TSH-Wert

Hallo,

ich habe einen TSH-Wert von 3.16.

Ist schon recht hoch oder???

Wie behandelt man sowas? …natürlich oder pharmazeutisch?

Danke und Gruß
René

Hi ! Nein ist bis 4 normal.Darüber zeigte es eine Schilddrüsenunterfunktion an.Es gehört aber auch T3 und T4 kontrolliert um ein Bild zu bekommen.Grüße Lilly

Hi ! Nein ist bis 4 normal.Darüber zeigte es eine
Schilddrüsenunterfunktion an.Es gehört aber auch T3 und T4
kontrolliert um ein Bild zu bekommen.Grüße Lilly

bei wikipedia steht, dass 4 seit 2003 auf 2.5 runtergesetzt ist…

???

in meinem medizinbericht steht auch bis 4.

Hallo René,

Ja, das stimmt, in den USA und endlich langsam auch bei uns wird die obere Grenze des TSH bei 2,5 gesetzt.
Bitte den Hausarzt, auch die FREIEN Hormonwerte fT4 und fT3 bestimmen zu lassen, die haben Aussagekraft, nicht die gebundenen, T3 und T4.

Hast Du Symptome, die auf SD-Probleme hinweisen könnten?
Dann würde ich mich auch zu einem Radiologen oder Endokrinologen zur Schilddrüsendiagnostik überweisen lassen.

Gruß,
Petra

hi

3,6 ist zu hoch…
Jetzt muss man abklären ob Jodmangel oder Hashimoto-Thyrioditis vorliegt. Ausserdem Schilddrüsenultraschall.
Schieb es nicht auf die lange Bank…Unterfunktion wird nicht besser wenn man abwartet.
Geh bitte wenigstens einmal zu einem Spezialisten = Endokrinologen damit die Ursache der UF zweifelsfrei festgestellt wird.

viele Grüße
Susanne

danke!
danke an alle.

ich werde dem mal nachgehen. das einzige symptom, was für hashimoto oder sd probleme stimmt, wäre das problem, dass ich gern süß esse und deshalb auch mein gewicht recht stark schwankt - obwohl ich nicht irgendwie unförmig bin oder so.

gut, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal richtig glücklich war. vielleicht leide ich ja auch unter depressionen und merke es nicht:smile:)))???

die üblichen symptome(kalte extremitäten, leistungsminderung, müdigkeit, schwäche usw), die bei wikipedia beschrieben sind, habe ich eigentlich nicht.
aber ich werd dem trotzdem mal nachgehn.

hi,

besonders bei Hashimoto fehlen oft die „typischen“ Symptome.
Gefühl der Niedergeschlagenheit würde allerdings schon passen.

Falls bei dir Antikörper festgestellt werden solltest du dich über die Einnahme von Zink und Selen bei Autoimmunerkrankungen informieren.
Anscheindend gibt es Hashimoto Patienten bei denen die Einnahme die Verstoffwechselung der Schilddrüsenhormone verbessert.
Aber - das musst du ausprobieren. Bei mir hat es funktioniert aber warum…darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Grüße
Susanne

hi,

besonders bei Hashimoto fehlen oft die „typischen“ Symptome.
Gefühl der Niedergeschlagenheit würde allerdings schon passen.

ich bin nicht niedergeschlagen…

Falls bei dir Antikörper festgestellt werden solltest du dich
über die Einnahme von Zink und Selen bei Autoimmunerkrankungen
informieren.
Anscheindend gibt es Hashimoto Patienten bei denen die
Einnahme die Verstoffwechselung der Schilddrüsenhormone
verbessert.
Aber - das musst du ausprobieren. Bei mir hat es funktioniert
aber warum…darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

was für symptome hattest du?

hi

bei mir war es Niedergeschlagenheit, Antriebsarmut, Haarausfall und langsame aber stetige Gewichtszunahme. Manchmal auch Gelenk - und Muskelschmerzen. Im nachhinein am auffälligsten war aber die nachlassende Denkleistung - das war mir nicht bewusst weil es natürlich langsam geht dass man geistig immer langsamer wird.
Nachdem ich Thyroxin genommen habe hat sich das sehr schnell gebessert.

Grüße
Susanne

hi

bei mir war es Niedergeschlagenheit, Antriebsarmut,
Haarausfall und langsame aber stetige Gewichtszunahme.
Manchmal auch Gelenk - und Muskelschmerzen. Im nachhinein am
auffälligsten war aber die nachlassende Denkleistung - das war
mir nicht bewusst weil es natürlich langsam geht dass man
geistig immer langsamer wird.
Nachdem ich Thyroxin genommen habe hat sich das sehr schnell
gebessert.

das einzige, was mir bewusst ist, ist die gewichtszunahme, wenn ich mich gehen lasse.
ansonsten bin ich nur früh müde, aber nicht antriebsarm, meine haare sprießen und mein sport hält mich, was knochen und muskeln betrifft, doch eigentlich ganz fit.

mal sehn, was sich ergibt. ich werde das mal weiter verfolgen.