Trockene Nase

Hallo!

Hab eine total trockene Nase - so, dass es weh tut - nehm kein Nasenspray oder ähnliches - Heizungsluft fällt ja auch grad aus - was kann das sein? Was kann man dagegen tun auf Dauer?

Vielen Dank im voraus!

schönen Gruß Nyhr

Hallo Nyhr

Es kann durchaus an der momentan heissen, trockenen Luft liegen. Ich würde es mal mit einer homöopathischen Nasensalbe oder -spray versuchen. Oder als altes „Hausrezept“: Warmes Salzwasser als Nasentropfen = Warmes Salzwasser in die Nase hochschnupfen oder in die Nase träufeln. Dazu löst Du eine Prise Salz in einer Tasse 35-40°C warmem Wasser auf.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

nasen-migräne
Hallo Nyhr!

trockene Nase
was kann das sein?

ist dein urin dunkler als sonst, spürst du deinen durst grad weniger als sonst. unterzuckert passiert sowas (du bist dann voller energie, sprühst vor ideen und strahlst viel wärme und nähe aus)

Was kann man dagegen tun auf Dauer?

du kannst deine volumenein- UND -ausfuhr solange in millilitern ausbilanzieren, bis du deinen situativen tagesbedarf wieder per durst steuern kannst. peinlich? es gibt ja auch noch die wochenenden.

und jetzt (in der urgent-emergent phase)

  1. schwefliges meiden.
  2. ölen (vielleicht sogar mit panthenolhaltigem) und
  3. nasenspülungen

woran du deinen hunger spürst? vielleicht an deiner gewichtskurve :smile:

Gruß

Hallo Nyhr,

ich empfehle Dir aus guter, eigener Erfahrung Meerwassernasenspray. Je nach Bedarf verwendbar und ohne Risiko.

Guten Erfolg!

Viele Grüße
Michael

Hab eine total trockene Nase - so, dass es weh tut - nehm kein
Nasenspray oder ähnliches - Heizungsluft fällt ja auch grad
aus - was kann das sein? Was kann man dagegen tun auf Dauer?

Vielen Dank im voraus!

schönen Gruß Nyhr

Hi Nyhr,

Meerwasser-Nasenspray ist das Mittel der Wahl, denn es ist auch bei dauerhafter und häufiger Anwendung völlig unbedenklich und nebenwirkungsfrei.

Du kannst es entweder selber herstellen (dann ist es kein Meerwasser, sondern selbstgemachtes Salzwasser -> hilft genauso gut :smile: ) oder kaufen: Aldi Süd 1,99 EUR (wenn ich es richtig behalten habe), DM Drogerie auch so um den Dreh… Geh nicht in die Apotheke, da bekommste das gleiche Mittel zum doppelten Preis.

Schönen Gruß,

MecFleih

du hast ja schon gute tipps bekommen für eine dauertherapie!
wenn die nase momentan trocken ist kannst du auch versuchen eine prise feinen staubzucker zu schnupfen, und schon rinnt die nase!

lg

und doch ein Tip aus der Apotheke
Hallo,
Meerwasser oder Kochsalz-Lsg. sind für eine längere Anwendung gut, ausreichende Trinkmenge ist auch wichtig, aber starte Deine Behandlung am besten mit einer mineralischen Nasensalbe (z.B. Nisita). Als Salbe pflegt sie besser als Spray, außerdem haftet sie natürlich an der Nasenschleimhaut. Hast Du kein „trockenes Gefühl“ mehr in der Nase, sprüh noch ein paar Tage Meer- oder Salzwasser.
Schöne Grüße und gute Besserung!
Sabine

Nasenöl
Hallo Nyhr,

Ich würde Dir auch von Nasensprays abraten (Ausnahme: Meersalzlösung). Ich hatte einmal über Monate selbiges Problem. Mir half damals sehr „Coldastop Nasen-Öl“. Außerdem riecht es wunderbar nach Orangenblüten.

Hier noch aus folgendem Link…:

http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…

Informationen zu dem Öl:

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Das Arzneimittel ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Retinol und Tocopherolacetat.

