taubheitsgefühl

Hallo,

ich hab hier schon einige Beiträge etwa zu diesem Thema, aber es passt alles nicht so richtig.

Ich hab seit ein paar Monaten abends immer wieder soein Taubheitsgefühl in beiden Händen, dann auch manchmal in der Zunge, oder auch im ganzen Gesicht und selten habe ich das Gefühl, es ist überall.

Als ich das das erste Mal hatte, war das als ich Schlaftabletten genommen hatte (Diphenhydramin), also als die angefangen haben zu wirken hat auch das Taubheitsgefühl angefangen. Da ist es dann für ein paar Tage geblieben, es ist immer weniger geworden und nach vllt. drei Tagen war es wieder weg.

Ich hab das Gefühl, es ist mehr wenn ich Tabletten genommen hab, aber auch da wenn ich keine genommen hab. Nicht jeden Tag, aber immer mal wieder, meistens abends und dann meistens bis ich schlafe, manchmal auch am Tag, dann bleibt es aber nicht so lange… ich merk das dann immer ganz doll wenn ich z.B. was aus der Jackentasche holen will und nichts so richtig erfühlen kann…

In den Beiträgen, die ich dazu gelesen hab, war das immer morgens, oder halt nur auf einer Seite oder so, aber es ist, wenn es da ist, immer in beiden Händen oder im ganzen Gesicht…

Achja - ich bin 21.

Jemand 'ne Ahnung was das sein kann? Passen die Symptome zu Borreliose oder MS…?

Danke…

Alison

Hallo,
also ich kann Dir jetzt ne ganze Liste von Möglichkeiten aufzählen, von der Halswirbelsäule bis zu einer Entzündung. Das bringt Dir aber nix. Am Besten ist es wohl, wenn Du dies durch einen Arzt abklären lässt. Es kann auch sein Du musst zu mehreren verschieden Fachärzten bis ein zufriedenstellendes Ergebnis rauskommt. Anfangen würde ich wohl erst mal bei dem Arzt, der Dir die Schlaftabletten verschrieben hat, um abzuklären, ob es nicht doch eine Reaktion auf das Medikament ist (kann ja auch sein.).

Und warte nicht zu lange, denn falls es was ernstes sein sollte, ärgerst Du Dich wenn Du zu spät gehst, genauso wenn es was harmloses ist und Du es schon längst wieder los sein könntest.

Gruß,
Daniela

Hallo Alison,

Passen die Symptome zu
Borreliose oder MS…?

Och, bitte nicht gleich solche Knaller einreden… MS und die Borris sind differentialdiagnostisch durchaus relevant und sollten - wenn Du schon einmal da bist - vorsichtshalber (schon um sie auszuschließen) mit abgeklärt werden, aber die Symptome, die Du beschreibst, sind nicht typisch.

Als ich das das erste Mal hatte, war das als ich
Schlaftabletten genommen hatte (Diphenhydramin), also als die
angefangen haben zu wirken hat auch das Taubheitsgefühl
angefangen.

Wundert mich nicht: solche ‚spaßigen‘ Parästhesien/Dysästhesien (die übrigens eher nervig denn gefährlich sind) gehören zu den bekannten Nebenwirkungen von Diphenhydramin (H1-Antihistaminikum). Normalerweise verschwinden sie nach zwei, drei Tagen, in seltenen Fällen kann es aber auch vorkommen, daß man sich damit länger ‚amüsieren‘ darf.

Ich hab das Gefühl, es ist mehr wenn ich Tabletten genommen
hab

Siehe oben.

auch da wenn ich keine genommen hab. Nicht jeden
Tag, aber immer mal wieder, meistens abends und dann meistens
bis ich schlafe, manchmal auch am Tag, dann bleibt es aber
nicht so lange…

Hier müssen wir erst einmal ein bißchen differenzieren, weil die Taubheitsgefühle in den Händen und in der Zunge durchaus unterschiedlicher Genese sein können. Bei den Händen kämen beispielsweise Verspannungen/Fehlstellungen der Halswirbelsäule, Karpaltunnelsyndrom (zugegeben: das tritt so gut wie nie auf beiden Seiten gleichzeitig auf), Polyneuropathien oder Durchblutungsstörungen (auch wenn Du dafür noch etwas zu jung bist).
Bei Zunge/Gesicht/‚mal hier - mal dort‘/‚es ist überall‘ hätte ich zum Beispiel Eisenmangel (betrifft häufig auch die Finger), Belastung durch (Schwer)Metalle (Zahnfüllungen aus Amalgam oder Gold wären hier die üblichen Verdächtigen), Vitamin B12-Mangel (im allerschlimmsten Fall: perniziöse Anämie) und die eine oder andere Autoimmunerkrankung im Angebot. Die richtig schlimmen Sachen erwähne ich erst einmal gar nicht, sonst willst Du sie womöglich auch noch haben. *grins*

Achja - ich bin 21.

Und zufällig auch Vegetarierin oder Veganerin (um dem Proteststurm zuvorzukommen: nein, ich halte nicht alle Veggies für unterversorgt, aber manche Anfänger und/oder Möchtegerns, wissen nicht bzw. vergessen, daß der Verzicht auf tierische Lebensmittel durch geeignete pflanzliche Nahrungsmittel kompensiert werden muß)? Oder seit Jahren permanent auf (einseitiger) Diät?

Grüße
Renee