Sturz auf Brustkorb, Atemprobleme

Guten Tag zusammen,
ich (männlich, Ende 20) habe letzte Woche einen Abflug mit dem Fahrrad gemacht und bin mit der Brust aufgekommen.
Seit etwa Sonntag habe ich etwas Probleme beim Luftholen, bei der vollständigen Ausdehnung des Brustkorbs schmerzt es an der besagten Stelle.
Von außen ist nichts sichtbar, wenn man aber an der richtigen Stelle etwas drückt, schmerzt es hier auch.

An jeder andere Stelle des Körpers würde ich das Ganze ignorieren und davon ausgehen, dass das wohl besser wird. Die Schmerzen sind auch absolut aushaltbar und 2 Stunden aufm Rad habe ich gestern auch überlebt.

Dummerweise habe ich aber Personen in meinem Umfeld davon berichtet und unvorsichtigerweise die Stelle mit „so überm Herz“ beschrieben. Wie zu erwarten, muss ich jetzt natürlich ganz dringend zum Arzt…

Ich erwarte jetzt gar keine Ferndiagnose, das ist mir schon klar, dass das nicht funktionieren kann. Meine Frage ist eher, ob ich da irgendein unkalkulierbares Risiko übersehe. Ich gehe mal von nem Bluterguss oder ner Rippenprellung aus und da wird der Arzt sowieso nichts dran machen. Ergibt sich aus der Position der Verletzung und den damit verbundenen Atemproblemen irgendein nennenswertes Risiko, wegen dem ich zum Arzt gehen sollte?

Vielen Dank

Soeren

Hallo,

in diesem Leben werde ich es nie verstehen, warum Leute mit deinen gesundheitlichen Problemen und vielleicht berechtigten Ängsten nicht zum Arzt gehen.

Wenn tatsächlich nur Prellungen und Blutergüsse festgestellt werden, kannst du beruhigt sein. Wenn noch was anderes dazukommt, dann kann der Arzt eine Therapie einleiten. Und außerdem kann er dich z.B. krankschreiben wenn nötig, damit du dich in Ruhe auskurieren kannst.

Also verrate mir, warum du nicht zum Arzt gehst.
Barbara

Keine Angst. Wahrscheinlich ist nur eine Rippe gebrochen und ein kleineres Bruchstück in die Lunge eingedrungen. Dieses müsste gelegentlich mal operativ entfernt werden. Sonst droht dauerhafte Schädigung und lebenslange künstliche Beatmung. Geht natürlich auch, wobei der Tubus (je nach Ausführung und Anwendung) vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig sein könnte.

Hallo Sören,

du solltest zumindest eine Contusio cordis („Herzprellung“) ausschließen lassen. Bei einer ordentlichen Bauchlandung kann so etwas auftreten, wobei die Symptome gelegentlich erst nach ein paar Tagen auftauchen.

Grüße
EP