Trockene Augen

Hallo!

Wer hat Erfahrungen gemacht mit trockenen
Augen. Habe Ocolutect Tropfen die ich alle 2 Stunden in die Augen träufeln soll vom Augenarzt aber leider keine Besserung in Sicht. Die Augen sind rot und brennen oder jucken.
Hat vieleicht jemand einen anderen guten Rat was man da machen kann.

Vielen Dank, viele Grüsse aus Aachen

DAS hatte ich auch, und es hat sich dann herausgestellt, daß ich eine Brille zum Lesen brauche. Die Augen waren einfach überanstrengt. Nachdem ich die Brille ein paar Tage hatte, haben Trockenheit und Brennen nachgelassen und sind dann ganz weggeblieben.

Mir haben auch die Augäpfel als Ganzes wehgetan, wahrscheinlich, weil die Muskeln, die die Linse einstellen, ständig verkrampft waren. Auch das war nach kurzer Zeit weg.

Ich kann im Lesebereich durchaus noch scharf sehen (das ist also kein Kriterium), aber es überanstrengt das Auge halt, und das führt zu den obengenannten Folgen.

Ich würde also als erstes mal die Sehkraft prüfen lassen (falls nicht schon geschehen).

Gute Besserung!!!

Grüße
Sebastian

Ich hatte auch mal Probleme damit. Der Augenarzt stellte damals einen verringerten Tränenfluss fest. Bei mir lag es an mehreren Faktoren:

  • Klimaanlage bei der Arbeit
    (trocknet insgesamt die Haut aus)
  • verringerter Lidschlag durch Bildschirmarbeit

Gebessert hat es sich:

  • nach ca. 2 Monaten normaler Luft (kein Klimaanlage) am (neuen) Arbeitsplatz
  • durch Bildschirmarbeit mit Pausen
  • durch künstliche Tränenflüssigkeit (Artelac EDO)/ keine sog.„Weißmacher“ Flüssigkeiten nehmen, die schädigen das Auge noch mehr !!
  • viel viel mehr trinken (3 l pro Tag)

Das als Sicca-Phänomen in der medizin. Fachliteratur diskutierte „trockene Auge“ ist übrigens ein Problem, unter dem eher Frauen in/nach den Wechseljahren leiden - bedingt durch die Hormonveränderungen. Sofern Du weiblich bist(?), könnte es auch ratsam sein, mal einen Hormonspiegel (Frauenarzt) machen zu lassen.

Deine juckenden Augen könnten auch Anzeichen einer sog. allergischen Konjunktivitis (allegisch bedingte Bindehautentzündung) sein. Nur mal so als zusätzlichen Input meinerseits.

Demnächst wieder feuchte Augen wünscht Dir Uli

PS: Vielleict schreibste mal, was bei Dir geholfen hat. Würde mich echt interessieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]