Thrombose

Hallo,
ich habe in den letzten Jahren 70 Kilo abgenommen und war im März im Krankenhaus, damit die „Reste“ dieser Zeit vom Bauch und Brust entfernt werden konnten. Ich habe kein Heparin bekommen, da ich darauf allergisch reagiere, sondern bekam Orgaran. Einen Tag nach der OP konnte ich schon aufstehen, jedoch nicht lange. Nach 5 Tagen wurde ich entlassen und war eine Woche zu Hause zwar nicht ans Bett gefesselt, lag aber doch sehr lange und ging nur die nötigsten Wege. Während dieser Zeit gab es keine Thrombosevorbeugung. Nach der einen Woche zu Hause gab es im Bauchbereich eine Blutung und ich musste wieder operiert werden. Im Krankenhaus gab es dann wieder Orgaran. Nach 7 Tagen Krankenhaus, in denen ich gehen konnte, bekam ich Schmerzen in den Waden. Diagnose: Thrombose in beiden Unterschenkeln. Ich konnte die „Verstopfung“ gut auf dem Ultraschall erkennen. Sofort wurde ich auf Marcumar eingestellt und bereits nach 5 Tagen war auf dem Ultraschall nichts mehr zu sehen. Der Trombus war verschwunden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Jetzt bin ich wieder zu Hause und es geht mir gut. Ich bewege mich viel und ich fange jetzt auch wieder mit Sport an.
Wozu muss ich denn jetzt noch 6 Monate Marcumar nehmen und auch noch 6 Monate diese furchtbaren Thrombosestrümpfe tragen, wo doch das Ultraschall eindeutig ergeben hat, dass dort nichts mehr ist.

Der Doc meinte, ich neige grundsätzlich zu Thrombose, weil das Blut sehr langsam durch meine Beine fliesst. Ich sollte in Zukunft bei langen Autofahrten die Strümpfe tragen und vor langen Flugreisen Medikamente nehmen. Das ist für mich einleuchtend, aber wieso muss ich noch 6 Monate das volle Programm machen?

Viele Grüße
Stefan Friedrich

Hallo, weil man wirklich sichergehen will dass der thrombus sich aufgelöst hat und nicht nur weggeschwemmt wurde. dann hat er sich evtl irgendwo anders wieder angelagert, wo man grad mit dem Ultraschall nicht hinkommt oder mangels Hinweis nicht nachschaut, und wenn das Marcumar wieder abgesetzt wird, lanet der evtl doch noch als Thrombus nder Lunge und macht ne Lungenembolie.

daher solltest du tunlichst das Marcumar weiterfuttern und auch VitaminK reiche Lebensmittel (v.a. Kohl,Sauerkraut, Brokkoli etc.) für dieses halbe Jahr meiden (weiß ich von Kollegin, die das Zeug auch nimmt, Lebenslang)

Gruß Susanne

Hallo Stefan,

Der Doc meinte, ich neige grundsätzlich zu Thrombose, weil das
Blut sehr langsam durch meine Beine fliesst.

Es gibt durchaus in der Literatur Fundstellen, wie das Blut duenner werden kann mit entsprechender Ernaehrung.

Das ist für mich einleuchtend, aber wieso muss ich noch 6 Monate das volle Programm machen?

Ich meine, das ist eine Vorsichtsmassnahme seitens der Aerzte, sicher ist sicher und schaden wird es auch nichts, nur etwas umstaendlich.

Ansonsten Gratulation zum Abnehmen und gute Besserung wuenscht aus dem Taunus
Helmut

Hallo ihr beiden!
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
NATÜRLICH werde ich die Tabletten solange nehmen, bis mein Doc sagt, dass ich sie absetzen kann! Aber was ist mit den Strümpfen?
Sind die wirklich so wichtig?
Ist es so schlimm, wenn ich sie im Sommer bei 30Grad nicht trage?
Was kann dann passieren?

