Tablette schlucke, folge schmerzen

hi

ich nehme jeden abend meine tabletten (zoloft antidepressiva) gleich vor dem zu bett gehen. doch öfters tut es dann nach paar minuten meine lunge bis zum herz und brustbeinbereich sehr weh…sobald ich schlucke tut es nochmehr wehr. Habe dann ne menge wasser zu mir genommen damit die tablette auch richtig „runter“ ist. Weiß nun nicht ob es damit zu tun hat ob die tablette sich irgendwie an der lunge fest sitzt oder was für andere gründe es sind. Hab versucht zu erbrechen doch es ging nicht. Ich glaube jedoch dass die tablette auch wirklich in meinem magen ist da ich vorher mit viel wasser genommen habe. es hatte mir schon mal passiert

kann mir bitte jemand verraten was das ist?

danke im voraus

hi

doch öfters tut es dann nach
paar minuten meine lunge bis zum herz und brustbeinbereich
sehr weh…sobald ich schlucke tut es nochmehr wehr.

gniog mir auch oft so - seitdem schluck ich Tabletten immer mit mineralwasser

die Tabletten sind so sonderbar beschichtet, dass sie bei kontakt mit wasser erstmal festkleben - im zweifelsfall auch mal in der Speiseröhre und das kann wirklich weh tun …

wenn du Sprudel (also mineralwasser mit Kohlensäure) nimmst, bildet sich um die Tablette sofort ein luftblasenteppich auf dem sie sozusagen wie auf einem Luftkissenboot runtersegelt ohne sich irgendwo festzuhängen zu können :o)

Gruß H.

Hi,
also wenn du eine Tablette in der Lunge hättest,nennt man dies Aspiration und glaub mir du hättest es sicher schon beim schlucken bemerkt und schrecklich gehustet.Vielleicht ist auch deine Speiseröhre entzündet,dies verursacht auch Schluckprobleme.
Aber mal ehrlich wie lange willst du die Antidepressiva denn noch nehmen.Denk bitte mal über andere Therapieformen nach ja!
Alles Gute S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

also zunächst einmal glaub ich weder das Krebs oder irgendeine andere Entzündung dahinter steckt.
Auch kann eine Tabl. nicht an der Lunge oder so kleben bleiben!
Oft hilft es schon die Tabletten mit Wasser OHNE Kohlensäure runterzuschlucken! Weil allein die Kohlensäure bei empfindlichen Menschen zu Magenbeschwerden führt.
Außerdem sollte man Tabletten immer mind. 2 Std. vor’m schlafen gehen einnehmen (wenn man sich kurz danach hinlegt, fließt die Magensäure zurück in die Speiseröhre, deshalb warscheinlich auch deine typischen Schmerzen hinterm Brustbein!) und KEINE Unmengen von Wasser auf einmal dazu trinken da dadurch nur der Magen belastet wird. Ein Glas voll reicht
Bin mir fast sicher dass die Beschwerden nicht mehr auftauchen wenn du das alles befolgst!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deinen tipp

also es ist schon fast ein tag her, es tut immernoch ein wenig weh also ich spüre es. ist es denn normal?

vor paar monate hatte ich die tabletten auch vorm zu bettgehen genommen und es war normal. doch die letzten 2 wochen da hat es mich richtig gestört und auch weh getan…

ich versuche trotzdem…doch dass die schmerzen bis jetzt immernoch da sind ist fraglich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber mal ehrlich wie lange willst du die Antidepressiva denn
noch nehmen.Denk bitte mal über andere Therapieformen nach ja!

Und zu dieser Aussage qualifiziert Dich was genau?

Der Fragesteller hat die Umstände nicht geschildert und Dein allgemeiner medizinischer Kenntnisstand scheint auch nicht besonders ausgeprägt.

Wenn Du natürlich der behandelnde Arzt des OP bist, nehme ich das selbstverständlich zurück und entschuldige mich in aller Form.

Gruß
Ramona

1 Like

Hi Rob,

Aber mal ehrlich wie lange willst du die Antidepressiva denn
noch nehmen.

Sie hat gerade erst begonnen, sie zu nehmen…

Denk bitte mal über andere Therapieformen nach ja!

Was soll dieser moralische Aufschrei? Was qualifiziert einen Speditionskaufmann, eine derartige Aussage zu machen?

Antidepressiva sind für manche Menschen ein Segen; sie machen ein aus qualvoller Leere/Lähmung bestehendes Leben endlich wieder lebenswert. Auch eine (unbedingt empfohlene) begleitende Psychotherapie ist erst dann möglich, wenn der Patient wieder wahr- und auffassungsfähig ist und dafür bedarf es sehr oft der medikamentösen Unterstützung.

Gruß,
Anja
Depressionspatientin

1 Like

Hi camomile,

man soll es nicht mit allen Medikamenten tun, aber kannst Du die Tablette nicht in einem Löffel mit etwas Wasser auflösen und dann schlucken?

Ich hatte auch mal mit einem Medikament ähnliche Probleme und mir hat das sehr geholfen. Später hat sich übrigens rausgestellt, dass diese Symptome deshalb auftraten, weil ich mich innerlich gegen die Einnahme gewehrt habe und ich mir dessen nicht bewusst war.

Gruß zum WE

Anja