Tut eine Rekto-Sigmoidoskopie weh?

hallo,
meine frage ist tut eine Rekto-Sigmoidoskopie weh?? hatte sie schon einmal jmd von euch??
ich soll in ein paar wochen eine enddarmspiegelung kriegen und irgendwie hört sich das schmerzhaft an!
die ärztin meint es ist nicht sehr schmerzhaft!!!
aber ärzten will ich nicht mehr wenns um schmerzen geht glauben!

hoffe jmd kennt das…

lg beko


Hallo Beko

meine frage ist tut eine Rekto-Sigmoidoskopie weh??

Nein. Inzwschen wird dieselbe ja fast überall (selbst in den kleinsten Klitschen, nicht nur Uni-Kliniken) unter DORMICUM-Verabreichung gemacht. Du wachst auf und fragst: Wann gehts denn los - und es war längst. Und wenn Du zwischendrin ein bißchen klarer bist, hast Du trotzdem keine Schmerzen.

hatte sie
schon einmal jmd von euch??

Jep. Ich war zwischendurch wach und hab auf den Bildschirm geglotzt, wo das Teil durch meinen Darm schlingerte. Der atbeitende Kollege meinte: Da haben Sie jetzt Spasmen, das tut n bissel weh, oder?
Ich: Nö, alles in Butter.
Also: Viel Spaß und wenig Stress
wünscht
Branden

HOi beko!

ich habe eine Tochter, die nichts mehr fürchtet, als eine Betäubung oder Narkose.
Also hat sie auch diese Untersuchung über sich ergehen lassen - nach einigen Diskussionen mit dem Arzt- unter vollem Bewusstsein.

Ihr Statement danach: nö… war nicht schlimm - aber spannend!!!
Sie hatte sich das Filmchen angesehen, bekam ihre Fragen beantwortet und weiss jetzt, wie sie von innen aussieht!

Die nächste Untersuchung wurde dann wohl von einem nicht so ganz erfahrenen Arzt durchgeführt - sie hatte dabei Schmerzen - aber offensichtlich alles im erträglichen Bereich - also für eine Frau :smile:

Es geht also - und Du kannst die Chance bekommen, Dich von innen zu sehen :smile:

Viel Erfolg!
Ulli

Hallo Beko

meine frage ist tut eine Rekto-Sigmoidoskopie weh??

Nein.

Relativ!

Ich bin bei meiner aufgewacht und wusste nicht was da in meinem Bauch los ist, ich dachte da sei ein Alien drin!

Und dann musst da so belaemmert wieder in die Kabine zurueck, also nett war das nicht finde ich.

Gruss

Ich bin bei meiner aufgewacht und wusste nicht was da in
meinem Bauch los ist, ich dachte da sei ein Alien drin!

Trotz DORMICUM?
Oder hast Du was Anderes bekommen?
Täte mich ineressieren
Gruß,
Branden

Hi Ayla bzw. Ulli

Schmerzen

  • aber offensichtlich alles im erträglichen Bereich - also für
    eine Frau :smile:

Der Hinweis ist mehr als berechtigt. :wink:
Gruß,
Branden

Trotz DORMICUM?

Yup, ich muss aber dazu sagen das ich Dormicum absorbiere wie ein Schwamm. Mein Kieferchirurg musste mir bei den Weisheitszaehnen auch die Elefantendosis verabreichen, und sogar da bin ich aufgewacht. Wobei ich da nicht so fit war, ich kann mich nur schemenhaft erinnern das ich zwischendurch mitbekommen habe wie er gesagt hat „So, das war Nummer zwei, jetzt der Dritte“. Ich hab noch gedacht och lustig, schmeckt auch irgendwie blutig. Aber bei der Kolloskopie war ich wirklich komplett wach danach, zwar wie beschwippst aber ich war wach und weiss auch noch alles ab aufwachzeitpunkt.

