Überbein

Hallo Wissende,

habe an beiden Füßen, unterhalb des großen Zehs einen ziemlich herausstehenden Knochen, bzw. der große Zeh ist bei mir wesentlich stärker geneigt als bei anderen Menschen, das nennt sich dann wohl Überbein.

Habe nicht dauernd, aber doch ab und zu Probleme damit (mehrtägiges Snowboarden in „Hard Boots“, Schuhkauf allgemein, etc.).

Zu diesem Thema und wie man so ein Überbein am besten behandelt, hört man alles mögliche:

  • so schnell wie möglich operieren
  • nur wenn nötig operieren
  • das Überbein wächst nach, wenn Operation durch einfaches Wegsägen
  • besser ist es, einen „Keil“ reinsetzen zu lassen, der den Zeh begradigt
  • man kann 6 Wochen nicht laufen

Hat jemand Praxiserfahrung? Was ist Eure Meinung dazu?

Grüßle,
Uli

Hallo Uli,
auch ich hab ein Überbein am Fuss und bin am Überlegen, ob ich dieses operativ entfernen lassen soll. Trage es schon seit meiner Kindheit spazieren und habe auch ähnlich Probleme wie Du. 2 Posts weiter unten frag ich nach Bewertungen von Kliniken, da ich heute mal etwas gesurft bin und ebenso wie Du ziemlich erschlagen bin von der ganzen Flut an Wissenswertem. Bin mir auch noch unschlüssig.
Auf der einen Seite wäre ich dann endlich einige Sorgen los, auf der anderen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig die Schmerzen und die Zeit in Kauf zu nehmen. Noch schmerzt das Überbein auch nicht.
Viele Grüße,
Andi

Falls Du Infos hast, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die auch zukommen lassen könntest. Ich habe bisher nur so allgemeingültige Artikel, welche Behandlungsmethoden es gibt, Ursachen usw. Falls Interesse besteht schick ich Dir die gerne zu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr,
mit Überbein meint ihr wahrscheinlich dies hier:
Hallux valgus

http://www.pfaffenwinkel.de/marktplatz/natur/flgf/ha…

hier wird alles ziemlich genau erklärt, schaut mal rein.
Ich hatte auch mal eine junge Patientin, die nach der OP beider Füße (gleichzeitig) zur Krankengymnastig kam.Hat schon 2-3 Monate gedauert,bis sie wieder ohne Stützen schmerzfrei gehen konnte…
Aber die Op und die Nahcbehandlungen sind meines Wissens recht komplikationslos…man muß sich allerdings alle Schuhe neu zulegen, da hinterher meist nix mehr passt :wink:

Viele sonnige Grüße
Larah

Hai, Uli,

hab ich auch - glücklicherweise nur rechts…
Hier mein Wissen dazu:

  • es gibt eine erbliche Veranlagung
  • es hat viel mit einer Sehne zu tun, die quer unter dem Fuß entlangläuft und unter anderem in Aktion tritt, wenn der Zeh nach innen gebogen wird (also auf den anderen großen Zeh zu)
  • spitze Schuhe, die den großen Zeh nach außen drücken (also vom anderen großen Zeh weg) verschärfen das Problem
  • ebenso hohe Schuhe, da dur die Belestung ausgerechnet der Teil des Fußes in die Breite gedrückt wird, der es nicht brauchen kann
  • enge Schuhe verstärken das Problem, weil sie drücken und der Körper versucht, daß Gelenk gegen den Druck zu schützen, indem er einfach eine extra Knochenschicht da „hinpappt“
  • OP macht aua und bei mener Großtante wurde das alle paar Jahre wiederholt *gulp*

Was ich dagegen tue:

  • keine engen, spitzen Schuhe
  • gaaanz selten mal hohe Schuhe
  • viel barfuß laufen - auch gerne und häufig in tiefem Sand
  • Schuhe aus, sobald es geht (niemand sieht unterm Schreibtisch, ob ich Schuhe anhabe)
  • Fußtraining: den großen Zeh häufig nach innen strecken (also auf den anderen großen Zeh zu - ich hab 'ne Weile gebraucht, bis ich raushatte, wie das geht), Klavierspielen mit den Zehen (Füße auf den Boden, alle Zehen hoch und nun versuchen der Reihe nach die einzelnen Zehen auf den Boden zu tippen), Zehen immer wieder einknautschen und dann so weit wie möglich auseinanderstrecken (nicht mit den Händen - von alleine) - inzwischen mache ich das so automatisch, daß ich selbst es oft nicht einmal mehr bemerke.
    Alles in allem hab ich das leichte Überbein, das sich rechts schon gebildet hatte, nicht wegbekommen - aber es wird nicht ein bischen schlimmer und die mir für allerspätestens meinen 30. Geburtstag vorhergesagte OP kann noch laaaaange warten

Gruß
Sibylle

Hallo

Ich habe auch ein Überbein, und mir hat man damals auch gesagt, dass man das so schnell wie möglich operieren muß.
Ich halte das für einen totalen Blödsinn, man muß es eigentlich, wenn es nicht wirklich so schmerzt, dass man nciht mehr laufen kann, eigentlich gar nicht operieren.
Dieser Ansicht war dann auch der Oberarzt der Orthopädischen Klinik in Kassel und hat mir einen Salbenverbandvorgeschlagen.
Ich habe 3 Wochen 2 Mal täglich die Stelle mit Dolobene-Gel eimgerieben und nach 4 Wochen wars wech.

Soviel zum Thema OP!
Habe manchmal das Gefühl, dass die meisten Orthopäden mit Op viel Kohle machen wollen und deshalb so erpicht drauf sind so viel zu operieren.

Viele Grüße
Pia