Tränendes Auge - was tun?

Guten Tag Experten!

Es geht um mein linkes Auge. Ich bin schon immer sehr lichtempflindlich gewesen, was das Augenlicht anbelangt. Aber seit einiger Zeit brauche ich nicht mal mehr hellen Sonnenschein, damit ich fast permanent durch einen Tränenfilm und Tränen im und am Auge gestört werde. Das AUge ist meines Erachtens nicht sichtlich entzündet, nur die Haut zur Schläfe hin, da ich ständig mit einem Taschentuch trocknen muss.

Ich trage erst seit 2,5 Jahren eine Brille (starke Hornhautverkrümmung, die aber nicht vorher erkannt worden ist).

Letztens habe ich mir Augentropfen in der Apotheke gekauft, aber die Wirkung ist für mich nicht wirklich erkennbar.

Manchmal denke ich, dass es schlimmer wird, wenn ich mich mit Personen unterhalte (vor allem mit welchen, die ich als nicht besonders angenehm bezeichne), aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Was könnte ich noch ausprobieren, bevor ich die nächsten 10 Euro beim AUgenarzt lasse)? Was könnte „schief gehen“ bei meinem AUge?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Danielle

Hallo Danielle,

was heißt bei Dir ‚einige Zeit‘? Falls Du speziell Herbst & Winter (bzw. die kalte Luft und den Wind) meinst: das Problem habe ich auch. OK, ich trage CLs, deswegen sind meine Augen ohnehin empfindlicher, aber kaum stehe ich ein paar Minuten in der Kälte oder im Wind, schon geht das unfreiwillige ‚Herumgeheule‘ los. Fürchterlich, vor allem, weil ich eine superempfindliche Haut habe, die sich durch die ewige Reiberei mit dem Taschentuch ständig entzündet. Sobald es wärmer und windstill ist bzw. wenn ich in geschlossenen Räumen bin: kein Problem - alles wieder bestens.

Falls es bei Dir ganzjährig auftritt, solltest Du Dich nicht durch das gesamte Augentropfenangebot testen, sondern doch besser den Doc Deines Vertrauens in dasselbige ziehen, weil es eine chronische Entzündung der Tränenkanälchen sein kann (die sieht man blöderweise nicht so, wie z. B. eine Bindehautentzündung). Wenn keine vom Doc verschriebenen Mittel helfen, kann evtl. ein kleiner ambulanter Eingriff notwendig sein. Es ist eine relativ neue (ca. zwei Jahre alte Methode), bei der die Tränenkanälchen per Mini-Ballonkatheter geweitet und mit einer Mini-Schiene offen gehalten werden.

Viele Grüße & gute Besserung

Renee

Hallo Renee!

Vielen Dank für deine Antwort! Leider ist das problem zwar sporadisch, momentan permanent, aber so ziemlich unabhängig von der Jahreszeit.
Richtig extrem ist es seit Weihnachten - ständig in geschlossenen Räumen, viel Rauch, rauhe Luft, dann wieder Sonnenschein…
Ich denke auch, dass ich um den Besuch beim Arzt nicht herumkomme.
Mal sehen, was der sagt.

Gruß,

Danielle