechten
Körperhälfte. Teilweise tut auch der Rücken genau dort
ebenfalls weh. Das Gefühl ist, als ob mir einer ein Messer in
den Bauch rammen würde. Die Schmerzen sind unterschiedlich
stark: Manchmal it ein normaler Tagesablauf noch durchführbar,
manchmal sind sie aber auch so stark, dass ich nur noch
heule!! Der Verlauf ist immer ähnlich, nur von
unterschiedlicher Dauer: Es fängt immer sehr leicht an,
steigert sich über einige Stunden, ist dann wenige Stunden bis
etwa ein Tag relativ stark bis fast unerträglich und klingt
dann im laufe von wenigen Stunden bis 1 Woche allmählich ab.

Die Schmerzen nehmen beim tiefen Einatmen und beim Drücken
unter die besagte Rippe enorm zu. Durch Druck auf die genau
dahinter liegende Stelle am Rücken lässt der Schmerz etwas
nach (ich lag die ganze Nacht mal wieder auf nem Massageball,
da ich keinen Tennisball da hatte).

Folgende Untersuchungen wurden bereits getätigt:

  • zig Ultraschalluntersuchungen von diversen Ärzten (keine
    Gallensteine)
  • großes Blutbild
  • Röntgen
  • CT
  • Magenspiegelung, alles ohne Befund.

In meiner Verzweiflung hab ich dann immer alles
Aufgeschrieben, was ich gegessen habe
(Nahrungsmittelunverträglichkeit?) und was sonst so los war
(Stress, Periode,… ?). Aber auch hier ergab sich nichts
wirklich Bezeichnendes: Weder bestimmte Nahrungsmittel noch
die Schärfe eines Essens haben scheinbar diese Schmerzen
ausgelöst. Nur bei sehr gehaltvollen Essen trat der Schmerz
etwas häufiger auf als bei leichter Kost (ca. 70:30).

Hat jemand von euch nen Tip, was mir solche Schmerzen bereiten
könnte? Vielleicht kann ich das dann nachher gleich bei meinem
Arzt abklären.

Ich wäre Euch über jede Hilfe wirklich dankbar.

schmerzverzerrte Grüße, Nina

weil sie schlicht und ergreifend seit 5! Jahren keine getränke
mehr mit kohlensäure angerührt hat.

Ich wäre Euch über jede Hilfe wirklich dankbar.

check mal ob da was sein könnte

schmerzverzerrte Grüße, Nina

wünsche gute besserung
cu
alex

Danke für den Tip!! Stimmt, ich habe vorgestern Mittag mal
wieder Sprudel mit viel Kohlensäure getrunken (meiner war
leer). Ich werd’s versuchen.

hi nina,

ich nochmal. probiers mal wirklich aus. verzichte auf cola, limo, sprudel, und alles andere mit kohlensäure. (vielleicht meldest dich mal obs hilft. interessiert mich halt weils bei meiner frau geholfen hat und ob evtl. ein zusammenhang besteht.

Danke schön!!

Grüße, Nina

cu
alex

das ende des Beitrags darüber
(der hat sich irgendwie von selbst abgeschickt - äh tja)

Ich wünsch dir gute Besserung und denk mal nicht, das ist doch zu einfach - das ist so einfach, daß es gerne übersehen wird.

Gruß
Kerstin

Hi

kein Mediziner, nur EX-12-Finger-Darm-Geschwürbesitzer,

Hat der Arzt bei der Magenspiegelung auch in den oben genannten geschaut? Ist das Erste Stück nach dem Magen. Bei mir wars nach nem halben Jahr Schmerzen bei der dritten Spiegelung beim 2ten Arzt so, dass dieser mal etwas weiter geschaut hat und das Baby entdeckt hat. Danach war es bald um das kleine geschehen, medikamentös. Seither keine Probleme.
Die Gegend könnte hinkommen.

HH

Beim Arzt und ausgeschlafen
Hallo an alle,

ich war heute Mittag beim Arzt und hab ihn mal auf Eure Hinweise angesprochen und nochmals in die Untersuchungsakten geschaut:

  • Milz, Pankreas, Gallenblase, nieren, Nebennieren und Harnwege sind i.O.
  • im rechten Leberlappen gibt es geringe Strukturunregelmäßigkeiten, die aber nicht weiter problematisch sind.
  • Probleme durch zu viel Kohlensäure sind bei meinen Trinkgewohnheiten (laut Arzt) nicht zu vermuten (trinken täglich ein Glas Leitungswasser, dann 1 Liter Tee und ansonsten Sprudel medium, Cola und Limo habe ich seit Jahren nicht mehr getrunken)

Mal schauen, was morgen der Internist meint.

