Tod durch Luft in den Adern

Hallo liebe wwwler,

ich habe die Tage ein schlechtes Remake von „das Omen“ gesehen, und dort wurde eine Frau getötet, als man ihr Luft in die Adern injizierte.

Jetzt habe ich mich gefragt, zu welchen körperlichen Versagen Luft in den Adern führt, und wodurch sie letzten Endes verschieden ist.

Sprich’, wie ist es möglich, dass Luft in Adern zum Tode führt?
Wir atmen Luft ein, und aus.
Die Lunge gibt O² in’s Blut ab, also warum führt eine große Menge von Luft in den Adern zum Tode?

Oder ist dies nur wieder eine Inzenierung Hollywoods?

Für Antworten bedanke ich mich recht herzlich.

Orakel

Hallo!

Klar ist das möglich.

Das ist die „klassische“ Embolie, die natürlich auch eher durch Fehler bei Eingriffen passiert als bei Mordanschlägen.

Warum wird denn jede Spritze vorher entlüftet ?  Also nach oben gehalten und etwas des Mittels rausgespritzt .  Damit die Luft entweicht bevor man die Spritze ansetzt.

je nach Ader kommt es zum Versperren der Blutbahn durch die Luftblasen, es tritt ein Schlaganfall ein (Arterie).

bei Venen kommt die Luft ins Herz und kann es aus dem Tritt bringen, Kreislauf bricht zusammen. Patient erstickt letztlich wenn er nicht schnell reanimiert wird.

Man braucht nicht mal so viel Luft, eine mittelgroße Spritze mit 30-50 ml reicht.

MfG
duck313

Hallo Orakel.

Luft in den Adern kann tatsächlich tödlich sein. Warum? Weil sich daraus eine Blase bildet. Und diese Blase bildet sich nicht irgendwo, sondern in einer der Herzkammern. Und das ist kein guter Platz für eine Luftblase.

Ich habe allerdings auch einmal ganz besorgt die Ärzte im Krankenhaus gefragt, weil ich eine Infusion bekam und mir große Sorgen machte, dass am Ende versehentlich eine Luftblase mit in die Vene gelangen könnte.

Die Ärzte haben mich damit beruhigt, dass sie mir versicherten, dass Luft in den Venen erst ab ca. 100 ml tödlich wirkt. Das weiß man von den Versuchen im 3. Reich.

… dort wurde eine Frau getötet, als man ihr Luft in
die Adern injizierte.

Ja, wenn man das mit Absicht macht und es genug Luft ist, dann ist das möglich.

Schöne Grüße

Petra

Luftembolie
Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftembolie

Gruss
K

1 Like

Hallo,

Die Lunge gibt O² in’s Blut ab, also warum führt eine große

aus welchem medizinischen Lehrbuch hast du, daß die Lunge ein quadriertes O ins Blut abgibt?

Tankred

Und dann gibt es noch
die Version, dass sich Menschen mit Druckluft abreinigen möchten und sich die Luftblase durch die Haut auf diese Weise einhandeln. Die Versuchung ist in den Industriebetrieben und Werkstätten besonders hoch, weil die dort Arbeitenden öfter schmutzig werden und dort Druckluft mit z.B. 6 bar oft zur Verfügung steht.
Es muss also nicht einmal eine Spritze oder ein Eingriff sein.

Moin,

die Version, dass sich Menschen mit Druckluft abreinigen
möchten und sich die Luftblase durch die Haut auf diese Weise
einhandeln.

hast Du da eine seriöse Quelle zu?
Würde mich wirklich interessieren.

Gandalf

1 Like

Warum wird denn jede Spritze vorher entlüftet ?  Also nach
oben gehalten und etwas des Mittels rausgespritzt .  Damit die
Luft entweicht bevor man die Spritze ansetzt.

Entlüftet ja, aber das geht auch ohne dass man das Medikament rausspritzt!
Das mit dem Rausspritzen wird gerne im Film gezeigt.

Wenn aber bspw irgendwo nur minimalste Menge einer Flüssigkeit drin sind, von der dann aber das Maximum in den Patienten muss wäre es äußerst schlecht wenn davon dann munter was rumgespritzt wird.

Anwendung des Wissens in der Industrie
Hallo Gandalf *undderSkeptikerderdeinerFrageeinenSterngegebenhat* !

Es ist eher ein Thema der Arbeitsschutzabteilungen als der medizinischen Grundausbildung.

In unserem Betrieb hat der sogenannte „Jetblack“ Anwendung, der von dieser Firma kommt:
http://www.carl-von-gehlen.de/jetblack-personenreini…
Wenn diese Seite aufgeht, gibt es einen blauen Satz „Gefahren bei der Personenreinigung mit Druckluft“ etwa in der Mitte der Seite, den man anklicken kann. Dahinter gehen dann deren detailiertere Angaben auf, bei denen auch die Embolie durch die Haut aufgeführt ist.
Die Geräte (auch anderer Hersteller) sind in der Industrie verbreitet und die Sicherheitsingenieure sind diejenigen die das empfehlen.
Oder hier: http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/bet…

Viele Grüße