Stuhlgang erleichtern

Liebe ExpertInnen,

eine 90-jährige verspürt nur alle 7 - 10 Tage Stuhldrang, kommt damit erstmal gut zurecht, nur wird der Stuhl dabei so fest, das sie sich sehr plagen muss. Der Bolzen ist zwar riesengroß, aber, wie der Hausarzt sagt, „wohlgeformt, fest und wohlriechend“ (na ja…), also so weit in Ordnung.

Auf Anraten des Hausarztes wurde schon mal Movicol gegeben, das führt aber leicht zu plötzlichen Entladungen. Die alte Dame ist trotz Demenz sehr schamhaft, versucht sich dann selbst zu reinigen, merkt auch noch, dass das nicht gelingt und wird dann vor Scham todtraurig.

Wir suchen nach einem Mittelweg, der vor allem ihr das Leben erleichtert: Möglichst den Stuhl in der jetzigen Form erhalten, kein Durchfall, aber auch nicht so lang verhalten, bis der Stuhlgang wegen Verhärtens zur Plage wird. An der Flüssigkeitszufuhr liegt es nicht, getrunken wird reichlich. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo drambeldier!

Ein Mittel der Wahl bei meinen pflegebedürftigen Patienten ist Lecicarbon.

Das sind Zäpfchen, die auch von der Pflegeperson leicht verabreicht werden können. Nach ungefähr 10 Minuten setzt der Stuhldrang ein und der Patient hat dann eben eine Hilfe da.Diese Zäpfchen machen keine Abhängigkeit wie Abführmittel, weil da nur Gase entstehen, die dann das Entleeren erleichtern. Es kann sein, daß jemand länger braucht oder schneller reagiert,aber alles in einem kurzen Zeitrahmen.

http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/lecicarbon_zaepfc…

Leider gibt es Abführmittel und andere Hilfsmittel für diesen Bereich nicht mehr auf Kassenrezept. Aber so teuer sind die nicht.

LG, Doreen

Wir suchen nach einem Mittelweg, der vor allem ihr das Leben
erleichtert: Möglichst den Stuhl in der jetzigen Form
erhalten, kein Durchfall, aber auch nicht so lang verhalten,
bis der Stuhlgang wegen Verhärtens zur Plage wird. An der
Flüssigkeitszufuhr liegt es nicht, getrunken wird reichlich.
Wer weiß was?

Hallo Ralf,
bei einem Bekannten hilft die Einnahme von Vitamin C- Pulver.
Ich müßte ihn noch einmal fragen, wie hoch die Dosierung ist, die er nimmt. Ich glaube mich an 1 Teelöffel morgens zu erinnern.
Vitamin C, selbst ist in evtl. „Überdosierung“ wie 1 Teelöffel unschädlich, da der Rest ausgeschieden wird.
Im übrigen ist Vitamin C eigentlich nie verkehrt.
Gruß:
Manni

Hallo Ralf,

es gibt da auch noch Mikroklist, das sind Klistiere in Miniform. Der erleichtern das Rauskommen des Stuhls.

Die Idee mit dem Vit. C ist grundsätzlich nicht verkehrt, man muß aber an der Dosis arbeiten, bis man die Menge hat, die keinen Durchfall hat. Ähnlich wirkt auch Magnesium in höherer Dosierung.

Liebe Grüße

Avera

hi

Dame ist trotz Demenz sehr schamhaft, versucht sich dann
selbst zu reinigen, merkt auch noch, dass das nicht gelingt
und wird dann vor Scham todtraurig.

das glaube ich sofort - schliesslich ist das erste was ein mensch lernt „reinlich zu sein“ :-\

Wer weiß was?

mehr Bewegung wird in dem Alter kaum gehen,

was aber helfen könnte

  • tägliches Bauchkreisen :o) man glaubt es nicht aber es hilft wirklich die Verdauung etwas anzuregen ohne Durchfall zu produzieren - und sie kann es vor allem auch selber machen :o)

  • dann kommt mir noch ganz fein dosiert Milchzucker oder Miniportionen aufgeweichte Leinsamen in den Kopf … der Milchzucker regt ein bisschen an und macht den kot weicher . Die Leinsamen bilden einen feinen Schleimfilm, der dann einerseits die Darmtätigkeit ein bisschen unterstützt andereseits den Kot gleitfähiger macht

Viele Grüße und gute Besserung an die Patientin

H.

