Übelkeit, danach niesen

Hallo!

Seit Monaten befällt mich gelegentlich von einer Sekunde auf die andere schreckliche Übelkeit, die ich an der frischen Luft „wegatmen“ konnte. Passiert dies nicht, muss ich mich entweder baldigst übergeben oder niesen.
Dieses Niesen fängt damit an, dass ich das Gefühl habe, dass es sich vom Brustkorb her aufbaut. Zum Schluß habe ich das Gefühl, dass der Kopf anschwillt, bis dann endlich der befreiende Nieser kommt.
Danach ist alles vorbei, auch die Übelkeit. Anfangs sah ich noch keinen Zusammenhang, aber gestern habe danach gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Phänomen bei sich bemerkt, jedoch fand sich niemand, der eine Antwort darauf hatte. Deshalb versuche ich es hier.

Spontanes Niesen ist ja eigentlich ein Zeichen für eine Allergie, ein Allergietest verlief aber negativ.

Danke für Eure Antworten.

Ja, so etwas ist sicherlich unangenehm - aber höchstwahrscheinlich nicht krankhaft. Blöd, weil man dann auch wenig dagegen tun kann, aber vielleicht eine kleine Erleichterung, wenn es doch mal wieder aufkommt.
Du wirst wahrscheinlich ein „vagaler Typ“ sein, vom Körperlichen her. Der Hauptnerv, genauer ein Nervengeflecht, der Verdauung, Niesen, Husten und all so etwas steuert, heißt Vagus-Nerv. Er ist bei den Menschen unterschiedlich sensibel. Deshalb wird manchen Leuten z.B. leichter übel oder sie übergeben sich schneller, wenn sie sich ekeln. Andere - einen kenne ich selbst - müssen nach ausgiebigem Essen viele Male niesen. Es gibt da eben Verbindungen auch ins Gehirn ( ins verlängerte Mark, wo Kreislaufzentrum, aber auch Husten- und Brech-, NIes-Zentrum sich befinden). Solche Verbindungen können sich bei Leuten auf verschiedene, auch ganz merkwürdige Arten bemerkbar machen, wie bei dir oder auch bei mir selbst: ich kenne dieses Phänomen, wenn ich irgendwas in den Gehörgang stecke (Wattestäbchen, soll man ja sowieso nicht) muss ich immer husten. (Der Vagus-Nerv versorgt einen Teil des Gehörgangs sensibel.)

Andere Personen gibt es, die bekommen bei bestimmten Kopfbewegungen einen ganz langsamen Herzschlag. Auch das ist auf die zahlreichen Verbindungen des Vagusnervs zurückzuführen.

Zwar kann ich dir nicht ganz genau direkt erklären, warum sich das bei dir in einer jeweiligen Situtaion so äußert. Ebenso kann ich nicht ausschließen, dass es doch eine andere Erklärung gibt. Doch halte ich o.g. für am wahrscheinlichsten und hoffe, dir vielleicht trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben

Hallo!

Zwar kann ich dir nicht ganz genau direkt erklären, warum sich
das bei dir in einer jeweiligen Situtaion so äußert. Ebenso
kann ich nicht ausschließen, dass es doch eine andere
Erklärung gibt. Doch halte ich o.g. für am wahrscheinlichsten
und hoffe, dir vielleicht trotzdem ein wenig weitergeholfen zu
haben

Vielen Dank, das hast Du, obwohl in dieser Richtung schon Hinweise gefunden habe.

Grüße

Gollum