Übelkeit von Tequila

Hallo,
ich habe gestern einen Long Island Ice Tea getrunken.
Und obwohl ich ansonsten Alkohol gut vertrage (kann relativ viel trinken und kaum einen Kater am Morgen) wurde mir davon sehr sehr übel (inkl.übergeben),hatte Kreislaufprobleme mit kalten Schweiß ausbrüchen…
Jetzt habe ich auf den Inhalt dieses Cocktails geschaut und mir viel auf, dass dort Tequila drin ist.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Tequila getrunken und musste mich davon sofort (leider auf der Stelle) übergeben. Seit dem habe ich die Finger von Tequila gelassen.
Kann mir vielleicht jemand erklären, woran es liegt, dass ich alle anderen Alkohol-Sorten gut vertrage, nur Tequila nicht? Hat das mit irgendwelchen Enzymen und dem Abbau zu tun?
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße,
bb87


[MOD: Titel archivtauglich gemacht. EP]

Hallo bb87

ich habe gestern einen Long Island Ice Tea getrunken.
Und obwohl ich ansonsten Alkohol gut vertrage, wurde mir davon
sehr sehr übel (inkl.übergeben),hatte Kreislaufprobleme mit
kalten Schweiß ausbrüchen…
Jetzt habe ich auf den Inhalt dieses Cocktails geschaut und
mir viel auf, dass dort Tequila drin ist.
Vor ein paar Jahren habe ich einen Tequila getrunken und
musste mich davon sofort (leider auf der Stelle) übergeben.
Seit dem habe ich die Finger von Tequila gelassen.

Von einer Tequila-Unverträglichkeit habe ich zwar noch nicht gehört, aber es kann natürlich sein, daß gerade du einen Stoff darin nicht verträgst. Die Herstellung des Tequila Destillats ist ja nicht ganz unkompliziert:

Gekocht wird die Agave in traditionellen Bruchsteinöfen (ca, 48 Std.) um das Inulin (Agaven - Zucker) in Fruktose und Sacharose umzuwandeln, welche leicht fermentiert werden können. Es werden auch die Fruchtstücke der Agave zerkleinert, gekocht, ausgepresst und der Saft vergoren und ebenfalls destilliert.

Vielleicht entstehen bei der Fermentation Stoffe, die für dich unverträglich sind.

Ich zum Beispiel kann keine Trockenfrüchte und Holunderbeeren essen (sofortiger Brechreiz)

Gruß Heinz

Vielen Dank für Deine Antwort.
Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich bei minderwertigem Alkohol (z.B. eine Billig-Version eines Wodkas, oder sogar bei Ausländischem ,mittel" guten Alkohol) sofort Magenschmerzen bekomme. D.h. dass ich sofort sagen kann ob es ein teurer oder billiger Alkohol ist. Das war bei meiner Mutter auch schon so…komisch allerdings finde ich, dass ich ansonsten Lebensmitteltechnisch nie Magenprobleme oder Allergien habe.
LG

natürlich Auslese
Hi,

von dieser Problematik mit minderwertigem Alkohol habe ich schon von mehreren Seiten gehört - ich gehe davon aus, dass da was dran ist.

…bei minderwertigem Alkohol (z.B. eine Billig-Version eines Wodkas, oder sogar bei Ausländischem ,mittel" guten Alkohol) sofort Magenschmerzen bekomme. D.h. dass ich sofort sagen kann ob es ein teurer oder billiger Alkohol ist. Das war bei meiner Mutter auch schon so…

Du willst jetzt aber nicht kolportieren, dass Du einer Säuferfamilie entstammst :smile:

Spaß beiseite, ich predige seit vielen Jahren „Leute, verzichtet auf das billige Zeugs, das macht krank“ aber sie wollen ja nicht hören :frowning:

In der Tat scheint es die natürliche Auslese zu funktionieren (billiger Schnaps - billiger Suff - billiger Lebensstandard vs hochwertigen Alkoholika - genüsslicher Rausch - gehobener bis abgehobener Lebensstandard :wink:.

Nehmen wir den Wahlspruch des Oscar Wilde auf: Warum sollen wir uns mit Minderwertigem zufrieden geben, wenn wir Erstklassiges haben können. Und schon sind wir beim Titel natürliche Auslese.

Wenn wir, bzw. die Trinkgeneigten sich den Edelstoff nicht jeden Tag leisten können, dann muss es eben einmal in der Woche oder im Monat reichen.
Dies ist unserer Gesundheit sicherlich nicht abträglich.

