Starke Schwankung in der Sehstärke

Ich habe als Optikerin eine langjährige Kundin.
2011 und 2013 hat diese bei mir eine Brille mit einer Augenärztlichen Verordnung gekauft.
Ich prüfe jedoch sicherheitshalber den Visus und bin die letzen Male immer immer auf 1,0 gekommen.
3 Monate nach dem letzten Kauf meldet sich die Kundin und beklagt, dass sie schlecht sehen kann.
Nochmal zur Augenprüfung einbestellt.
Visus mit der Brille ( rund -2,0 dpt )nur noch 0,4. Erneut refraktioniert und bei -3,5 gelandet aber nur ein Visus von 0,7 erreichbar. 20 Minuten später nochmal die Augen geprüft und plötzlich konnte sie mit den -3,5 auch nicht mehr sehen und wir mußten auf -2,75 runter gehen, damit 0,6 erreicht wird.
Kundin hat in der Apotheke einen Zuckerschnelltest gemacht und Blutdruck gemessen. Beides ohne Befund.
Hat jemand eine Idee , was noch der Grund sein könnte ??
Die Kundin hat noch den Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall.
Ich habe ihr dringends den Augenarzt empfohlen.
Bin mir aber nicht sicher , ob die Probleme von den Augen herkommen.
Was sollte meine Kundin noch untersuchen lassen ??
Vielen Dank im Voraus

Hi
Wenn wir z.B. an Durchblutungsstörungen der Netzhaut denken, können diese versch. Ursachen haben. Ich würde z.B. auch eine kardiologische Meinung/Untersuchung einholen wollen.
Gruß,
Branden

Hallo Yvonne,

also ich bin kein Fachmann, aber ich war heute morgen beim Augenarzt, da auch ich leichte Sehstärkenschwankungen habe, (trage Brille), er stellte fest das ich einen leichten grauen Star auf einen Auge habe und das könnte der Grund sein, da der Star in seiner Stärke schwanken kann.

Also ich würde zuerst zum Augenarzt gehen und wenn dieser nichts feststellen kann,dann zum Hausarzt.

Alles gute für deine Kundin und Dich!

Schöne Grüße

Herbert

Hallo Fragewurm,

Hat jemand eine Idee , was noch der Grund sein könnte ??

Wie sieht es mit Medikamenten aus?

Diese können am Ringmuskel, Netzhaut, Glaskörper, Linse, Hornhaut und dem Gehirn eingreifen.

Ich werde z.B. von Mydocalm (ein Muskelrelaxans) kurzsichtiger. Klingt zuerst unlogisch, da eine Schwächung des Ringmuskels zu einer Weitsichtigkeit führen sollte. Das Zeugs scheint sich aber in der Optik einzulagern und dadurch den Brechungsindex zu erhöhen.
Der Effekt war 2 Tage nach Absetzen des Medikaments wieder weg und die normale Altersweitsichtigkeit wieder da.

Zucker wird auch im Glaskörper und Linse eingelagert und verändert auch den Brechungsindex.
Diese Effekte sind aber nicht so schnell wie von dir beschrieben.

Ein weiterer Effekt kann auch von der aktuellen Gehirnleistung kommen. In einem gewissen Masse kann das Gehirn unscharfe Bilder wieder scharf rechnen (das kennt man z.B. von der ursprünglich falschen Brennweite des Hubble-Teleskops-Spiegels), das schwankt aber sehr, je nach Tagesform.

MfG Peter(TOO)

Moin,

der Rat einen AA aufzusuchen ist sicher richtig, dies sollte SOFORT erfolgen!
Gerade habe ich in der Verwandschaft einen Fall: „Ich kann nicht mehr richtig gucken“, „Zeit für den AA habe ich nicht“ usw…

Die Sehnerven sind „befallen“, hm, was auch immer das genau heißt. Man muss aber sehr schnell handeln um bleibende Schäden zu vermeiden.

Gruß Volker

Hallo Yvonne,

der dringende Rat zum Augenarzt zu gehen wurde bereits gegeben, und der Hinweis auf Medikamente ebenfalls.

Mich würde noch das Alter der Kundin interessieren.

Hormonelle Schwankungen können auch erhebliche Unterschiede hervorrufen.
Allerdings ist die von Dir genannte Größenordnung enorm!

Angelika