Trockener Mund

Hallo,
seit einiger Zeit hab ich immer eine extrem trockene Mundschleimhaut. Trinken nützt nichts. Ich lasse schon den Morgenkaffee weg, weil ich denke, der trocknet den Mund aus, das nützt auch nichts. Wenn ich gewürzte Sachen esse, habe ich hinterher stundenlang den Geschmack davon im Mund. Zwiebeln und Knobi esse ich schon lange nicht mehr, weil ich nachts nicht schlafen kann, wenn ich das gegessen hab,denn der die Schleimhaut im Mund ist dann durchdrungen von dem Geschmack, den werd ich dann nicht mehr los die ganze Nacht.

Was kann das sein?

Gruß
AMIRA

Hi Amira!

Mh die wichtigste Frage zuerst: Wieviel trinkst du überhaupt über den Tag verteilt? Sollten schon an die 2-3 Liter sein (klingt viel - ist aber notwendig).

Isst du eher salzig oder eher ausgeglichen? Warst du schon mal beim Arzt . Stichtwort Diabetes? Ein trockener Mund kann zu den allerletzten Anzeichen für eine Austrocknung des Körpers sein. Ein Beispiel für die unbemerkte Unterversorgung mit Wasser ist Diabetes Typ 1.

Möglich wäre auch eine Unterfunktion der Speicheldrüsen (Unterzungenspeicheldrüse + Ohrenspeicheldrüse). Sollte vielleicht auch mal durchgecheckt werden.

mfg PN

Hallo Amira,

abgesehen von den Punkten in der ersten Antwort ein kleiner Tipp:
Knobi immer mit einem gleich großen Stück Ingwer, frisch, zubereiten. Deine Schleimhaut wird es Dir danken. Ingwer hilft gegen den Mundgeruch und den Nachdurst.

Vielleicht kann so etwas auch mal ganz einfach von Zahnpflege kommen?
Wenn ich viel Elmex Gelee angewendet habe, was mir kurweise empfohlen wurde, dann ist mein Mund auch so. Deshalb auch nur 1 mal die Woche, bzw kurweise, weil die normale Flora im Mund zu sehr darunter leidet?
Vielleicht findet sich da ja noch mal ein Zahnarzt, der antwortet?
Oder Du fragst in dem Brett noch mal?

Gruß
Kathy

seit einiger Zeit hab ich immer eine extrem trockene
Mundschleimhaut. Trinken nützt nichts. Ich lasse schon den
Morgenkaffee weg, weil ich denke, der trocknet den Mund aus,
das nützt auch nichts. Wenn ich gewürzte Sachen esse, habe ich
hinterher stundenlang den Geschmack davon im Mund. Zwiebeln
und Knobi esse ich schon lange nicht mehr, weil ich nachts
nicht schlafen kann, wenn ich das gegessen hab,denn der die
Schleimhaut im Mund ist dann durchdrungen von dem Geschmack,
den werd ich dann nicht mehr los die ganze Nacht.

Was kann das sein?

Gruß
AMIRA

Hallo AMIRA!

Nimmst Du irgendwelche Medikamente? Viele Medis (wie zB. Diuretika, Asthma-Inhalationsmed., Penicillin,…)haben als Nebenwirkung eine Mundtrockenheit (Xerostomie). Das könnte ein Grund sein.
In Frage kommen aber auch Erkrankungen wie:
Rheumatische Erkrankungen
Stoffwechselkrankheiten
Diabetes
hoher Blutdruck
Schilddrüsenerkrankungen
Hormonstörungen
Stress
Depressionen
und Bestrahlungstherapie im Mund-/Halsbereich.

Wenn die Mundtrockenheit eine starke Einschränkung Deiner Lebensqualität darstellt, solltest Du das vielleicht abklären lassen.
Alle Gute, finnie