Tauglichkeit Bundeswehr mit Schilddrüsenerkrankung

Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage:

Gilt eine Schilddrüsenunterfunktion als Grund für eine Ausmusterung?

Hab nämlich im I-Net nachgeschaut und da hieß es, dass eine Stoffwechselerkrankung (egal wie schwer die ist, ist das so richtig?) zu T5 (untauglich) führt. Stimmt das?

Danke für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Gilt eine Schilddrüsenunterfunktion als Grund für eine
Ausmusterung?

Zu medizinischen Fragen kann dir ausschließlich der Arzt, der dich mustert Auskunft geben.
Schülddrüsenüber- oder -Unterfunktionen an sich sind aber nicht selten und auch nicht zwingend ein Ausmusterungsgrund.

Hab nämlich im I-Net nachgeschaut und da hieß es das eine
Stoffwechselerkrankung(egal wie schwer die ist, ist das so
richtig?) zu T5 (Untauglich) führt stimmt das?

Nein, so pauschale Aussagen sind grundsätzlich falsch. Musterungsentscheidungen sind immer Einzelfallentscheidungen.

Gruß Andreas

Hello, schau mal hier nach:
http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/38.pdf

Generell reicht eine verminderte Schilddrüsenfunktion für eine Befreiung nicht aus, es sei denn, sie ist behandlungsresistent (was isch nicht für dich hoffe!)
Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wurde vor kurzem gemustert und gebe dir einen Tipp:

Psychische Probleme sind ein viel besseres Mittel, um ausgemustert zu werden.
Das sage ich nicht nur, weil ich es auf diese Weise geschafft habe, sondern bei meiner Recherche und das war nicht gerade wenig, hat sich meine Ansicht immer weiter bestätigt.
Guck einfach mal unter agoraphobie oder ads nach und bringe es passend rüber.
Wir leiden schließlich an vielen Krankheiten, von denen wir es noch nicht wissen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tschuldigung, aber diesen Weg kann ich absolut nicht empfehlen!
Bedenke bitte, dass bei allen Anträgen, die du in Berufsdingen tust, sehr häufig gesundheitliche Daten abgefragt werden: Arbeitsamt, Versicherungen etc.
Ich habe es in meiner Tätigkeit häufiger erlebt, dass diese Daten dann zu Ablehnungen, schlechteren Leistungsbewertungen oder gar Leistungsausschlüssen (wegen Nichtangabe) geführt haben. Leistungsträger sind sehr neugierig, wenn sie zahlenmüssen und ein Mann keine Bundeswehrzeit hat.
Also denk darüber nach!
Gruß R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birko!

Du schreibst:

Guck einfach mal unter agoraphobie oder ads nach und bringe es
passend rüber.
Wir leiden schließlich an vielen Krankheiten, von denen wir es
noch nicht wissen :wink:

Dazu kann ich Dir sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist!

ADS-Betroffene müssen Befunde der Fachärzte (von Kindheit an) vorlegen, und wenn mit der Musterung „plötzlich“ ADS-Symptome auftreten, so ist das hochgradig unglaubwürdig.

Sämtliche ADS-ler die ich kenne, nehmen Medikamente und wurden deswegen ausgemustert.

Angelika