Stechender Schmerz im Handgelenk

Und es ist sicher weder Sehnenscheidentzündung noch Karpaltunnel
Es ist wirklich punktuell mitten im Handgelenk, oben, Hausarzt, Orthopäde und Physio haben bisher nix gebracht, wobei Orthopäde „einfach nur“ zur Physio überwiesen.
Der Schmerz besteht schon min 6 Monate, wurde aber zunehmend schlimmer. Der nächste Termin beim Orthopäden ist erst im Januar (wo dann hoffentlich geröngt/MRT gemacht/Überwiesen wird), aber aktuell nehm ich täglich Schmerzmittel und das ist eigentlich kein Dauerzustand.
Hinzu kommt das viele arbeiten jetzt in der Vorweihnachtszeit, echt übel…
Ich weiß grad nicht was ich machen soll, was es sein könnte und würde mich über Ratschläge freuen

Hallo
Warum wurde überhaupt so lange damit gewartet ? Das hätte eigentlich viel früher passieren müssen . Warum wurde denn nicht gleich eine Röntgenaufnahme gemacht ? Ich würde mich ab sofort krankschreiben lassen denn das ist unzumutbar bevor es noch schlimmer wird . Wenn man natürlich alles so hinnimmt dann tut sich auch die nächste Zeit nicht viel .
viele Grüße  noro

Tja, der Schmerz kam schleichend… war zwischenzeitlich auch immer mal weg… krankschreibung gab es auch schon (von einem anderen Arzt, da noch wegen Sehnenscheidentzündung was es dann ja doch nicht war, inzwischen Arzt gewechselt)
Termin beim Orthopäden war auch ´ne Katastrophe aber da war der Schmerz auch noch nicht so stark. Neuer Orthopäde ist gesucht, aber Termin erst im Januar, Hausarzt ist schon im Urlaub, Vertretung der benannte andere Arzt… alles doof :frowning:

Ich würde mich ab
sofort krankschreiben lassen denn das ist unzumutbar bevor es
noch schlimmer wird.

Hat krank schreiben nicht auch damit zu tun, dass man krankheitsbedingt seinen Beruf nicht mehr ausüben kann ?
Über seine Arbeitsfähigkeit hat der Fragesteller aber nichts gesagt.
Udo Becker

Du musst damit nicht zum Orthopäden sondern zu einem Handchirurgen. Die sind nämlich auf den Bereich spezialisiert. Die operieren auch nicht gleich - keine Sorge.

Hallo,

ist es Deine bevorzugte Hand, die weh tut?
Könnte es eine Überlastung sein? Zuviel Arbeit? Machst Du Deine Arbeit noch einigermaßen gerne, oder würdest Du am liebsten alles hinschmeißen?
Sind die Arbeitsbedingungen oder das Drumherum irgendwie schlechter geworden?

Die Doktoren schauen nur nach der Funktion und deren Störungen. Wenn keine Störungen an der Mechanik vorliegen, wirds schwierig.

Was wirklich dahintersteckt, kann nur der Mensch selbst herausfinden.
Und nur er kann eine Änderung herbeiführen. Oder er kann lernen, das Gegebene zu akzeptieren, wenn es nicht anders geht.

Liebe Grüße!
Maralena

Hallo!

Ohne böse unken zu wollen: bei mir hatte auch ein Orthopäde zuerst eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert.
Nachdem die Schmerzen trotz aller Behandlung nicht abklingen wollten, lautete die nächste Diagnose „Weichteilrheumatismus“ (da war ich 24!).
Auch bei mir kamen die Schmerzen schleichend, und außerdem wetterabhängig: bei naßkaltem Wetter war es viel schlechter als bei Wärme.

Leider habe ich vier Jahre lang keinen anderen Arzt aufgesucht - erst als die Schmerzen unerträglich wurden, habe ich mir andere Hilfe gesucht.
Die Diagnose lautete dann auf „Lunatummalazie“ (oder „Mondbeinnekrose“), und da war das Mondbein meines rechten Handgelenks bereits unrettbar zerstört.

Deshalb würde ich mir bei unklaren Beschwerden im Handgelenk immer sehr schnell eine zweite Meinung einholen, und zwar wirklich von einem GUTEN Handchirurgen.

Aber es muß ja auch nicht immer gleich das schlimmste sein …

Viel Erfolg und gute Besserung,
Robert

das kann echt viele Ursachen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn es eine Entzündung ist, könnte es sich möglicherweise um eine Allergie handeln. Meide Allergene, du wirst Wunder erleben.

Danke euch allen
Inzwischen wurde zumindest geröngt, ohne Ergebniss, Termin beim Rheumatologen ist Ende Februar… Hoffe dann gehts vorwärts…
(Übrigens es ist nicht die bevorzugte Hand, Schmerzen bestehen auch wenn Hand kaum beansprucht wird)