Stimmbandentzündung

Hallo,

laut meinem HNO-Arzt, habe ich eine Stimmbandentzündung, entzündete, geschwollene Stimmbänder.
Habe schon seit Monaten Schmerzen beim Sprechen, fing nach einer Erkältung an.
Das verordnete Medikament (Eukalyptusölkapseln) bringt nix, Sprechschonung geht nicht.
Tut echt weh.

Kann ich sonst noch Was probieren?

Danke für Antworten!

Gruß
vom haploid

Hallo Haploid!

Also wenn Dein Arzt bei einer Stimmbandentzündung wirklich nichts anderes macht als Dir Eukalyptusölkapseln zu verschreiben, dann würde ich einen sofortigen Arztwechsel raten!!!
(Meiner Erfahrung nach kennen sich auch nicht sonderlich viele HNO-Ärzte wirklich gut mit der Stimme selbst aus. Also versuche doch mal einen Arzt zu finden, der sich auf Phoniatrie spezialisiert hat. )
Ansonsten würde ich mal sagen, dass Du auf jeden Fall Deine Stimme schonen mußt!!! Lass Dich notfalls krank schreiben! Du hast nur diese einen Stimmbänder, neue bekommst Du nicht. Meines Erachtens solltest Du auch ein Medikament gegen Entzündungen bekommen, aber das sollte Dir dann ein Arzt verschreiben.
Zusätzlich wäre eventuell auch eine Therapie bei einem Logopäden oder einem guten Stimmbildungslehrer sinnvoll.

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung und einen neuen besseren Arzt!
mfg Ilse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo haploid,

Ansonsten würde ich mal sagen, dass Du auf jeden Fall Deine
Stimme schonen mußt!!! Lass Dich notfalls krank schreiben! Du
hast nur diese einen Stimmbänder, neue bekommst Du nicht.

mfg Ilse

Ilse hat absolut recht!! Nur ein kleiner Tip aus meiner persönlichen Erfahrung (bin kein Mediziner), da ich schon 2 x eine Stimmbandentzündung hinter mir habe: auf jeden Fall die Stimme schonen!!! Ein „geht nicht“ gibt’s hier wirklich nicht, ich bekam 1 Woche strengstes Redeverbot, war die Woche krank geschrieben, da ich im Job irgendwie immer hätte reden müssen, habe das auch ganz brav eingehalten *nicht ein Mucks* und die Entzündung zusammen mit einem Medikament (weiß nicht mehr, was das war, aber kein Eukalypthusöl) ausgeheilt.

Sei bitte vorsichtig, wenn’s schlimmer wird, werden Deine Stimmbänder irgendwann so angegriffen, da sie nicht wieder richtig heilen.

Liebe Grüße
Borja