Therapie und Referendariat

Hallo zusammen!
Hoffentlich ist das das richtige Brett hierfür. Mal angenommen,
jemand möchte das Referendariat machen, befand sich aber im letzten
Jahr in Psychotherapie. Spätestens bei der amtsärztlichen
Untersuchung kommt die Frage, ob man sich im letzten Jahr in
therapeutischer Behandlung befunden hat oder sich noch befindet. Was
passiert, wenn man nicht wahrheitsgemäß antwortet? Wird das bei den
Krankenkassen überprüft und wird man dann wegen falscher Angaben
gesperrt? Und wenn man den Sachverhalt wahrheitsgemäß angibt, wird
man dann überhaupt zugelassen, verliert aber jede Chance auf die
Verbeamtung? Ich habe schon mal gehört, dass das bei chronischen
Erkrankungen physischer Art so sein kann, weil das Risiko der
Wiedererkrankung als hoch eingeschätzt wird. Mich hätte interessiert,
ob das bei psychischen dann auch so ist.
Vielen Dank für eure Antworten, Huhn

Hallo Huhn,
leider steht in deiner Vika nicht, aus welchem Bundesland du stammst. Ich kann dir nur sagen, wie´s in BY abläuft:

  1. unbedingt die Wahrheit sagen, du kommst auf jeden Fall ins Referendariat, weil das zur Ausbildung gehört, die man dir nach dem GG nicht verweigern darf.
  2. unbedingt die Wahrheit sagen, nach erfolgreichem Referendariat bekommst du nochmal eine Begutachtung. Wenn hier der Amtsarzt definitiv die Beamtentauglichkeit ausschliesst, kriegst du die Stelle nur im Angestelltenverhältnis. Meistenst ist es aber so, dass man zunächst ins Beamtenverhältnis auf Probe berufen wird (eigentlich immer egal ob krank oder gesund) und bevor diese probezeit (2,5 Jahre) abläuft kommt´s zu einer erneuten Begutachtung, dann kann es sein, dass dir die Probezeit um 1 Jahr verlängert wird oder gleich ins Angestelltenverhältnis. Wurde dann die 3. Begutachtung durchgeführt Beamtenverhältnis auf Lebenszeit oder Angestelltenverhältnis für immer.

ACHTUNG: Sollte irgendwann während deines Beamtenverhältnisses auf Widerruf (Referendariat) oder im Beamtenverhältnis auf Probe oder auch dann auf Lebenszeit rauskommen, dass du gelogen hast, fliegst du sofort, egal ob gesund oder nicht. Wenn du deinen Dienstherrn bewußt anlügst bist zu weg vom Fenster. Komplett, ohne Angestelltenvertrag.
Deshalb:
3. unbedingt die Wahrheit sagen!

grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]