Trotz Brille Unschärfe

Hallo zusammen,

ich trage eine Gleitsichtbrille und ich bin weitsichtig.

Es hört sich vielleicht komisch an, ist aber so:

Wenn ich durch die Brille geradeaus schaue, dann sehe ich mit dem linken, meinem dominanten, Auge unschärfer, als wenn ich den Kopf nach links drehe und dabei das linke Auge geradeaus gerichtet lasse. Das linke Auge schaut dann also nicht durch die Mitte des Brillenglases, sondern durch den linken Bereich neben der Mitte des Brillenglases.

Wenn ich meine Augen anspanne und durch die Brille schaue, dann ist das Gesehene auf dem Laptop, der ca. 60 cm weit entfernt steht, fast ganz scharf, wenn ich durch die Brille geradeaus, also durch die mittlere Zone der Brillengläser schaue. Es wird aber sogar noch schärfer, wenn ich durch die obere Zone der Brillengläser schaue und eben unschärfer, wenn ich durch die untere Zone der Brillengläser schaue. Wenn ich jetzt aber meine Augen entspanne, sehe ich trotz Brille unscharf und jetzt ist es genau andersrum. Je weiter unten die Zone der Brillengläser ist, durch die ich schaue, desto schärfer wird das Gesehene, wenn auch nicht scharf, sodass ich etwas lesen kann. Die Unschärfe bleibt, nur wird sie „besser“.

Ich war bereits beim Optiker, der mir die Brille verkauft hat, weil ich dachte, die Brillengläser wären nicht richtig zentriert. Dieser konnte allerdings keine Dezentrierung feststellen. Und was das mit dem scharfen und unscharfen Sehen und den Zonen betrifft, hat er nur gelächelt und wusste aber nicht, mir weiterzuhelfen. Es kam mir so vor, als wenn der mir nicht glauben würde.

Na ja, vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

geh mit deiner Brille zum Augenarzt. Der muss keine Reklamation der Brille befürchten und kann dir genau sagen wo es hakt.

Gruß
Kati

Tipp am Rande, solltest du keinen guten Augenarzt kennen, hör dich bei Nachbarn, Bekannten etc um. Der Weg zu meiner Augenärztin ist fast 30km, das ist es mir wert. Ich komme hin, nach spätestens 15 min bin ich bei ihr. Beim Augenarzt vorher waren Wartezeiten von 2 bis 4 Stunden normal.