Teebaumöl-schädlich ?

Ich habe seit Tagen Halsschmerzen und weiss, dass Teebaumöl gut hilft zum Gurgeln und bei Entzündungen.
Jetzt habe in kurzen Abständen gegurgelt ( 4 Tropfen auf 250 ml Wasser ) und ausserdem noch meinen Hals von aussen eingerieben.
Plötzlich wurde mir übel und schwindelig-kann das von einem vielleicht " zuviel" kommen ?

Hallo ostwald41,

ich hoffe du verwendest Öl aus kbA. Wie kurz hintereinander hast du gegurgelt?
Eigentlich kann nur das Nach-hinten-Beugen des Kopfes der Auslöser sein.

Teebaumöl ist nicht giftig zumal in dieser Verdünnung.
Wenn es dir hilft,1 Tropfen auf ein Stückchen Brot getropft und lange gekaut,da nimmt der Hals das Öl wirkungsvoller auf. Keinen Zuckerwürfel.

Gute Besserung wünscht
aria

Hi

Teebaumöl hat ein hohes Allergiepotenzial und ich würde es nicht auf größere Flächen auf der Haut anwenden - generell ist bei ätherischen Ölen Vorsicht geboten. Viel hilft nicht automatisch viel.

Wenn du keinen Ausschlag bekommen hast, bei der äußerlichen Anwendung, und du das Gurgeln nicht übertreibst, sehe ich es aber nicht als Auslöser für Schwindel.

Was allerdings Schwindel auslösen kann ist kaltes Wasser. Also vielleicht war es die plötzliche Menge an kaltem Wasser, bei sowieso schon geschwächtem Kreislauf?

Grüße

Karana

Ich habe auch gehört, wie Karana auch schon sagte, dass Teebaumöl massive allergische Beschwerden auslösen kann.
Udo Becker

und weiss, dass Teebaumöl gut hilft

Hallo,

war das nicht die Esoterikszene aus den 1980ern? Hilft für und gegen fast alles?
Ich wäre da lieber vorsichtiger. Das Zeug kann richtig aggressiv wirken.

Grüße

Ulf