Tetanus Impfung

Wie schlimm ist es die Tetanus Impfung vergessen zu haben?

Meine letzte Impfung liegt nun schon 15 Jahre zurück, also 1995 als Kind. Ich habe jetzt totale Panik erkrankt zu sein, da mich seit Wochen schon starke Nacken/ Rücken sowie Brustschmerzen plagen. Dazu kommt dann noch Ohren sowie Kopfschmerzen. Schwere verletzungen hatte ich in dieser Zeit eigentlich nicht, nur kleinere Wunden. Vor kurzem erst wieder eine am Daumen.

Ist Tetanus generell tödlich, falls man es hat?

Ohje, ohje…

Hi,

obwohl ich kein Mediziner bin, vermute ich aufgrund des Trivialnamens Wundstarrkrampf und der Beschreibung der Symptome unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tetanus, dass es Dir aufgefallen wäre, wenn du es hättest, und du nicht reltaiv entspannt am Rechner sitzen und um Information bitten würdest.

Ab zum Doc, Impfung auffrischen, gut is.

die Franzi

Hi,

dann auf zum Arzt und das nächste Mal mehr Sorgfalt mit den Impfungen, wenn du nicht wieder panisch werden willst.

Die Sporen der Bakterien, die die Krankheit auslösen, können durch jede Art von Verletzung, ob klein oder groß, in den Kreislauf gelangen. Am ehesten werden sie unter anaeroben Bedingungen freigesetzt.
Die Zeitspanne zwischen Ansteckung und ersten Symptomen beträgt etwa drei Tage bis drei Wochen, die Letalität, der Prozentsatz derjenigen, die bei Erkrankung und trotz symptomatischer Behandlung daran sterben, beträgt etwa 10 bis 20 Prozent.
Betrachtet man die Prävalenz, also Krankheitshäufigkeit, in Europa, ist es eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du an Tetanus erkrankt bist, insbesondere genau dann, wenn du festgestellt hast, dass deine Impfung viel zu lange zurückliegt, obwohl du sie schon fünf Jahre verbummelt hast. Als du nicht an die Impfung gedacht hast, bist du ja auch nicht erkrankt, warum also jetzt, wo es dir plötzlich wieder eingefallen ist?
Die restlichen Symptome würde ich, wenn du eh schon beim Arzt zur Impfung bist, mal abklären lassen.

Grüße
Liete

Hallo,

Betrachtet man die Prävalenz, also Krankheitshäufigkeit, in
Europa, ist es eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du an
Tetanus erkrankt bist,

diese Schlussfolgerung ist nicht logisch. Die Häufigkeit ist in Euuropa deshalb so gering, weil die Immunisierung durch Impfung so hoch ist. Nicht geimpfte Personen haben in Europa aber ein ähnlich hohes Risiko zu erkranken wie anderswo. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen genießen ungeimpfte Personen bei Tetanus keinen Schutz durch die Immunisierung der Gesellschaft. Das hängt damit zusammen, dass Tetanus nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird sondern durch Wundkontakt mt den allgegenwärtigen Sporen.

insbesondere genau dann, wenn du
festgestellt hast, dass deine Impfung viel zu lange
zurückliegt, obwohl du sie schon fünf Jahre verbummelt hast.

Das 10-Jahres-Intervall ist der Zeitraum, während dem die Immunisierung nachgewiesen ist. Auch nach 15 Jahren kann durchaus noch Immunität bestehen. Das ist der Grund, weshalb die Infektion im vorliegenden Fall unwahrscheinlich ist, nicht der Aufenthalt in Europa.

Gruß, Niels

2 Like

Das 10-Jahres-Intervall ist der Zeitraum, während dem die
Immunisierung nachgewiesen ist. Auch nach 15 Jahren kann
durchaus noch Immunität bestehen. Das ist der Grund, weshalb
die Infektion im vorliegenden Fall unwahrscheinlich ist, nicht
der Aufenthalt in Europa.

Habe ich auch nicht ausschließlich darauf zurückgeführt, oder?
Wenn du das so interpretiert hast, entschuldige ich mich für meine missverständliche Ausdrucksweise.

Und nur damit niemand deine Aussage falsch auslegt: Nach 10 Jahren sollte der Tetanus-Impfstatus überprüft werden.