Wer indes glaubt sich jeden Tag mit Billigfusel abfüllen zu müssen, muss sich über die entsprechenden Auswirkungen nicht wundern.

Verhält sich mit Sportwagen glücklicherweise ebenso.
Die wirklich schnellen Geräte kosten etwas mehr und das ist auch gut so. Bis man sich inder glücklichen Lage sieht, sich so ein Gerät zu zulegen, sollte bis dahin auch die erforderliche sittliche Reife erreicht haben. Meist, aber nicht zwingend auf diese begrenzt, eine Altersfrage.

Die Prolos sollten sowas auch nicht bewegen - für die sind die aufpolierten Nachwuchsdynamikerschleudern gedacht.

lallend
(…)

Vielen Dank für Deine Antwort-1

Du willst jetzt aber nicht kolportieren, dass Du einer
Säuferfamilie entstammst :smile:

Ich trinke wenns hoch kommt 3 mal im Jahr Alkohol und dass auch nicht exzessiv…und dass mit meiner Mutter habe ich nur erwähnt, da ich eine biologische Erklärung haben wollte. Es scheint ja so, wenn dass bei meiner Mutter auch schon so war, dass es mit irgendwas Vererbten zu tun hat, sprich es fehlt vielleicht irgend ein Enzym oder eine besondere Unversträglichkeit eines gewissen Stoffes…

Ich kann nicht mal einen Schluck von dem billigen Alkohol trinken da ich so enorme Magenschmerzen bekomme, sprich ich könnte mich mit diesem ,billigen Fusel" überhaupt nicht betrinken (was ich zumal grundsätzlich nicht tue).

Wie gesagt, mich interessiert, ob jemand eine biologische Antwort darauf hat…

Hallo,

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich bei
minderwertigem Alkohol (z.B. eine Billig-Version eines Wodkas,
oder sogar bei Ausländischem ,mittel" guten Alkohol) sofort
Magenschmerzen bekomme. D.h. dass ich sofort sagen kann ob es
ein teurer oder billiger Alkohol ist. Das war bei meiner
Mutter auch schon so.

Das deutet auf eine Unverträglichkeit von Fusel-Ölen hin. Diese entstehen bei der Destillation, werden bei guter und sorgfältiger Destillation (mehrfaches Brennen) allerdings vermieden.
Bei Billig Destillaten besteht die Gefahr, daß hier mehr Fuselöle enthalten sind (siehe Spruch: billiger Fusel).
Und bei Mixgetränken, bei denen der Hersteller den Tequila zumischt, ist gar keine Kontrolle möglich - da wird garantiert kein hochwertiger (teurer) Teyuila verwendet.

Gruß Heinz

1 Like

Super, dass klingt schon mal sehr plausibel, vielen Dank!

Hi,

Ich trinke wenns hoch kommt 3 mal im Jahr Alkohol und dass
auch nicht exzessiv…

Also wenn Du kaum Alkohol trinkst und wählst dann den heftigsten Cocktail, den es überhaupt gibt - ich würde da auch kotzen.

Gruß,

Anja

Das ich selten trinke hat ja nichts mir meiner Trinkfestigkeit zu tun!
Wie ich schon geschrieben habe, vertrage ich jeglichen anderen Alkohol (außer billigen Alkohol) ohne größere Probleme, sogar wenn ich etwas mehr getrunken habe, habe ich keinen Kater danach. Also, an der ,heftigkeit" dieses Getränks liegt es nicht, sondern nur am Tequila! Wenn der ohne Tequila gewesen wäre, wär auch alles gut gewesen.

Steilvorlage
Hi,

Ich trinke wenns hoch kommt…

Das mach ich nie. Also, wenns schon hochkommt, würde ich unverzüglich aufhören.

brrrr
(…)

2 Like

Clown gefrühstuckt heute :wink:

Sicher?
Hallo bb87,

als jemand, der genauso wie du prinzipiell keine Probleme mit gelegentlichem Alkoholgenuss hatte und auch, zwar selten, aber dann doch so ab und an mal ganz gehörig sich mal die Lampen ausknipste, kann ich dir hingegen glaubhaftest versichern, dass ein Long Island Ice-Tea das Allerschlimmste ist, was es überhaupt gibt.

