Sterben durch Schmerzen?

Ist es möglich allein durch Schmerzen zu strben? Wenn ja, wie?

Hi,

dürfte normalerweise nicht möglich sein.

Bekannt ist das Schmerz einige Körperfunktionen beeinflußt (z. B. höherer Blutdruck, schnellere Herzfrequenz usw.), das wird aber nicht in einem Maß passieren daß es zum Tod führt.

Bei besonders starkem Schmerz geht eher irgendwann das Bewußtsein verloren. Das ist insofern nicht ganz ungefährlich als dann Schutzreflexe beeinträchtigt werden können.

Allerdings würde man hier am Ende eher an den Folgen der Bewußtlosigkeit oder den stark schmerzenden Verletzungen sterben, eher weniger durch den Schmerz an sich.

Gruß,

MecFleih

Ähm, für mich klingt das eher so, dass er ein letales Nierenversagen erlitten hat, dem eine äußerst schmerzhafte Nierenkolik vorausging. Nierenkoliken zaehlen zu den schmerzhaftesten Erlebnissen ueberhaupt, weshalb es mir sinnvoll erscheint dass der Bekannte so eine erlitten hat, aber dann an den physiologischen Konsequenzen eines Nierenversagens gestorben ist. An schmerzen zu sterben ist nicht moeglich, allenfalls an den oben erwaehnten Komplikationen (z.B. Ohnmacht, Zunge rutscht nach hinten, gefolgt von Erstickung etc.).

1 Like

Ist es möglich allein durch Schmerzen zu sterben? Wenn ja, wie?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man durch starke Schmerzen einen Schock erleiden und in dieser Folge sterben kann. Allerdings könnte ich mir nichts vorstellen, wass so starke Schmerzen auslöst und dann nicht selbst Ursache für den Tod ist (z.B. Verletzungen etc.).
Gruß, Dine

Ist es möglich allein durch Schmerzen zu strben? Wenn ja, wie?

Hallo erstmal,

im Bekanntenkreis gab es vor einigen Jahren einen Fall, wo es aufgrund starker Schmerzen zu einer so genannten Schockniere kam, die dann zum Tode führte. Auslöser der Schmerzen war eine an sich wohl weniger gefährliche Kolik.

Gruß vom Wiz