Thrombose-Vorbeugung?

Hallo Leute…
letztes Jahr im Sommer wurde bei mir eine Thrombose festgestellt. Diese wurde ganz normal therapiert und ich habe nun keine Probleme mehr damit.
Nun hatte ich letzte Woche eine OP, die meine momentane Mobilität stark einschränkt. Ich kann also keinen Sport machen, wenig gehen…momentan ist viel sitzen angesagt. Nun habe ich Angst, dass sich bei mir erneut eine Thrombose bildet, da ich auch an einer angeborenen Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden) leide. Macht es in so einer Situation sinn vorbeugend marcumar zu nehmen???
Zu was würdet ihr mir raten?

Bin gespannt auf Antworten.
Dank im Voraus!

Hallo,

hast Du keine Thrombose-Spritzen bekommen? Die sind v.a. bei der Vorgeschichte nach einer OP zu empfehlen.

Ansonsten so oft es geht aufstehen, die Wadenmuskulatur anspannen (Füße hochziehen/ langmachen/ kreisen etc.).

Grüße und gute Besserung
Jessica

Zu was würdet ihr mir raten?

Niedermolekulares Heparin, einmal täglich von Dir selbst zu Hause subcutan in die Bauchhaut injiziert. Etwa 2 Wochen lang, wie lange genau soll aber der Arzt sagen.
Udo Becker

Hallo,

letztes Jahr im Sommer wurde bei mir eine Thrombose
festgestellt. Diese wurde ganz normal therapiert und ich habe
nun keine Probleme mehr damit.
Mobilität stark einschränkt. Ich kann also keinen Sport
machen, wenig gehen…momentan ist viel sitzen angesagt. Nun
habe ich Angst, dass sich bei mir erneut eine Thrombose
bildet, da ich auch an einer angeborenen Gerinnungsstörung
(Faktor V Leiden) leide.

Letztlich muß der Arzt entscheiden, ob Heparin (nicht so genau dosierbar, aber für kurzfristige Therapien gut) oder Marcumar eher für Langzeitbehandlung in Frage kommt.

Bei Faktor V Leiden besteht eine erhöhte Gefahr für Thrombosen, um wieviel erhöht geht aus dem Laborbericht hervor, wovon du eine Kopie haben solltest.

Was du selbst machen kannst:
-Sehr wichtig: viel Wasser trinken. Bei zu wenig verdickt das Blut leichter. Wenn du genug trinkst ist der Urin sehr hell oder nur ganz leicht gelblich, ist er richtig gelb oder tendiert ins bräunliche, hast du definitiv zu wenig getrunken.
-Beim Sitzen Beine hochlegen, im Bett Fußende etwa 5-10 cm höher stellen. Damit fließt das Blut leichter zurück, verhindert Staubildung in den Beinen.
-Zwischendurch immer mal aufstehen, oder im Sitzen/Liegen isometrische Übungen machen: Muskulatur stark anspannen, halten, entspannen - mehrfach. Der Druck dabei unterstützt den Rücktransport des Blutes in den Beinen.
-Alkohol und zu große Wärme vermeiden, dehnt die Gefäße. Wenn du gern ein Glas Wein trinkst, beobachte ob die Beine danach anschwellen. Wenn nicht, genieße deinen Wein, andernfalls eine Weile aussetzen.
-Wenn deine frühere Thrombose in den Beinen war, kommt auch ein Wickeln mit elastischen Bandagen in Frage oder das Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen.

Gruß,
Cantate