Suche frauenarzt

hallo zusammen,
hat jemand eine erfolgversprechende Idee, wie ich einen guten Frauenarzt finden kann? Ich bin vor 3 Jahren von NRW nach Freiburg umgezogen. Ich hatte in Wuppertal nach jahrelanger Suche „den“ Arzt gefunden.

(kein zwei Patienten zur gleichen Zeit behandeln; kein "ziehen sie sich aus - und dann wartet man nackt; usw.)

Nu hab ich keine Lust hier wieder jahrelang zu suchen, bis ich einen Arzt gefunden habe, der sich nicht daneben benimmt. Bekannte Frauen fragen - das hab ich in NRW auch gemacht, aber die Geschmäcker sind verschieden und ich bin ziemlich verwöhnt. Eine empfohlene Frauenärztin hat gerade eine Bekannte im Stuhl darüber aufgeklärt, dass vorher erbrachte Leistungen nicht mehr übernommen werden - ehrlich, diskutieren kann man vorher und nachher, aber nicht auf dem Stuhl.

Habe versucht im Internet zu suchen, aber die Gyns scheinen sich nicht so sehr für einen guten Internetauftritt zu interessieren.

have a nice day… ina

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Arzt nennen, da ich so selten zum Frauenarzt gehe, aber ich kann dir sagen, wie meine Frau es gemacht hat, als sie in meine Heimat gezogen ist.
Sie war übrigens von den gleichen Dingen genervt, wie du.
Sie hat einfach die Ärzte getestet. Beim zweiten schon hat es nach ihren Wünschen geklappt.
Das bisschen Lauferei war ihr die Sache wert.
Im übrigen hat sie die Meinung, das jüngere Ärzte mehr dem Ideal entsprechen. Vielleicht sollte man bei der Suche auch ein bisschen nach dem Namen gehen. Einen Erich Müller würde ich meiden, alter Name, älterer Doc, alte Behandlungsmethoden, obwohl es da mit Sicherheit auch Ausnahmen gibt. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
roland

Hi Roland,

dann gratuliere ich mal Deiner Frau, dass sie anscheinend nicht wie ich Wartezeiten von bis zu sechs Monaten in Kauf nehmen muss, wenn sie den Artz wechselt - vorausgesetzt, ich bringe gut genug rüber, dass ich UNBEDINGT einen neuen FA brauche, denn im Grunde nimmt mal als ein solcher grundsätzlich keine neuen (Kassen?-)Patienten auf. Und das seit Jahren. *nerv* :smile:

Zum Ursprungsposting: Ich richte mich nach dem ersten Eindruck - sind die Helferinnen nett (ist ja nicht ganz unwichtig), ordentliche Praxis usw. Bisher hat dieser erste Eindruck nicht getrügt.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

dann gratuliere ich mal Deiner Frau, dass sie anscheinend
nicht wie ich Wartezeiten von bis zu sechs Monaten in Kauf
nehmen muss, wenn sie den Artz wechselt -

Naja, sie hat ja nicht nur den Arzt, sondern auch die Stadt gewechselt.
Vielleicht wird das eher als guter Grund akzeptiert.
Kannst du ja mal versuchen :wink:

gruß
roland

Hi Roland,

Naja, sie hat ja nicht nur den Arzt, sondern auch die Stadt
gewechselt.
Vielleicht wird das eher als guter Grund akzeptiert.
Kannst du ja mal versuchen :wink:

nein, das war ja immer nach Umzügen. Interessiert viele nicht. Egal, hab jetzt wieder eine, und die ist in Ordnung. :smile:

Grüßlis
Natascha

Dann fällt mir als Möglichkeit noch ein, das es bereits 15 Jahre her ist. Vielleicht war es damals noch einfacher.

Gruß
roland

Hi,

mal ein ganz allgemeiner Tipp:
Rufe nicht an, sondern gehe persönlich in die Praxis um dir einen ersten Termin geben zu lassen. Denn:

  1. hast du dann schon mal eine ersten Eindruck und kannst, falls er dir nicht zusagt, den Termin telefonisch wieder absagen.

  2. kann man meiner Erfahrung nach von den Arzthelferinnen etwas auf den Arzt schließen. Wenn DIE dir schon unsympatisch sind ist das ein schlechtes Zeichen.

J~

Hi Ina,

mein FA hatte seine Praxis einem nachfolger übergeben - den alten FA mochte ich total - aber weiß ich, ob ich den Neuen mag? Hab also um einen Gesprächstermin zum Kennenlernen gebeten und auch bekommen.

Da hab ich dann ein paar Sachen gefragt, mein Arzt hat auch total freundlich Auskunft gegeben, auch ein bißchen über sich privat. Ich hatte ein prima Gefühl dabei und bin auch seine Patientin geworden.

War auch nicht im mindesten genervt über den „Beschnupper-Termin“.

So hab ich mir das vorgestellt.

Grüße

Wendy

Hallo Wendy, Hallo andere Antworter,

hab schon darüber nachgedacht, ob ich einen Kennenlern-Termin ausmachen soll. Und das werd ich jetzt auch tun. Entweder der Arzt läßt sich darauf ein oder er ist eh der Falsche.
Und durch die Antworten ist mir klar geworden, dass ich nicht anrufen werde, sondern diesen Termin persönlich mache. Ihr seid spitze, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell weiß, wie es weiter geht.

Danke an alle