Ich werde trotzdem sicherheitshalber mal meinen Kohlensäurekonsum vollends einschränken (die aufsteigenden Magenwinde sind eh nicht so angenehm *g*) und den Internisten auch mal noch auf Eure Tips hin ansprechen. Hoffentlich findet der endlich was (der frühere Internist hat nämlich gar nichts entdeckt, obige Angaben entstammen meiner CT).

Nochmals vielen lieben Dank, mir geht’s auch schon etwas besser.

Grüße, Nina

Hallo Nina.

Hallo engelsauge,

Es könnte sein, dass deine Leber einfach sauer ist, weil sie
zu wenig Basen erhält…
…und die KohlenSÄURE z.B. tut ihr übriges!
Versuch mal langfristig mehr basenbildende Lebensmittel zu dir
zu nehmen (Obst, Gemüse, Salat) und starke Säurebildner
weitestgehend zu vermeiden (Fleisch, Kaffee, Milchprodukte,
Eier).

Also ich ess schon ziemlich viel gesundes Zeug. Mein 2. Frühstück (Vesper im Büro) ist immer ein Apfel, mittags esse ich meistens nen großen Salat mit nem Brötchen. Fleisch gibt’s maximal 2 Mal die Woche, ebenso wie Eier. Kaffee trinke ich überhaupt nicht und Schwarztee hält sich auch in Grenzen. Sollte also alles kein Problem sein. Werde aber dennoch mal meinen Arzt (und meine Apothekerin) darauf ansprechen.

Kurzfristig kann ein Basenmittel aus der Apotheke Abhilfe
schaffen.

Danke für den Tip!!

gute besserung

Danke schön!!

gruss engelsauge

Gruß zurück, Nina

Hallo Nina,
mal ein ganz anderer Rat.

Sowohl in der TCM (traditionellen chinesischen Medizin), die ihre eigene Art von Diagnosesystem hat, völlig unabhängig vom schulmedizinischen Diagnoseschema, als auch in der Homöopathie, die im Zweifel auch völlig ohne klinische Diagnose rein nach den Symptomen verschreiben kann, könnte dir womöglich geholfen werden.

Wenn du willst mail oder poste ich dir links wo man gute Homöopathen findet und eventuell auch wo man gute TCM-Behandler findet.

Gruß und genußvolle Schmerzfreiheit
Kerstin

Hallo Nina.

Ich habe seit mindestens 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen
Schmerzen im Bauch (ca. 3 - 6 Mal im Jahr).

Gab es vielleicht vor etwa 10 Jahren irgendein Ereignis, was damit in Zusammenhang stehen kann?
Und gibt es irgendeine zeitliche Synchronizität (Schmerzen immer, wenn die Jahreszeit wechselt oder immer, wenn eine neue Pillenpackung dran ist, oder immer, wenn mein Freund auf Montage geht, oder immer, wenn die Katze weggelaufen ist, oder …)…??

Der Schmerz ist
sehr genau zu lokalisieren und zwar sitz er direkt unter der
letzten rechten Rippe, ziemlich genau in der Mitte der rechten
Körperhälfte. Teilweise tut auch der Rücken genau dort
ebenfalls weh.

Hast du irgendeine tiefe oder lange Narbe am Rumpf?

Die Schmerzen nehmen beim tiefen Einatmen und beim Drücken
unter die besagte Rippe enorm zu. Durch Druck auf die genau
dahinter liegende Stelle am Rücken lässt der Schmerz etwas
nach

Du kannst auf jeden Fall eine sogenannte Polarisierung vornehmen (den Körperstrom wieder fliessen lassen), indem du deine linke Hand (Minuspol) auf die Leber bzw. Schmerzstelle legst und die rechte Hand (Pluspol) gegenüber auf den Rücken. Dann atmest du in diesen Bereich hinein. Etwa dreimal am Tag für jeweils ca. 5 Minuten. Oder eben so oft es dir gut tut! Das kannst du auch im akuten Schmerzanfall tun (behutsam dahin atmen). Das hilft!
gruss engelsauge

Hallo Nina.

Ich habe seit mindestens 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen
Schmerzen im Bauch (ca. 3 - 6 Mal im Jahr).

Gab es vielleicht vor etwa 10 Jahren irgendein Ereignis, was
damit in Zusammenhang stehen kann?
Und gibt es irgendeine zeitliche Synchronizität (Schmerzen
immer, wenn die Jahreszeit wechselt oder immer, wenn eine neue
Pillenpackung dran ist, oder immer, wenn mein Freund auf
Montage geht, oder immer, wenn die Katze weggelaufen ist, oder
…)…??

