Süßstoff - Schädlich

Hallo liebe WWWler,

eine frage hab ich,wenn jemand so ca. 6-8 Süßstoff  in einem Becher Kaffee gibt,ist das schädlich,oder was kann da passieren ??? 

Gruß
Schönes WE

wünscht euch
Mücke und Rille.

Hallo
Sagen wir mal so . Gesund ist es nicht denn 6-8 Süßstoff ist etwas zuviel . Das Problem dabei ist die starke Süße an die sich der Körper schnell gewöhnt , das sieht man ja schon . In ein paar Jahren werden es dann 20 Süßstoff sein . Süßstoff wurde eigentlich für Diabetiker hergestellt .
viele Grüße  noro

Servus,

wie Du weißt, gibt es zich verschiedene Stoffe, die als Süßstoff verwendet werden. Wenn Du sagtest, um welchen es geht, ließe sich die Frage beantworten.

Im Selbstversuch (mit einem Assistenten) kannst Du übrigens leicht feststellen, ob Du einen Unterschied zwischen einer, zwei und vierzig Süßstoffpillen pro Tasse schmeckst.

Schöne Grüße

MM

Servus,

es werden in ein paar Jahren genau so viel Süßstoffpillen sein wie heute, weil von allen handelsüblichen Süßstoffen zwanzig oder dreißig Pillen in einer Tasse genau gleich süß schmecken wie zwei.

Was „für Diabetiker“ betrifft: Für Einserdiabetiker sind Süßstoffe problematisch, für Zweierdiabetiker gefährlich.

Schöne Grüße

MM

Hi,

das würde ja auch heissen dass jemand der heute 2 TL Zucker in seinen Kaffee tut in ein paar Jahren 10 TL braucht weil er sich „an die Süße gewöhnt“? Also ich kennen niemanden der sich 10 TL Zucker in den Kaffee tun würde.

Gruss
K

1 Like

Naja, Süßstoff ist nun mal ein künstlich hergestellter und nicht natürlicher Stoff. Demnach ist es sicherlich schlechter für den Körper. Außerdem soll Süßstoff (durch den erhöhten Insulinspiegel) den Heißhunger fördern (tut es bei mir aber beispielsweise gar nicht!).
Ich nutze oft Süßstoff (oder Stevia) um meinen Magerquark etwas zu süßen.
Die Menge machts.
Ich esse ansonsten sehr ausgewogen/gesund, zuckerarm, trinke viel Wasser und mache viel Sport. Da wird der Süßstoff sich nicht sonderlich auf die Gesundheit auswirken. Andere essen viel mehr Quatsch (Fertiggerichte etc.) und erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit.

Hab übrigens vor einigen Jahren mal 15 Kilo abgespeckt (und halte es seitdem): In der Zeit habe ich auch ab und an Cola light (da ist ja mehr als genug künstlicher Süßstoff drin!) getrunken und auch süßstoff verwendet - der gesunden Abnahme hat es nicht geschadet. Es war eher förderlich, da ich so meinen Drang nach süßem Stillen konnte. Ansonsten hätte ich wohl einige Heißhungerattacken auf Süßkram gehabt.

Servus,

könntest Du bitte dieses:

Demnach ist es sicherlich schlechter für den Körper.

konkreter erläutern. Besonders freuen würde ich mich über ein Beispiel, wie z.B. einen Vergleich von künstlichem Speisefett nach Dr. Imhausen und Rohmilch - unter besonderer Berücksichtigung der Tatsache, dass 2012 nach rund 45 Jahren die Tuberkulose ins Allgäu zurückgekehrt ist.

Schöne Grüße

MM

Guter Artikel zum Thema
Findet sich bei der ZEIT hier.

Das muss im Prinzip jeder entscheiden. Es gibt zwar Grenzwerte und Empfehlungen für diverse Stoffe, aber wie sich die Einschätzungen ändern, sieht man an vielen Genußmitteln:
Zigaretten, Kaffee, Rotwein.
Alle galten mal als gesund, dann wieder nicht. Beim Kaffee und Rotwein wechselt das häufiger…
Fett = böse - oder eben doch nicht, oder nicht alle oder das gute und das böse Cholesterin - vielleicht doch nicht ssoooo schlimm? böse Kohlehydrate, gute Eiweiße. Und schon nächste Woche werden wieder andere Dinge empfohlen.

Also muss das doch im Endeffekt jeder selbst einschätzen.
Ob das nun gesund oder ungesund ist - darüber sind sich auch die ausgewiesenen Experten nicht ganz einig.

Mir schmecken eigentlich alle künstlichen Süßstoffe nicht, Stevia auch nicht. Außerdem fühle ich mich mit Aspartam &Co einfach nicht wohl, ganz subjektiv denke ich, ich süße lieber natürlich mit Zuckern, an die man so als Mensch entwicklungstechnisch gut angepasst ist.
Kaffee und Tee süße ich übrigens gar nicht, nur Cappuccino, Espresso, Latte & co manchmal.

Und ich will den Körper auch nicht betrügen: Wenn der Mund süßes schmeckt, soll er auch Kalorien bekommen.
Und ich denke auch, dass man sich an stark gewürzte Speisen (auch süß gewürzte) durchaus gewöhnt.

Krötengrüße