TBC: Wie wird ein Lungenflügel stillgelegt?

Hallo Wissende,

ich lese gerade eine Autobiografie aus den 1940er Jahren. Und da ist davon die Rede, dass jemand TBC hat und deshalb ein Lungenflügel vorübergehend „stillgelegt“ wird, damit die Lunge heilen kann.

Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Wie macht man das? Vor allem so, dass es vorübergehend ist? (Google war leider nicht hilfreich. Wahrscheinlich ist diese Behandlungsmethode längst nicht mehr gebräuchlich - oder?)

Schöne Grüße

Petra

Hi, da wurde, unter ärztlicher Kontrolle, ein einseitiger Pneumothorax gelegt. Wird schon lange nicht mehr, ca. 1950, gemacht.
Mit der Einführung der Antituberkulostatika trat die Wende in der Therapie ab.
MfG ramses90

Danke! Da wär ich nicht drauf gekommen :smile:
Hallo,

Hi, da wurde, unter ärztlicher Kontrolle, ein einseitiger
Pneumothorax gelegt.

Danke, auf die Lösung wär ich nicht gekommen. … Na ja, wenn’s hilft.

Wird schon lange nicht mehr, ca. 1950,
gemacht.

Dachte ich mir schon, als google so schweigsam war. Es hat sich in der Medizin doch einiges geändert seit den 1940er Jahren.

Schöne Grüße

Petra

ot

Dachte ich mir schon, als google so schweigsam war. Es hat
sich in der Medizin doch einiges geändert seit den 1940er
Jahren.

Gott sei Dank :wink:)

finnie

Hi, da wurde, unter ärztlicher Kontrolle, ein einseitiger
Pneumothorax gelegt. Wird schon lange nicht mehr, ca. 1950,
gemacht.

Nur das mit dem Pneumothorax ist falsch, sonst ist das okay. Ein Pneumothorax heilt relativ rasch wieder, der Erfolg würde nicht begeistern. Man brachte eine große Ölplombe ein, welcher Art das Öl war, kann ich allerdings nicht sagen. Nur daß diese Flüssigkeit strahlenundurchlässig war. Ich habe in meiner Jugend solche Röntgenbilder gesehen, allerdings war diese Therapie da bereits obsolet.

Mit der Einführung der Antituberkulostatika trat die Wende in
der Therapie ab.

MfG ramses90