Trockene Schleimhäute

hallo!

hab seit ca. 3 wochen sehr trockene schleimhäute von nase bis runter in den hals, kann kaum noch richtig schlafen, weil das einatmen durch die nase teilweise ziemlich wehtut. ist auch schon alles total verkrustet. der arzt hat gesagt ich muss salzwsser einziehen, aber das hilft nicht richtig… wisst ihr was?

gruss

Hallo!

Eigentlich sind Salzwasserspülungen immer ziemlich hilfreich - wenn man eine richtig konzentrierte Lösung nimmt. (0,9% Kochsalz)

Was Du zusätzlich versuchen kannst, sind Nasensalben, (z.B. Bepanthen) oder Nasenöle, (z.B. Coldastop). Wenn auch die Mundschleimhäute sehr trocken sind, gibt es Speichelersatzlösungen.

Ich frage mich allerdimgs, wo diese Trockenheit herkommt, nimmst Du neue Medikamente ein?

Gruß & gute Besserung
Peter

nein, das hat einfach so angefangen.
vielleicht liegt es an der heizungsluft oder so. ich weiß es nicht.
aber danke für die tips!
gruss, d.

Wenn du Raucher bist hast du schon deines Problemes Lösung…rauchen trocknet extrem die Schleimhäute aus besonders auch in den Nasenschleimhäuten…seitdem ich nicht mehr rauche seit dem 6 Dez.03 funktioniert das ganze wieder wunderbar und die Nase ist wieder befeuchtet…ciao T.S.aus BAmberg

Hallo,
ich habe die gleichen Probleme mit der Nasenschleimhaut gehabt.
Seit ich mit dem Rauchen aufgehört hatte fing es an!
Geholfen hat Nasensalbe (Bepathen) und Selbstdiziplin (nicht die Kruste abkratzen).
Gruß
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das was Du da hast, nennt man Rhinitis sicca. Ich leide besonders Winters auch öfter darunter…mitunter geht das bei mir bis in den Kehlkopf, so daß Schlucken einen Würdgereiz auslöst, wegen der Trockenheit.

Achte darauf, daß die Schleimhaut immer feucht ist.
Luftfeuchtigkeit erhöhen, inhalieren, Nasendusche verwenden, viel trinken und die Schleimhäute vor Austrocknung schützen…zB. mit einem Nasenöl.
Bonbons lutschen für den Hals.

Hier noch ein Link zum Schnupfen:
http://www.rhinologika.de/top4/body_top4.html

Was mir immer gut hilft:
Nasenöle:
http://www.weleda.at/nachricht/227.htm#Oleum%20rhinale
http://www.medikamenten-versand24.de/sternapothekeha…

Homöopathisches:
http://www.hevert.de/arzneimittel/asinusitis.html

Oder Augen und Nasensalbe von Bepanthen.

Tipp:
Die Öle im Liegen in die Nase träufeln und ohne zu schlucken den Hals hinunter laufen lassen.

Und Dein HNO hat Dir nur das mit dem Salzwasser gesagt??? Alles was ich Dir da aufgezählt habe, waren Tipps von meinem HNO, die ich dann ausprobiert hab…

Grüße und gute Besserung
Maja

die augen- und nasensalbe ist echt ganz gut… hab ich mir neulich zugelegt.
vielen dank für die vielen tips