Nicht dass ich wüsste. Ich hab mal versucht, alles aufzuschreiben, was mir zu Essen und aktueller Situation einfiel, wenn ich wieder diese Schmerzen hatte. Leider war kein Zusammenhang ersichtlich. Teilweise war ich mitten im Stress, teilweise war grad die stressige Zeit vorbei und manchmal war schon seit Monaten alles total relaxt. Auch mit meiner Periode gibt es keinen Zusammenhang (auch nicht mit Eisprung oder sonstigem, trat zu jedem Zeitpunkt des Zyklus’ bereits auf). Mein Freund geht nicht auf Montage und fast nie auf Dienstreise und meine Katzen sind noch nie weggelaufen. Auch sonst gab’s da nie iregendwelche Zusammenhänge.

Der Schmerz ist
sehr genau zu lokalisieren und zwar sitz er direkt unter der
letzten rechten Rippe, ziemlich genau in der Mitte der rechten
Körperhälfte. Teilweise tut auch der Rücken genau dort
ebenfalls weh.

Hast du irgendeine tiefe oder lange Narbe am Rumpf?

Nur ne recht kleine an der Seite und viel tiefer. War nur an ner Metallecke aufgeritzt und bin nicht zum Arzt, da das nicht so schlimm war.

Die Schmerzen nehmen beim tiefen Einatmen und beim Drücken
unter die besagte Rippe enorm zu. Durch Druck auf die genau
dahinter liegende Stelle am Rücken lässt der Schmerz etwas
nach

Du kannst auf jeden Fall eine sogenannte Polarisierung
vornehmen (den Körperstrom wieder fliessen lassen), indem du
deine linke Hand (Minuspol) auf die Leber bzw. Schmerzstelle
legst und die rechte Hand (Pluspol) gegenüber auf den Rücken.
Dann atmest du in diesen Bereich hinein. Etwa dreimal am Tag
für jeweils ca. 5 Minuten. Oder eben so oft es dir gut tut!
Das kannst du auch im akuten Schmerzanfall tun (behutsam dahin
atmen). Das hilft!
gruss engelsauge

Danke, werd’s mal ausprobieren!!

Grüße, Nina

Hallo Nina,

das ist jetzt natürlich schon sehr speziell aber ich musste an
akute Porphyrie denken als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

http://www.orphan-europe.com/akute_porphyrie_ger.html

Hier ist ziemlich gut erklärt was das für eine Krankheit ist…aber ich sage gleich dazu dass das natürlich nur ein Schuss ins Blaue ist und die Krankheit sehr selten ist.

Viele Grüße und alles Gute

sue

was du da so erzählst kommt mir bekannt vor. bin auch 1 1/2 jahre bei fast jedem facharzt für magen etc. gewesen. diese schmerzen bekomme ich in extremen stresssituationen… in normalen habe ich ein paar kleine wehwechen im magen. erst wenn stress, ärger und so hart auf hart kommen, tut mir alles weh, als ob man echt ein messer gerammt bekommt…

eine heilpraktikerin hat mir „Ferrum Phosphoricum D12“ empfohlen. Sie erklärte mir, genau wie meine Hausärztin die mich zu ihr geschickt hat, das selbst wenn es keine stressige Situation gibt ein einziger assoziierender gedanke ausreicht um die magenschmerzen wieder hervorzurufen… Ich nehme die jetzt regelmäßig seit einem jahr, und es ist alles in butter… auser es kommt wieder hart auf hart. Da mache ich dann immer einen Tag Urlaub so weit es möglich ist und kurier mich zu hause aus (chille :smile: )

vielleicht Regt dich das hier an… ich wünsch dir viel glück…

HAE??
Hi!

Nachdem ja schon die meisten häufigen Erkrankungen durch deine Ärzte ausgeschlossen worden sind, sollte man nach selteneren Ursachen forschen.

Was mir z.B. als erstes in den Kopf kam, war HAE oder „heriditäres Angioödem“. Dabei kommt es zu Schwellungen unterschiedlicher Organe, in 70% der Fälle im Bauchinneren, was zu krampfartigen Schmerzen führen kann und die dann einige Tage anhalten. Ebenso „paßt“ es, daß die Schmerzen nur hin und wieder und ohne ersichtlichen (äußeren) Grund auftreten.
Leider wird diese Krankheit oft verkannt, da manchmal die typischen Symptome wie geschwollene Haut fehlen. Aber vielleicht ist es das, was dich quält?

Einige Infos zu HAE:
http://www.doktornet.de/?a=show&r=&n=14243&sid=77560…
http://www.hae-vereinigung.ch/hae/hae/krankheitsbild…
http://www.hae-online.de/index.asp

Wie gesagt, nur eine Idee, weil es zu deiner SChilderung der Symptome paßt, aber auch sonst würde ich mal nach seltenen Erkrankungen forschen.

Gruß und alles Gute!
Sharon