Seriöse Tresenkräfte weigern sich, dir einen zweiten zu verpassen. Im Groben kippt man in dieses (leider auch ziemlich leckere) Gesöff einfach mal, je nach Region und Gusto, so ziemlich alles rein, was die Getränkekarte hergibt, ausser Eistee halt *grins*(guck jetzt bloß nicht im Internet nach dem Rezept, da hält sich eh kein Mensch dran).

Womit wir wieder bei den schon durchaus absolut korrekterweise von Heinz ins Spiel gebrachten Fuselöle wären.

Aber das schlimmste ist das zusätzliche Aufgiessen mit Cola. Zum einen, weil die typische Pappsüße den Geschmack der pantagruelischen Alkoholmengen überdeckt und verkleistert, aber in der Hauptsache täuscht der Koffeingehalt der Zuckerplörre dir eine gewisse nüchterne Wachheit vor, die natürlich lediglich deinen gargantuesken Vollrausch für kurze Zeit übertüncht.

Danach ist dir schlecht. Ganz logisch eigentlich. Bei einem MaiTai oder einem Zombie, die meistens, wenn richtig aufgegossen, zu nahezu 100% aus Rum und Konsorten bestehen, somit noch wesentlich mehr Umdrehungen als der IceTea haben, hast du dieses Problem eher nicht. Das schluckt sich nicht so schnell runter und deine Leber hat im Zweifelsfall was mehr Luft, mit dem Zeug klarzukommen. Und du merkst gleich, wie blau du wirklich bist.

Den IceTea habe ich mir schon vor ganz langer Zeit strikt verboten, nachdem ich eine entsetzliche Nacht vor der Dachbodentür verbringen durfte, die sich genau einen Stock über meiner Wohnung befindet, die ich verfehlt hatte und nicht mehr wiederfinden konnte den Abend. Mein Schlüssel passte halt nicht :smile:) und leise weinend ob dieses Ungemachs legte ich mich gottergeben draussen vor die Türschwelle. Neenee, muss ich nich mehr haben.

Gruß

Annie

4 Like

Hallo,

Und obwohl ich ansonsten Alkohol gut vertrage…

Ich kann nicht mal einen Schluck von dem billigen Alkohol
trinken da ich so enorme Magenschmerzen bekomme…

Das nennst du „gut vertragen“??? :wink:

Grüße,
Tinchen

Hallo,

in Ergänzung zu dem, was Heinz unten schreibt: das, was in Kneipen und einfachen Cocktail-Bars in die Getränke gekippt wird, ist bestenfalls von mittelprächtiger Qualität, auch wenn es klangvolle Namen wie Sierra, Bacardi oder Puschkin trägt.

Nicht ohne Grund wird das Zeug nur selten pur ausgeschenkt oder wenn, dann nur mit Zitrone, Orange und/oder Salz. Das ist natürlich eine Preisfrage und auch wenn es noch billigeren Stoff gibt, der wahrscheinlich noch übler ist, so kosten vernünftige Produkte aus der Tequila-, Rum- und Wodka-Abteilung leicht mal das dreifache von dem Zeug mit Hut oder Bär.

Gruß
Christian

Meine Rede. Verstehe eigentlich nicht, warum man nicht um die 1, 2€ mehr pro Flasche was halbwegs ordentliches wie Havana Club, Olmeca oder Stolichnaya/Moskovskaya nimmt. „Pur-Trinker“ würden zwar einige dieser Dinge auch nicht trinken, aber immerhin wäre das schon in der mittleren Qualitätsklasse.

MfG Kabelbrand (dem von billigen Spirituosen auch eher schnell übel wird ^^)

Es geht hierbei um BILLIGEN ALKOHOL, den ich absolut nicht vertrage.
Teuren wie ich schon geschrieben hatte ohne größere Probleme!

Amüsante Geschichte :wink:
Obwohl ich selten trinke, denke ich trotzdem es liegt einzig und allein an dem Tequila, den ich überhaupt gar nicht vertrage…wahrscheinlich liegts an den Fuselölen…

LG

Wohl war… darum nochmals ein hoch auf den Kellner der entsetzt zur kartenlosen Bestellung einer Freundin ausrief… „das ist kein Vodka, das ist Gift!“

und dann lieber einen anderen brachte, der mal wirklich genial gut war.

Hallo!

Interessante Frage!
Ich habe genau das gleiche Problem bei Ouzo und Sambucca.
Sprich: Immer bei Anis, nur frischen Anis, den man zum Backen nimmt, den vertrage ich.

Komisch, oder?

LG
Nine