Sterilisation

Kann frau eine Sterilisation machen lassen, bei der die Menstruation dann weg ist? Also ich will weder Kinder noch Menstruation haben oder wie bei Tieren halbjährlich die Mens wäre auch in Ordnung. Aber gibt es das? Was muss man tun? Welche sonstigen auswirkungen, zB auf den Hormonhaushalt hätte dies.
ego

Vielleicht wäre eine Psychotherapie bei Dir angebracht, aber nicht, damit die Menstruation weggeht - sagt Regina ganz ohne Polemik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich fasse es nicht - diese Arroganz!
Warum bitte soll eine Frau, die keine Kinder will, eine Therapie machen?
Möglichst ab in die Klapsmühle, wenn sich jemand nicht an dem Fortpflanzungswahn beteiligen will - oder?
Vielleicht sollten eher mal die zum Therapeuten, die uns (die Gesellschaft) mit 2 und mehr Kindern beglücken - oder besser belasten!
Rainer

Ich glaube mit einer „Totaloperation“ ist es vorbei. Aber genau weiß ich es nicht. Vielleicht fragst Du mal beim Frauenarzt/-ärztin. Mittlerweile stehen viele der Ärzte diesem Wunsch aufgeschlossener gegenüber.
Viel Erfolg
Rainer

Hallo ego,

es gibt die 3-Monats-Spritze (Depo-Clinovir), da hört die Menstruation komplett auf. Es ist individuell verschieden, wie gut sie vertragen wird, ich kenne jedoch überwiegend positive Reaktionen. Laut meiner Frauenärztin kann man sie über Jahre hinweg nehmen und es gibt auch kein Problem mit dem Klimakterium, weil kein Östrogen drin ist. Das einzige Problem ist, wenn man sie länger nimmt und doch noch Kinder will, wird’s schwierig. Die Kasse zahlt zwar nix, aber es kommt preislich in etwa hin mit Kosten, die man durch die Menstruation hat.
Viele Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie schon erwähnt, erst mal den Arzt fragen. Die Ärzte stehen heute schon offener dazu, jedoch wirst Du Dir gewisse Fragen gefallen lassen müssen nach Deinem Alter, Deine Beweggründe zu diesem Schritt, ob Du es zu einem späteren Zeitpunkt mal evtl. nicht bereuen wirst usw.

Also, überleg es Dir nochmal gut - ein solcher definitiver Schritt (wie z.B. Totaloperation) kann nie mehr rückgängig gemacht werden!

Alles Gute anyway!
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht sollten eher mal die zum
Therapeuten, die uns (die Gesellschaft)
mit 2 und mehr Kindern beglücken - oder
besser belasten!

Hallo Rainer,
wer ist hier arrogant ?
Vielleicht kannst Du mir mal erklären, inwiefern die Gesellschaft durch Kinder belastet wird. Heute hat man i.d.R. das Glück, selbst zu bestimmen, ob man Kinder möchte oder nicht, aber eben auch wieviele. Ich habe einige (nicht asoziale) Kollegen, die mit 3 Kindern ziemlich happy sind.
Im übrigen möchte ich zu dem Thema „Totaloperation“ anmerken, daß ich keiner Frau zu diesen Eingriff ohne wirkliche Notwendigkeit raten würde. Bei mir mußte diese OP vor einem halben Jahr durchgeführt werden (ich bin 34) und kann nur sagen, freiwillig würde ich mich dafür nicht unter’s Messer legen.
Ute

Hi Ute,

ganz einfach, weil die Gesellschaft die Massen von künftigen Arbeitslosen irgendwie unterhalten muß.
Warum muß man sich denn permanent vermehren?
Das mit der Total-OP war einfach eine Antwort auf die Frage - ohne Wertung.
Rainer

Ach so…
wenn jemand zur Therapie geschickt werden soll, weil Frau keine Kinder will, halte ich das schon für arrogant - oder besser selbstherrlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Rainer,

das mit dem „keine-Kinder-haben-wollen“ - das halte ich schon für o.k.

Aber auch „die-Menstruation-nicht-haben-wollen“ - das halte ich schon für merkwürdig …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]