Stich / Biss nach Gartenarbeit

Hallo zusammen,

meine Mutter hat am Sonntag im Garten gearbeitet. Dort hat sie etwas am Bein gestochen, wir wissen allerdings nicht was. Montag abend verspürte Sie dann einen stechenden Schmerz. Dienstag früh konnte sie dann schon garnicht mehr auftreten, geschweige denn laufen. Das Bein war auch ganz heiß und geschwollen. Die Schmerzen waren extrem, ihr war übel und sie hatte Kopfschmerzen. Es bildet siche ein roter Hof mit hell rosa Streifen. Bei Berührung tat es ihr auch weh. Unser Hausartzt diagnostizierte eine Lymphgefässentzündung hervorgerufen durch einen Insektenstich. Da es aber zwei nebeneinander liegende Einstichstellen sind vermuten wir aber mal das es kein Stich sondern mehr ein Biss war. Unsere Frage wäre nun, was es gewesen sein könnte.

Hier ein Bild vom Bein:
https://imageshack.com/i/mhyo5dj

Hi,

leider fehlt ein Maßstab um den Abstand zu bestimmen.

Zu zwei Punktierungen auf einmal und angenommen es geschah auf einmal fallen mir ganz spontan ein:

  1. Schlange
  2. Spinne

Könnte auch ein Stich von einer Wespe, Hummel oder Hornisse sein, die je zweimal gestochen haben.

Gruß vom Raben

Hallo!
Das könnte in der Tat ein Schlangenbiss sein, auch eine Eidechse könnte es gewesen sein. Dem Bild nach scheint es jedenfalls ein Biss gewesen sein, dafür spräche der Bluterguss.
MfG
airblue21

Hallo

Schlange schliesse ich aus: Dei einheimischen Nattern haben keine solchen solitären Zähne (Eidechsen übrigens auch nicht) und bei einer Viper hätte deine Mutter sehr viel früher was gespürt und die Reaktion wäre -auch bei einem Jungtier - um ein vielfaches heftiger gewesen.

Spinne ist sicher ein guter Hinweis, da gibst hierzulande eigentlich nur eine Kandidatin: Lies mal hier: http://www.dornfingerspinnen.de/ (dein Nick weisst auf Bayern hin, oder? da gibts die…), die Beschreibung der Symptome passt doch, oder?

Viele Grüsse, Sama

Naja, der obere Bereich sieht aber schon so aus, als hätte da ein Unterkiefer zugeschnappt. Für mich sieht das eher nach Kreuzotter aus. Es gibt im Internet Fotos von Bissen die sehen so ähnlich aus.

Hi,

es war mit Sicherheit eine Schlange.

Gruß vom Raben

P.S. Vllt. ein Toxiscreen

Hallo zusammen,

@Sama: Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit der Dornenfingerspinne könnte hin kommen auch von den Symptomen her.
Bayern ist nicht ganz richtig. Wohnen an der Thüringisch-Fränkischen Grenze aber glaube das stört die Spinne nicht.
@Zerschmetterling: Auch Dir danke für Deine Antwort! Ich glaube nicht das es eine Kreuzotter war. Die Symptome und Reaktionen sind im Internet um ein vielfaches heftiger beschrieben.

LG der Bazi

Hallo Corvus_Corax,

was macht dich da so sicher?

Lg der Bazi

Hi,

dein Bild und das andere Bild von einem Freund, der von einer Klapperschlangen gebissen worden ist. Habe die Schlange gekillt und mit ins Krankenhaus gebracht, wo man sie identifizierte, gibt ja viele Unterarten mit unterschiedlich wirkenden Giften, und das dementsprechende Gegengift verabreichen konnte.

Gruß vom Raben

Zur Zeit stechen die Kriebelmücken wieder sehr unangenehm. Wer empfindlich oder allergisch ist, entwickelt solche gezeigten Bissstellen.
Udo Becker