Hallo Drambeldier,

wie wärs mit Milchzucker (Lactose)
oder was auch theroretisch ginge, Lactulose:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100011663.htm
Das müßtest Du aber unbedingt mit dem Arzt abklären!

Auch Honig und Öle (wie wärs mit Fischölkapseln?)wirken stuhlerweichend, wie Rhabarber, Kreuzdorn, Faulbaum oder Senna. Evtl. verhilft auch Mariendistel zum gewünschten Erfolg.
Lass Dich darüber mal beim Apotheker beraten.

Laxantien:
http://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Abf%C3%BChrend…
http://de.wikipedia.org/wiki/Laxans
http://www.medizinfo.de/gastro/verstopfung/laxantien…

Gruß
Maja

Die Idee mit dem Vit. C ist grundsätzlich nicht verkehrt, man
muß aber an der Dosis arbeiten, bis man die Menge hat, die
keinen Durchfall hat.

Hallo Avera,
das mit der Dosierung ist richtig.

Es dauert aber eigentlich nur wenige Tage, bis man die verträgliche Dosierung gefunden hat, so daß es nicht zum Durchfall kommt.
Man fängt mit einer kleineren Menge an und steigert sie dann bis zum gewünschten Erfolg.

Gruß:
Manni

Hallo ,
es gibt wirklich unzählige Hausmittel , die helfen könnten . Leider kommt die alte Dame nicht um ein ausprobieren rum.
Bei meiner Oma klappt es mit Activia Joghurt , gibt es in verschiedenen Sorten und sind sehr lecker.Außerdem trinkt sie 1x täglich ein Glas Pflaumensaft (auch sehr lecker).Sie wechselt je nach Lust das eine morgens das andere abends .
Wenn sie merkt das es nicht klappt nimmt sie zusätzliche noch 10 ml Lactulosesaft, z.B. wenn sie wenig Bewegung hatte oder viele Medikamente genommen hat.
Mit Leinsamen wäre ich vorsichtiger , das kann wenn mal zu wenig getrunken wird , das Gegenteil bewirken.
Liebe Grüße

Dank an Alle
Liebe Mitkämpfer,

es gibt wohl nicht viel Neues unter der Sonne, außer Lactulose und Bauchkreisen haben wir schon alles durch. Die alte Dame ist resistent oder immun gegen so ziemlich alles, was der Markt hergibt :frowning:

Zäpfchen führen dazu, dass sie 3 Minuten später aus dem Bett springt, um selbiges loszuwerden. Milchzucker, 1 EL pro Tag, bekommt ihr gut, mehr davon führt zu Durchfall. Leinsamen wird verweigert.

Ernährung lässt sich kaum umstellen, sie isst alles, allerdings wenig Fett - eigentlich recht gesund.

Ob wir ihr das Bauchkreisen noch beibringen können? Eher nicht, obwohl sich das gut anhört. Macht die Katze beim Nachwuchs auch :smile:

Nochmal danke an Alle,

Gruß Ralf

Liebe ExpertInnen,

eine 90-jährige verspürt nur alle 7 - 10 Tage Stuhldrang,

Hallo drambeldier,

meiner Mutter hilft das Naturprodukt Flohsamenschalen sehr gut. Kann man in der Apotheke bestellen und z.B. in Joghurt einrühren.

Gruß Rosa

kommt damit erstmal gut zurecht, nur wird der Stuhl dabei so
fest, das sie sich sehr plagen muss. Der Bolzen ist zwar
riesengroß, aber, wie der Hausarzt sagt, „wohlgeformt, fest
und wohlriechend“ (na ja…), also so weit in Ordnung.

Auf Anraten des Hausarztes wurde schon mal Movicol gegeben,
das führt aber leicht zu plötzlichen Entladungen. Die alte
Dame ist trotz Demenz sehr schamhaft, versucht sich dann
selbst zu reinigen, merkt auch noch, dass das nicht gelingt
und wird dann vor Scham todtraurig.

Wir suchen nach einem Mittelweg, der vor allem ihr das Leben
erleichtert: Möglichst den Stuhl in der jetzigen Form
erhalten, kein Durchfall, aber auch nicht so lang verhalten,
bis der Stuhlgang wegen Verhärtens zur Plage wird. An der
Flüssigkeitszufuhr liegt es nicht, getrunken wird reichlich.
Wer weiß was?

Gruß Ralf