Taubstumme erkennen

Hallo,

wer kennt sie nicht, die Leute wo zwischen den Tischen durchschleichen, einen Zettel und ein kleines Stofftier auf den Tisch legen und Geld wollen. Auf dem Zettel steht dann irgendwas von taubstumm oder so.

Meine Intuition sagt mir, dass das alles Betrüger sind, aber wie erkennt man ob so jemand lügt oder nicht? Gibt es da Tricks um das zu erkennen? Nicht gerade ins Ohr schreien, ich hätte da an was „humaneres“ gedacht.

Danke für die Antworten
Wim

Hallo,

wer kennt sie nicht, die Leute wo zwischen den Tischen
durchschleichen, einen Zettel und ein kleines Stofftier auf
den Tisch legen und Geld wollen. Auf dem Zettel steht dann
irgendwas von taubstumm oder so.

Meine Intuition sagt mir, dass das alles Betrüger sind, aber
wie erkennt man ob so jemand lügt oder nicht? Gibt es da
Tricks um das zu erkennen? Nicht gerade ins Ohr schreien, ich
hätte da an was „humaneres“ gedacht.

Zieh nen 500 euro-schein aus der tasche und fuchtel ihm damit vor der nase rum. dann fragst du ihn so beiläufig, ob nicht zufällig wechseln kann…
Wirst ja sehen, wie er reagiert :smile:
Oder läster mit nem/ner Bekannten über ihn, z.B. Thema „die Nudel“ (Loriot).

Gruß
Frank

Hallo Wim,

ich kann ein wenig Gebärden und fingern (das Alphabet mit Fingerzeichen buchstabieren).
Wenn so ein Herr oder eine Dame an unseren Tisch tritt, gebärde und finger ich einige Sätze und schaue wie sie reagieren.
Häufig genug hab ich dann in ratlose Gesichter gesehen und die Leutchen sind schleunigst verschwunden.

Einige übliche Gebärden kann man sich recht schnell aneignen.

Gandalf