Übernahme von Doppler-Sonographie durch die GKV

Hallo Experten,

könnt ihr mir sagen ab welchem Alter die Gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten für eine Doppler-Sonographie Untersuchung übernehmen? Wird das generell bezahlt oder nur wenn Risikofaktoren vorherrschen respektive wenn schon Gefäßkrankheiten bekannt sind?

Grüße

Bernd

Hi Bernd,

das kann Dir am besten Deine GKV sagen. Üblicherweise unterscheidet sich der Leistungsakkord verschiedener GKV bei solchen Sachen; die einen zahlen nie, die anderen manchmal.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort, werde mich mal bei meiner Krankenkasse informieren. Wenn die Krankenkasse es nicht bezahlen würde, könnte man das dann auch quasi wie ein Privatpatient auf eigene Rechnung machen lassen obwohl man gesetzlich Versicherit ist?

Grüße

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Wenn die Krankenkasse es nicht
bezahlen würde, könnte man das dann auch quasi wie ein
Privatpatient auf eigene Rechnung machen lassen obwohl man
gesetzlich Versicherit ist?

das ist ohne Probleme möglich (küss die Hand der Herr).
Aber da solltest Du Dich vorher über die Kosten informieren und gut sitzen, wenn der Preis genannt wird :wink:

Gandalf

Hallo Bernd,

ich denke mir, dass wenn du z.B. eine Gefäßerkrankung hast, die
kasse das zahlt, nur nicht unbedingt präventiv.

Aber so teuer ist das auch nicht, wenn du das privat zahlst; frag nur vorher nach dem Preis und verlange, dass nach der
Gebührenordnung für Ärzte ohne erhöhten Faktor berechnet wird!

Gruß

Ute