Starke Lendenschmerzen nach kurzer Bewegung!

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage!
Ich bin 30 Jahre alt und habe schon seit einiger Zeit - starke Schmerzen in der Lendengegend, wenn ich kurze Strecken mit meinem Hund laufe oder in Haushalt etwas arbeite (spülen, Bett beziehen usw)
Das ist dann so doll und zieht bis in den Po und wird kurz weniger, wenn ich meinen Rücken nach hinten beuge (also das Becken ganz nach vorne drücke)
Nach ein paar Minuten hilft auch das nicht mehr und ich kann kaum noch laufen!
Wenn ich mich dann aber für ein paar Minuten hinsetze, ist der Schmerz weg und ich kann von vorne beginnen!
Hatte als Kind mal ein Bein - ein paar cm kürzer und es hat beim Laufen immer im Oberschenkel geknirscht, wenn ich gelaufen bin!
Meine Mutter hat übrigens Osteoporose!
Kann es damit zusammen hängen oder was kann es sonst sein?
Bandscheibe???
Mach mir echt Sorgen, weil ich im 3 Stock wohne und schon jetzt mit 30! kaum die Treppen hoch komme und Pause machen muß!
Bitte um Rat
Sandra

PS. Habe auch noch ein anderes Problem mit dem Rücken, das aber in einer anderen Frage von mir!

Hi,

wieso gehst du nicht zum Arzt, wenn du so starke Schmerzen hast?

Osteoporose taucht häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf, weil dann vermindert Östrogen ausgeschüttet wird, was seinerseits sonst anti-osteoporotisch wirkt. Nur so, falls deine Mutter die Beschwerden noch nicht ganz so arg lange hat.

Hast du die Schmerzen auch, wenn du dich vorher gar nicht bewegt hast und dann versuchst, ein Stück zu gehen? Oder tauchen die vermehrt auf, wenn du schon länger durch die Gegend gehst?

Wurde die unterschiedliche Beinlänge damals therapiert?

Grüße
Liete

Nein, wenn ich mich garnicht bewege und dann aufstehe habe ich keine Schmerzen - nur wen ich ca. 10 Minuten durchgegend laufe oder hier in der Wohnung bücke/hebe usw!
Das mit der Beinlänge wurde glaube ich - nur mit Einlegesohlen behandelt (soweit mir das meine Mam erzählt hat)

Hallo Sandra,

genau die gleichen Probleme hatte eine Freundin auch. Bei ihr war das Schambein, durch eine Entbindung, verschoben. Nachdem das wieder korrigiert wurde, hatte sie keine Probleme mehr. Bei ihr kam als weiteres Problem zum Laufen noch dazu, dass sie nicht lange stehen konnte.

Gute Besserung
Sabine

Hallo,

Ich bin 30 Jahre alt und habe schon seit einiger Zeit -
starke Schmerzen in der Lendengegend, wenn ich kurze Strecken
mit meinem Hund laufe oder in Haushalt etwas arbeite (spülen,
Bett beziehen usw)

Hier könnte das vorliegen, was man allgemein ein Hohlkreuz nennt. Das schmerzt, sobald man länger zu Fuß geht.

Das ist dann so doll und zieht bis in den Po und wird kurz
weniger, wenn ich meinen Rücken nach hinten beuge (also das
Becken ganz nach vorne drücke)

Schaden an der Lendenwirbelsäule. Ob nur ein Wirbel verschoben ist, ein Bandscheibenvorfall oder -protrusion vorliegt, muß ein Orthopäde abklären.

Hatte als Kind mal ein Bein - ein paar cm kürzer und es hat
beim Laufen immer im Oberschenkel geknirscht, wenn ich
gelaufen bin!

Ob ein Bein tatsächlich kürzer war ist fraglich, da so etwas höchst selten vorkommt. Wahrscheinlicher ist, daß ein Beckenschiefstand vorlag, der dann unbehandelt zu den Problemen mit der Lendenwirbelsäule geführt hat. Außerdem - siehe Posting oben, kann sich dies auch auf die Brustwirbelsäule ausgewirkt haben, also deine Schmerzen im Schulterbereich mit verursacht.

Meine Mutter hat übrigens Osteoporose!

Ob hier ein Zusammenhang besteht, muß der Orthopäde klären, ist aber nicht so wahrscheinlich. Deine Mutter dürfte schon älter sein, erblich bedingt wäre es nur, wenn sie die Osteoporose schon in jungen Jahren gehabt hätte.

PS. Habe auch noch ein anderes Problem mit dem Rücken, das
aber in einer anderen Frage von mir!

Es wäre besser gewesen, beides in einem Posting zusammen zu erwähnen. Die Wirbelsäule ist ein Wunderwerk der Natur, die Statik und Form sehr genau abgestimmt, Probleme, die oben oder unten auftreten, wirken sich mit der Zeit auch auf die anderen Bereiche aus.

Also auch hier die Empfehlung: zunächst ab zum Orthopäden. Dann ggfs. zu einem Physiotherapeuten mit Osteopathieausbildung zur Behandlung. Falls auch im Nackenbereich Probleme bestehen: in diesem Bereich auf keinen Fall einrenken lassen - das ist viel zu riskant. Bei der Brust- und Lendenwirbelsäule kann das hilfreich sein.

Gruß,
p+p