Talushalsfraktur?

Hallo,

mein Arzt ist sich nach Röntgen, CT und MRT nicht sicher, ob ich eine Talushalsfraktur habe, oder nicht. Es könnte ein Haarriss sein.
Sicherheitshalber wurde jetzt erstmal ein Gips für 6 Wochen für die Ruhigstellung gemacht.
Mein Fuss war anfangs fast doppelt so dick, die Schwellung geht jetzt langsam zurück.
Es gibt ‚Einblutungen‘ an den Zehen, die Bänder sind gedehnt und der Fuss gestaucht.

Meine Fragen:

  • gibt es jemanden, der hiermit Erfahrung hat und mir darüber berichten kann?
  • gibt es Spezialisten dafür und wo findet man diese?

Danke für Rat!!!

Hallo!
Was hast Du bloß gemacht? Bist du aus dem ersten Stock gesprungen? :smile:
Aber Du scheinst Dich in guten Händen zu befinden, Für die Bänder ist die Ruhigstellung
gut, damit sie sich regenerieren können. Egal ob Haarriss oder Bruch, beides braucht
seine Zeit um zu heilen, daran ändern auch Spezialisten nichts, also fass Dich in Geduld.
MfG
airblue21

Danke dir!

Ich habe mich ein bisschen eingelesen zu dem Thema.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei einem Bruch mitunter furchtbare Dinge passieren können, wenn nicht operiert wird…

Daher wäre mir ein absoluter Spezialist sehr lieb!

Grüße

Hallo!
Das bezieht sich auf verschobene Brüche, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.
Wenn da das Knochenmark austritt, kann es zu Fettembolien kommen. Aber da Du noch
lebst, scheint alles in Ordnung zu sein und Dein Arzt die richtige Entscheidung getroffen zu
haben.
MfG
airblue21

1 Like

Hallo,

das sind halt meine zwei Ängste:

  • Bruch
  • Beschädigung der ‚Peripherie‘

Deine Rückmeldung ist erstmal ein Stück weit beruhigend, Danke!

Kannst du dennoch einen Spezialisten nennen?

Grüße

Hallo Fragewurm,

Dabei habe ich festgestellt, dass bei einem Bruch mitunter
furchtbare Dinge passieren können, wenn nicht operiert wird…

Aber nur wenn sich unter Belastung die Knochenteile gegeneinander verschieben. Dann können Blutgefässe und Nerven zerrissen werden. Und das Problem mit den Embolien kann auftreten. Aber schon mit dem Gips ist bei dir alles ruhig gestellt, zumindest wenn du dich an die Anweisungen hälst und den Fuss nicht belastest.

Einen verschobenen Bruch würdest sogar du in den Aufnahmen erkennen :wink:

Einen Bruch erkennt man auch recht gut in den Aufnahmen, da bildet sich dann immer ein kleiner Spalt weil der Knochen in zwei Teile geteilt worden ist. Ist meist auch gut sichtbar.

Bei einem Haarriss ist der Knochen nicht durch, sondern nur eine gewisse Strecke. Der Rest des Knochens hält alles noch bestens zusammen.
Ist wie ein Sprung in der Kaffeetasse.
So was ist nicht immer eindeutig auf den Aufnahmen zu sehen, da nur ein Haarfeiner Spalt zwischen den Teile entsteht (daher auch der Name).
Die grosse Gefahr ist, dass der Riss unter Belastung dann ganz durch reisst.
Ist auch hier wie die Kaffeetasse mit Sprung. Die kann noch lange halten, aber wenn man den Riss auseinander zieht ist die ganze Tasse durch.
Der Nachteil bei der Kaffeetasse ist halt, dass sie nicht wieder zusammenwächst, was der Knochen problemlos kann!

Mit dem Gips ist alles ruhig gestellt und du hast keine grossen Belastungen auf dem Knochen.

