Talgdrüsenentzündnung

Ich habe am Körper (Brust, Bauch, Po, Arme, Oberschenkelinnenseiten, Knie) rote Punkte, die extrem jucken und sich relativ schnell entzünden. Mein Hautarzt hat eine Talgdrüsenentzündung diagnostiziert und mir Cortisonsalbe (Betalgen) verschrieben. Ich benutze die Salbe genau nach Vorschrift. Anfangs trat kurz eine Besserung ein, aber mittlerweile sind die Punkte wieder so schlimm wie vorher
und sie jucken auch wieder so stark (besonders nachts). Kann es vielleicht doch noch etwas anderes sein?? Wer hat Erfahrungen
damit?? Galli

Chemie in Kleidung?
Hallo Galli,
trägst Du viele Jeans Sachen, achtest Du darauf, ob Du geprüfte Kleidung trägst? (auf Schwermetalle, Farbstoffe)
Wenn dem nicht so ist (was auch den Otto-Normal Verbraucher nicht weiter juckt, im wahrsten Sinne des Wortes), könnte es sein, dass Du super-empfindlich auf diese Stoffe reagierst.
Die Haut, also die Poren/Drüsen, die eh schon empfindlich sind, wird noch zusätzlich abgeschnürrt, kann nicht atmen, und durch ständige Reibung der Kleidungsfasern auf der Haut, entstehen mikro-feine Hautrisse, in die dann verschiedene Bakterien, Farbstoffe (auf die Du womöglich allergisch reagierst) eindringen können. Die Folge ist, das die Hautstellen verschmutzen (vergleichbar mit Gesichtshaut, die den alltäglichen Umwelteinflüssen erlegen ist)
Versuche mal geprüfte Kleidung zu tragen, und nicht zu enganliegende Hosen, Shirts. Und eine zeitlang mal keine Jeans tragen.
Beim Duschen benutze doch mal farbstofffreies Duschgel (was für sensible Haut, aber Achtung, in den meisten Duschgels ist trotzdem immernoch Parfum enthalten; lass Dich am besten mal in der Apotheke beraten, ist aber etwas teurer), beim Baden ebenso auf Parfum-farbstoffreie Badezusätze achten, nicht zu heiss, und nicht zu lange im Wasser liegen, danach mit weichen Handtuch trockentupfen, und scheuernde Kleidung vermeiden, weil die Poren noch sehr empfindlich sind.
Zudem solltest Du die betreffenden Körperstellen vor starker Sonneneinstrahlung schützen.

Gute Besserung,
Nicole

Ich trage zwar auch Jeans, aber ansonsten ausschließlich Baumwolle (T-Shirts, Pullover). Die Jeans dürften nicht die Ursache sein, da ich die Punkte überwiegend am Bauch habe und fast gar nicht an den Beinen. Auch benutze ich bereits parfumfreie Lotionen und sehr sanfte Duschgels von The Body Shop. Baden tue ich nur in natürlichen Mitteln (Milch, Öl, Tee, etc.), also nicht in künstlichen Stoffen. Ich glaube nicht, daß es sich bei mir um eine Allergie handelt! Trotzdem danke für den Tip! Galli