Retinol ist ein Stoff aus der Vitamin-A-Gruppe (Vitamin A1). Vitamin A spielt eine wichtige Rolle bei Aufbau und Regeneration der Haut und Schleimhäute.

Auf die Schleimhaut aufgetragen, schützt es vor Austrocknung und Verhornung. Es verbessert die Schutzfunktion der Schleimhautoberfläche und beugt dadurch dem Eindringen von Krankheitserregern vor.

Tocopherolacetat ist ein Wirkstoff der Vitamin-E-Gruppe. Vitamin E hat eine Zellschutz-Wirkung (antioxidative Wirkung). Es ist in der Lage, freie Radikale abzufangen und so die Zelle vor zerstörenden Einflüssen zu bewahren. Freie Radikale sind sehr reaktionsfreudige Stoffe, die im normalen Stoffwechsel jeder Zelle als Zwischenprodukte entstehen können. Werden sie nicht rechtzeitig abgefangen und unschädlich gemacht, gehen sie mit Bestandteilen der Zelle oder der Zellmembran Verbindungen ein und führen so zu schweren Zellschäden.

In diesem Medikament soll Vitamin E zudem die Aufnahme von Vitamin A in die Schleimhautzellen fördern.

Anwendungsgebiete :Schädigung der Nasenschleimhaut, Trockene Nasenschleimhaut

Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?: Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie auf einen seiner Bestandteile allergisch reagieren.

Es sind keine Gegenanzeigen bekannt.

Schwangerschaft und Stillzeit: Der Hersteller macht keine Angaben zur Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit. Fragen Sie daher in jedem Fall Ihren Arzt oder Apotheker, ob eine Medikamentenanwendung für Sie in Frage kommt.

Nebenwirkungen: Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.

Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, stoppen Sie die Anwendung und informieren sofort Ihren Arzt oder Apotheker.

Selten: Husten

Wechselwirkungen: Es liegen keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten vor.

Gute Besserung.

Grüße
Bettina

Hallo Nyhr.

Ich weiss, das klingt jetzt etwas doof, aber:
geh’ mal zum Zahnarzt!

Wenn die Nase anscheinend grundlos trocken ist (kein Schnupfen, keine Allergie usw.) kann es daran liegen, dass etwas mit Deinen Zähnen nicht ganz in Ordnung ist, und sich das so auswirkt (ich weiss nicht, warum das so ist, aber könnte es mir so erklären, dass dort irgendwelche Nerven langführen oder so).

Gruß
Jens

hallo Sabine,
da ich sehr stark schwitze, ja sonst immer nachts nasse Haare habe, das Nachthemd im Nacken auch klatschnass ist, schlafe ich zur Zeit mit Ventilator. Das hat leider den gleichen Effekt, sprich eine total trockene Nase und noch trockene Augen zur Folge.

Kann ich da rezeptfrei diese Meerwassersprays nehmen? Ich habe nämlich schon wieder gehäuft Nasenbluten.
Danke
kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kikut,
sicher kannst Du das Meerwasserspray nehmen. Das wichtigste im Moment scheint mir aber zu sein, daß Du mehr trinkst, um den außergewöhnlichen Wasserverlust durch Dein Schwitzen auszugleichen. 2 - 3 Liter Wasser pro Tag solltest Du auf jeden Fall trinken.
Da Deine Nase jetzt wieder blutet, verwende zunächst Bepanthen Augen- und Nasensalbe, die die Wunden heilt. Erst danach das Spray oder die mineralische Nasensalbe.
Schöne Grüße
Sabine

2 Like

hi du,

  1. zum hno-arzt, der entscheidet, ob meerwasser angebracht ist.
    ich haben seit jahren durch 13 jahren gebrauch von nasenspray eine total trockene und schlimme nase bekommen. meine hno-ärztin verbot mir nach inspektion meiner nase diese art meerwasserspray strikt!!!
  2. hab ich nach mehreren jahren herumdoktern mit nisita aus der apotheke(siehe unten) bei rossmann abtei–nasenöl entdeckt. das ist zwar schweineteuer (4,50€), aber es wirkt wunder. musst es aber rund um die uhr mehrmals täglich nehmen.
  3. luftfeuchte nachts probeweise erhöhen.

liebe grüße

strubbel
~:o)