Und wie schon geschrieben wurde, hilft es auch den Bändern, wenn sie ohne Belastung abheilen können.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke Peter!

Kannst du noch bitte etwas über den Zeitraum der Ruhigstellung mitteilen?
Ich nehme an, dass der verheilte Harriss dann auch im MRT zu sehen wäre?

Grüße

Hallo Fragewurm,

Kannst du noch bitte etwas über den Zeitraum der Ruhigstellung
mitteilen?

So 4-8 Wochen sind bei Knochenbrüchen normal. Hängt auch noch vom Alter ab, bei Kindern reichen im Allgemeinen 4 Wochen, mit zunehmendem Alter dauert es halt länger.

Ich nehme an, dass der verheilte Harriss dann auch im MRT zu
sehen wäre?

Kommt drauf an. An der verheilten Stelle ist der Knochen dichter, das legt sich aber mit den Jahren wieder. Es kann am Knochenrand so eine kleine Wulstnaht geben.

Knochen ist nicht einfach totes Material, auch der lebt und wird ständig umgebaut.
Etwas vereinfacht gibt es zwei Baumannschaften im Knochen. Die einen bauen massiven Knochen auf und die Anderen machen da wieder Löcher rein, damit der Knochen porös ist und nicht zu schwer wird. Dabei spielen die so zusammen, dass dort wo der Knochen stark belastet ist, der Knochen auch dichter ist und dort wo nur kleine Kräfte auftreten, ist er poröser.
Dadurch kann sich der Knochen den Belastungen anpassen. Wenn du also anfängst Gewichte zu heben, werden nicht nur deine Muskeln kräftiger, sondern auch die Knochen. Muss auch so sein, weil die durch die Muskeln erzeugten Kräfte auf die Knochen übertragen werden!

Wie leider alles, lässt natürlich auch dies im Alter dann nach.

MfG Peter(TOO)

4 Like

Hi, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Nach ´ner Praxis (wohl eher sehr selten) in Deiner Umgebung oder nach ´nem Klinikum mit entsprechender fachärztlichen Abteilung suchen.
MfG ramses90

Danke und nenn mich nicht immer Fragewurm :smile:
Sonst muss ich die Sternchen halbieren…

1 Like

Danke, habe ich mit meinen Mitteln und meinem Intellekt getan, aber ohne Erfolg!

Hast du einen Tipp?

Grüße

Hast du einen Tipp?

Nö, weil ich nicht weiss wo Du wohnst, kann ich auch nicht recherchieren wo´s sowas in Deiner Umgebung gibt.
MfG ramses90

Grüße

Gießen/Marburg wäre das…

Grüße

Gießen/Marburg wäre das…

Hi, Uniklinikum Gießen hat in der Unfallchirurgie sogar 2 Fachärzte für orthopädische Unfallchirurgie:
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_uch/ugi_uch_team.php (runter scrollen)
Vom derzeit behandelnden Arzt ´ne Überweisung ausstellen lassen, Termin vereinbaren und dann mitt allen Unterlagen dahin gehen/fahren/etc.
MfG ramses90

Grüße

Vielen Dank!

Was macht die Uniklinik Gießen ls Top Adresse aus?
Was wäre die zweite Adresse, es muss ja nicht in unmittelbarer Nähe sein?

Danke und Grüße!

Hi, was haste gegen ´ne Top Adresse?
Ruf mal Seiten von Kliniken in Deinem Umfeld auf, da suchste dann nach den Fachabteilungen, Orthopädie und Unfallchirurgie.
MfG ramses90

Hi und Danke!

Ich bin bei der Top Adresse.
Hatte an 3 Terminen mit 6 Ärzten zu tun…
Und suche eine zweite Top Meinung.

Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

Danke und nenn mich nicht immer Fragewurm :smile:
Sonst muss ich die Sternchen halbieren…

Einfach den Namen unten hin schreiben.
steht alles in meiner ViKa …

MfG Peter(TOO)

OK, verstanden :smile: