Taubheitsgefühl

Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meine Mutter.
Sie hat seit 2 Tagen ein Taubheitsgefühl („pelziges“ Gefühl)in der linken Hand und auf der Zunge. Da sie übergewichtig ist und einen hohen Blutdruck hat, könnte ich mir vorstellen, daß dies Anzeichen für einen Schlaganfall sind oder eventuell für ein Blutgerinsel im Gehirn. Meine Mutter ist 58 Jahre und eine Person, die erst dann zum Arzt geht, wenn´s zu spät ist. Soeben habe ich Sie angerufen. Sie behauptet es sei nichts mehr. Mache ich mir umsonst Sorgen?

hallo wäffele,

das könnte ein schlaganfall sein, ja.
auch wenn es stimmt und „jetzt nichts mehr ist“, sollte deine mutter zur untersuchung gehen. auf dem MRT sieht man auch im nachhinein, ob das ein schlaganfall war. besser wär das.

ich weiß (von mir selbst) mit welch blöden begründungen man sich so eine untersuchung sträuben kann. sag ihr bitte, daß auch nach der untersuchung - egal, wie sie ausfällt - nichts ohne ihre einwilligung gemacht wird. sie darf zu jedem zeitpunkt selbst entscheiden.

bei mir, so hat die untersuchung ergeben, wurde der schlaganfall durch einen (vermutlich) durch einen genetisch bedingten defekt am herzen ausgelöst. dieser defekt wurde durch einen winzigen eingriff behoben. (wirklich kein akt, und ich durfte am nächsten tag wieder nach hause!)
seitdem ist ruhe und die wahrscheinlichkeit, daß mich dereinst ein hirnschlag halbgelähmt an den rollstuhl fesselt, ungleich geringer geworden als vor dem eingriff.

Mache ich mir umsonst Sorgen?

nein.
setz dich durch bei ihr.

schöne grüße und viel erfolg
ann

das könnte ein schlaganfall sein, ja.
auch wenn es stimmt und „jetzt nichts mehr ist“, sollte deine
mutter zur untersuchung gehen. auf dem MRT sieht man auch im
nachhinein, ob das ein schlaganfall war. besser wär das.

Hallo Ann,
leider hast Du meine Befürchtung bestätigt. Trotzdem vielen Dank. Ich muss meine Mutter gegen Ihren Willen ins Krankenhaus bringen.

Hallo Joe,

ein Schlaganfall ist ein Notfall - und nichts, wo man einfach mal abwartet, ob es wieder besser wird.

Ich weiß natürlich nicht, ob es ein Schlaganfall war. Zumindest scheinen keine Lähmungserscheindungen aufgetreten zu sein, das ist ja schon mal gut.

Es gibt so Vorboten eines Schlaganfalls, und dazu könnte so ein Taubheitsgefühl gehören. Ich denke, deine Mutter sollte auf alle Fälle zum Arzt gehen. Spätestens dann, wenn die Symptome schlimmer werden! Ruf in so einem Fall am besten gleich den Notarzt, um überflüssige Diskussionen zu vermeiden.

Vielleicht schaffst du es ja, das sie auch so mal zum Arzt geht. … Was ist eigentlich so schlimm an Ärzten? Abgesehen davon, dass die einen immer mit Nadeln stechen wollen, sind sie doch meistens ganz nett. :wink: Naja, da sollen sie zustechen, wenn sie es nicht lassen können.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Sie hat seit 2 Tagen ein Taubheitsgefühl („pelziges“ Gefühl)in
der linken Hand und auf der Zunge. Da sie übergewichtig ist
und einen hohen Blutdruck hat, könnte ich mir vorstellen, daß
dies Anzeichen für einen Schlaganfall sind oder eventuell für
ein Blutgerinsel im Gehirn.

Die Zunge wird über einen Nerv versorgt, der direkt dem Hirn entspringt. Wenn also Hand und Zunge betroffen sind, muss wohl *irgenwas* im Hirn vor sich gehen, kein eingeklemmter Nerv oder sowas. Das kann ein raumgreifender Prozess sein oder eine Minderdurchblutung oder oder…

Wenn die Symptome nach kurzer Zeit abklingen, muss das nicht „geheilt“ heißen. Es gibt PRIND und TIA, die klingen von alleine ab, sind aber wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Beim nächsten mal mit schlaganfallsähnlichen Zeichen: 112. Ohne wenn und aber.
Jetzt: Auf jeden Fall zum Arzt.

was wenn _kein_ Schlaganfall?
Hallo Ann,

das könnte ein schlaganfall sein, ja.
auch wenn es stimmt und „jetzt nichts mehr ist“, sollte deine
mutter zur untersuchung gehen. auf dem MRT sieht man auch im
nachhinein, ob das ein schlaganfall war. besser wär das.

Ob. Was könnte sowas dann noch sein? Das würd mich sehr interessieren.

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch ein „Kribbeln“ und bin auf meine Anfrage hier auf sehr guten Rat von ein paar netten Leuten hier ins Krankenhaus gegangen. Doc nahm mich zwar erst nicht ernst, hat kaum zugehört, fühlte mich ziemlich verarscht. was war nur sein Problem? Mit 37 zu jung für TIA? keine Ahnung.

Letztendlich war aber nix, MRT ohne befund, EEG ohne Befund, Herz- und Herzgefäßsonar oder Ultraschall, weiß ich nicht mehr, alles ohne Befund.

Bin ja froh drüber, und auch daß ich die Gewissheit hatte und daß mir hier ein paar Leut deswegen in den Hintern getreten haben :wink: Nur, was könnte es noch gewesen sein!?

LG
Silvia

hallo silvia,

Ob. Was könnte sowas dann noch sein? Das würd mich sehr
interessieren.

Ich hatte vor 1,5 Jahren auch ein „Kribbeln“ und bin auf meine
Anfrage hier auf sehr guten Rat von ein paar netten Leuten
hier ins Krankenhaus gegangen.

einen schlaganfall sieht man im MRT, keine angst. da traue ich gerade berliner krankenhäusern die kompetenz schon zu.
wenn nicht zu sehen ist, kann es alles mögliche gewesen sein (z.b. eine art von migräne), wenn keine folgen geblieben sind, sei einfach froh und lebe in zukunft so, daß du das schlaganfallrisiko so gering wie möglich hältst.
die risiken sind schließlich bekannt: rauchen, pille, übergewicht, zuviel falsches cholesterin, keinen sport treiben - und evtl. ein genetisch bedingter herzfehler… man kann also schon eine menge tun, um der hirnschlaggefahr entgegenzuwirken!

meinen ersten schlaganfall hatte ich mit 25 (!) - durch pille und starkes rauchen begünstigt. allerdings war das in einem sauerländischen bergdorf. zum glück habe ich die lähmungen und sprachstörungen nach wenigen wochen überwinden können, vielleicht ein privilieg der jugend, wer weiß.

Letztendlich war aber nix, MRT ohne befund, EEG ohne Befund,
Herz- und Herzgefäßsonar oder Ultraschall, weiß ich nicht
mehr, alles ohne Befund.

20 jahre später nahm man das aber sehr ernst. in einem spandauer krankenhaus wurde ich vorbildlich durchgecheckt - und die ursache gefunden und im herzzentrum beseitigt.

wenn du nie wieder irgendwelche auswirkungen gespürt hat und die ärzte auch nichts gefunden haben, betrachte es einfach als warnschuß.

schöne grüße aus spandau
ann

1 Like

Von den Symptomen her kann es eine Hirnstammläsion im Bereich der Medulla oblongata sein. Ursache kann natürlich ein Schlaganfall sein, aber auch ein Sturz.
Wenn im KH kein Schlaganfall festgestellt wird, dann schnellstens zum Neurologen.

Hallo Ann,

vielen Dank für Deine Info, den Warnschuß hab ich mir schon zu Herzen genommen .

Da ich bei meiner Suche nach meinem damaligen Artikel auf einen Artikel gestoßen bin, in dem es um Flimmern im Auge geht (Sichelförmig) und das auch ein Anzeichen für Migräne-Aura oder wie das heisst, kann ich das wohl auch in die engere Auswahl ziehen und weiter beobachten, falls es nochmal auftritt. Bisher zum Glück nicht .

LG
Silvia