Substanzen für alptraumhafte Halluzinationen?

Hallo,

normalerweise sollen sich halluzinogene Drogen stimmungsaufhellend auswirken, doch gelegentlich kommt es auch zu negativen Rauscherlebnissen. Liegt das daran, dass die Halluzinationen generell individuell ausfallen oder gibt es Substanzen, die stets negative Halluzinationen hervorrufen?

In der „Batman: Dark Knight“-Filmreihe taucht ein Schurke namens „Scarecrow“ auf, welcher eine Inhalat verwendet, das genau diese Wirkung haben soll. Gibt es so etwas wirklich?

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Wirkung halluzinogener Drogen liegt meines Wissens nach immer an äußeren Umständen (wie Stimmung des Konsumenten, die Umgebung inklusive Bildern, Musik etc.) und lässt sich vorher nur schwer einschätzen.

Natürlich gibt es solche Substanzen:
Probieren Sie mal Gabapentin.
Davon kriegen einige Patienten die abstrusesten Albträume, wo sie schreiend mitten in der Nacht im Bett aufwachen.

Es gibt verschiedene Arten von Drogen/psychoaktiven Arzneien. Manche sind stimmungsaufhellend, manche Substanzen können die Stimmung verschlechtern.
Eine früher in der USA häufig verwendete Droge namens PCP (Phencyclidin) kann auch oft Horrortrips auslösen. Blöd nur, dass diese auch massivst das Gehirn ruiniert, deswegen kam sie schnell wieder aus der Mode.

Hallo PTCA,

sicherlich KÖNNEN die von Ihnen beschriebenen Stoffe Alpträume und unangenehme Halluzinationen verursachen. Die Frage von Kunoichi bezieht sich aber auf Substanzen die STETS solch eine Wirkung haben. Das haben die von Ihnen genannten Stoffe nämlich nicht.

Ich würde mal vermuten, dass es solche Stoffe durchaus gibt, bzw. man sie durchaus herstellen könnte. Ich denke, man hat von solchen Stoffen bisher nichts gehört bzw. sich mit Ihnen nicht beschäftigt, weil sie keinerlei praktischen Nutzen haben. Als Droge taugen solche Stoffe ja wohl eher nicht (Mal von Comics oder irgendwelchen Geheimdienstszenarien abgesehen).

Grüße
TAndrija

Hallo
Ja, da haben Sie Recht.
Ich denke auch nicht, dass jemand das ganze Geld für die Entwicklung eines Wirkstoffes in die Alptraum-erzeugende Wirkung dessen stecken wird. In Geheimdienstszenarien auch nicht, da gibt es viel wirkungsvollere Methoden, jemand zum Reden zu bringen.