Täglicher und nächtlicher Schmerzterror

Hallo Experten,

mich terrorisieren zu jeder Tages- und Nachtzeit blitzartige Schmerzen in der rechten Fußsohle. Diese Elektro-Schüsse sind nicht auszuhalten. Inzwischen bin ich ein nervliches Wrack. Ich habe abends Angst einzuschlafen. Es ist immer eine echte Mutprobe und Überwindung für mich, ins Bett zu gehen. Zudem werde ich häufig nachts durch schmerzende Hände wach. Es ist meistens die Hand, die ich am Tag vorher mehr beansprucht habe. Diese kaum auszuhaltenden Schmerzen können sich über eine Stunde hinziehen. Jeden Morgen habe ich teilweise taube und schmerzende Finger an beiden Händen. Die Mittel- und Ringfinger bleiben auch am Tage immer halb taub.

Von mir noch ein paar Daten:
Ich bin Anfang 50 und eine Typ 1 Diabetikerin, HbA1c = 7,4, grauer Star operiert = Kunstlinsen, Augen sonst ok, Füße sind durchgetreten, trage diabetesadapierte Fußbettungen, Fußsohlen leicht gerötet, sonst ok, keine anderweitige Spätkomplikationen, geringes Übergewicht.

Was kann die Ursache dieser Beschwerden sein? Zu welchem Arzt soll ich gehen? Orthopäde oder Neurologe?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Maryvonne

Hallo,

bei dem Leidensdruck, der scheinbar bei dir dahintersteckt, wäre ich schon längst zum Arzt gegangen. Es bietet sich der Besuch beim Hausarzt an, der weitere diagnostische Verfahren in die Wege leiten kann und die Indikation für die weitere Facharztbehandlung stellen kann.

Bei dem HbA1c habe ich primär an diabetische Polyneuropathie gedacht. Hat man dir im Rahmen deiner Erkrankung erklärt, was das ist?
In jedem Fall halte ich eine Gewichtsreduktion und einen verbessert eingestellten Diabetes für sinnvoll.

Wie gesagt: Der rasche Besuch beim Arzt ist angezeigt, denn nur er kann dir definitiv sagen, was dahintersteckt.

Grüße
Liete

Guten Morgen!

Was du beschreibst gleicht dem, was meine Mutter jahrelang hatte: Polyneuropahtien aufgrund des Diabetes. Liete hat dir das ja schon gesagt.

Auch ich rate dir dringendst zum Arzt zu gehen deswegen. Meine Mutter hat das immer verharmlost und viel zu viele Schmerzen ausgehalten, auch hatte sie von ihrem Arzt keinerlei Unterstützung bezüglich der Diabetes-Ernährung.

Sieh zu, dass du gut eingestellt wirst, dass du dich richtig ernährst und dass deine Schmerzen behandelt werden. Der Körper kann ein Schmerzgedächtnis entwickeln, wenn man nichts dagegen unternimmt, und dann wird es schwierig. Noch scheinst du in einem Stadium zu sein, wo du etwas tun kannst.

IANAD!!!

Alles Gute

noigierich

Hallo Liete,

mit der Einstellung meines Diabetes ist das nicht so ganz einfach. Ich habe einen BE-Faktor von 1. Meinen Diabetes habe ich seit 1984 und weiß natürlich längst, was Polyneuropathie ist. Ich bin rundrum geschult und betreut mit allem, was man sich vorstellen kann. Nach meinem Wissen müßten bei Spätkomplikationen zuerst die feinsten Gefäße zugrunde gehen, also z.B. Netzhauteinblutungen. Die gibts bei mir nicht. Auf Empfehlung der Augenärztin nehme ich Magnesium Tabletten. Am Dienstag werde ich bei meiner Hausärztin auf der Matte stehen, falls sie nicht schon wieder im Urlaub ist. Falls sie im Urlaub sein sollte, rufe ich bei meinem Diabetologen an.

Maryvonne