@Helmut: Wie klein ist doch die Welt…
Gruß von Big-Friedrich! :smile:)

Gruß
Stefan

Aber was ist mit den Strümpfen?
Sind die wirklich so wichtig?
Ist es so schlimm, wenn ich sie im Sommer bei 30Grad nicht
trage?
Was kann dann passieren?

Hallo nocnmal, die Strümpfe dienen dazu deine Venen beim Abtransport des Blutes zu unterstützen. Du kannst dir das so vorstellen, du hast in den Beinen Hal Adern, die einen schicken das Blut nach unten in die Füße (Arterien) was durch die Schwerkraft mühelos klappt.
Die anderen müssen eine gewisse Pumpleistung vollbringen, damit das Blut wieder hochkommt (kennst du so Wasserschaufelräder oder auch längere Ketten mit mehreren dieser Schöpfdinger, gibts im Bergbau), jedenfalls haben die Venen so Klappen, die das machen, die hindern das blut am zurückfliessen. Durch die Kompression können die Venenklappen von beiden Seiten aus besser und leichter abschließen (falls deine Venen evtl etwas zu breit sind), dadurch versackt das Blut nicht in den Füssen.

Du kannst die Venenfunktion mit gezielter Gymnastik verbessern, auch wenn du stehst oder sitzt.
Überhaupt ist Bewegung gut dafür, walken, joggen, Schwimmen, Wassertreten, Aquajogging (letztere Varianten wenn du noch Gelenkschäden durchs Übergewicht hast) halt viel mit den Beinen.
Du kannst sie auch entlasten indem du öfter mal die Beine hochlegst und ruhig auch mal so eine halbe Kerze machst (kennst du die Übung evtl noch vom Schulsport?, du musst dich nicht so anstrengen um eine Korrekte Haltung, aber mal auf dem Fußboden liegen und die BEine an der Wand hoch ist schon ganz gut), geht auch beim Fernsehen, wenn du die Beine auf die Sofalehne hochlegst (sofern dein Sofa noch ne echte Lehne hat).
Gruß Susanne

1 Like

Thrombose
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/065-002.htm#tab3
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/065-002.htm

das sind die aktuell gültigen Leitlinien zum Thema. Spröde zum lesen, das geb ich zu, aber dafür eben Stand des Wissens.
Bei Dir ist der Thrombus weg, was erstmal gut ist. Dennoch ist noch Entzündung in der Venenwand. Daher besteht immer noch die Gefahr, dass wieder was wächst. Die Venen werden durch die Strümpfe zusammengedrückt. Macht man das nicht, werden sie weit, das Blut fließt langsam und gerinnt dadurch eher. Bis vor einigen Jahren wärst Du noch für 2 Wochen ins Bett verbannt worden. Wasn Glück, dass das wenigstens vorbei ist…
Man ist vorsichtig, da Thromben sich lösen und Lungenembolien auslösen können, manchmal endet das tödlich.

pp

Ich habe kein Heparin
bekommen, da ich darauf allergisch reagiere, sondern bekam
Orgaran.

Orgaran ist ein halbsynthetisches Heparin, also ein Heparin. Führt aber selten zur Bildung von Antikörpern (Allergien)
Udo Becker

Ist es so schlimm, wenn ich sie im Sommer bei 30Grad nicht
trage?

Hallo Stefan,

gerade dann solltest du die Strümpfe tragen…
Wenn sich durch die Hitze die Venen erweitern kann das Blut noch schlechter abfliessen.

Für den Sommer kann man sich Strümpfe aus dünnerem Material machen lassen. laß dich von deinem Sanitätshaus beraten.
Im übrigen ist es keine gutes Sanitätshaus wenn du mehr als 20 € pro Paar dazuzahlen musst.

Es kann auch sein, dass du in 3 Monaten schon engere Strümpfe brauchst…

grüsse
dragonkidd