Gruss

also mir wurde aber gesagt das ich keine narkose kriege!
das wird eine enddarm spiegelung! also nicht der ganze " weg" nach oben!! 1 stunde vorher muss ich noch den darm leeren mit hilfe einer flüssigkeit aus der apo!!
das wars eigentlich!

also wenn ihr alle schreibt das das nicht weh tut mit narkose, dann kann ich mir gut vorstellen das es ohne schmerzhaft wird!!!
aber ullis tochter hatte auch keine schmerzen ohen narkose!?

hmmm ich weiss jetzt nur das ich angst hab :frowning:

tja, was muss, dass muss…

Keine Angst!
Hallo Beko,

hatte vor einiger Zeit auch eine Darmspiegelung.

Als das Unangenehmste dabei empfand ich die Abführ-Prozedur vorher - aber muss halt sein, damit der Arzt nachher was sieht.

Vor der Spiegelung bekam ich zwar keine Narkose (da wäre ich ja ganz „weg“ gewesen), sondern eine Medikation, die meine Empfindungen stark dämpften (Ob es Dormicum war, weiß ich nicht mehr). Daraufhin konnte man mich zwar ansprechen und ich tat auch, was man mir sagte, aber ich empfand praktisch nichts.

Ich ließ mich dann von meiner Frau nach der Behandlung abholen. Das Seltsamste war: Als sie da war, gab mir der Arzt noch einige Verhaltensanweisungen - an die sich meine Frau danach genau erinnern konnte, ich aber nicht - ich hatte praktisch ein Erinnerungsloch.

Fazit: Auch ohne Narkose kann eine Darmspiegelung heute so gestaltet werden, dass man davon kaum etwas mitbekommt.

Nur Mut, alles Gute!

Lieben Gruß
Dantis

meine frage ist tut eine Rekto-Sigmoidoskopie weh?? hatte sie
schon einmal jmd von euch??
ich soll in ein paar wochen eine enddarmspiegelung kriegen und
irgendwie hört sich das schmerzhaft an!
die ärztin meint es ist nicht sehr schmerzhaft!!!
aber ärzten will ich nicht mehr wenns um schmerzen geht
glauben!

hoffe jmd kennt das…

lg beko

also mir wurde aber gesagt das ich keine narkose kriege!

Vielleicht wollte Dir der Kollege da mitteilen, dass Du keine VOLLnarkose bekommst. Kriegst Du ja auch nicht. DORMICUM wirkt (außer bei Patrick) meistens dermaßen locker-machend, dass Du da nicht leidest.
Gruß,
Branden

grüss dich,

da musst du dir keine sorgen machen. am besten schaust du dir mal im internet an, wie der mensch in dem bereich so beschaffen ist. dann bekommst du eine vorstellung davon und musst nicht in phantasien dahindümpeln die dir dann angst bereiten.
denn angst verkrampft und das ist ggfs. der einzige punkt.
entspannung ist wichtig (ganz wie beim AV*g)

im grunde bekommste ne „aushilfsdarmspiegelung“ würd ich mal sagen :wink:

aber schau einfach im netz nach, denn wissen macht nicht nur schlau,
es hilft auch gegen difuse ängste und „visionen“:wink:

LG
nina

also mir wurde aber gesagt das ich keine narkose kriege!

Vielleicht wollte Dir der Kollege da mitteilen, dass Du keine
VOLLnarkose bekommst. Kriegst Du ja auch nicht. DORMICUM wirkt
(außer bei Patrick) meistens dermaßen locker-machend, dass Du
da nicht leidest.

Stimmt, zumindestens das andere mal :smile:
Ich sollte zur Beruhigung auch noch sagen das es bei mir nicht so die Schmerzen waren. Unangenehm auf jeden Fall, aber das schlimmste war wenn Du so etwas nur im Halbschlaf mitbekommst. Im wachen Zustand duerfte dieser Umstand ja wegfallen…

Aber halt Dich mal an Branden, der hat’s schliesslich wacher miterlebt als ich :wink:

Gruss