Übersetzung eines MRT-Befundes und deren Folgen

Wer kann mir helfen?
Meine Tochter 13 jahre tanzt( mit Akrobatik) und hat sich auf diese Saisong 1 Jahr vorbereitet. Die Saisong hat schon eine Weile begonnen und sie tritt unter ständigen Schmerzen im Poo/Oberschenkel an. Manchmal ist der Schmerz erträglich aber sobald eine Überdehnung ansteht kommt er wieder und es dauer ca. 2-3 Tage bis sie wieder Dehnen kann. Wir haben ein MRT machen lassen aber leider keine erklärung vom Arzt wie es weitergehen soll. Sie will die Saisong auch unter Schmerzen weiter machen ich habe da meine Zweifel ob das gut geht. Sie ist in den Sommerferien sehr hart auf den Hintern gestürzt.
Nun wüsste ich gerne was der MRT- Befund aussagt und was sie beachten muß.
MRT Befund
Bilder zeigen vermehrt signalintense Strukturen im Sitzbein links als Zeichen eines knöchernden Oedems. Etwas Erguss hinter dem Sitzbein links in der region des gemeinsamen Sehnenansatzes des Musculus semitendionosus,semimembranosus und M.biceps femoris.Keine Muskulären schäden.
Beurteilung: Posttraumatisches Oedem im Sitzbein links und etwas Erguss in der ansatznahen Region der dorsalen Oberschenkelmuskulatur.
Vielen Dank im Vorraus für die Antwort.

Hallo

Also ich denke, es kann dir derjenige helfen, der das MRT beanlasst hat. Eine genaue Beurteilung ist meist nicht anhanden des Befundes möglich, sondern man sollte dazu die Bilder gesehen haben…

Sie ist in den Sommerferien sehr hart auf den Hintern gestürzt.

Im Allgemeinen wird im MRT Befund die Folge des Sturzes benannt. Es ist wohl zu keiner Verletzung der Muskeln gekommen. Es ist die Knochenhaut durch die Verletzung angeschwollen. Das macht Schmerzen. Eigentlich sollte das geschont werden. Aber das sollte dir der Orthopäde oder der Hausarzt genauer mitteilen.

Anja

Hallo,

Ich habe zu dem Thema mehere Fragen bekommen, darum antworte ich sinnvollerweise hier im Board, damit alle was davon haben :smile:

Ohne die Bilder genau zu kennen, kann kein Arzt der Welt eine Aussage und damit keine Therapieempfehlung abgeben. Durch eine Prellung kann ein Ödem entstehen. Wenn es sich in der Nähe der Muskulatur und Knochen befindet, ist es manchmal schwer zu differenzieren, ob es von der Muskulatur oder vom Knochen kommt. Nur wenn die Knochenhaut über dem ÖDem liegt, ist es einfacher. Darum ist eine Therapieempfehlung nicht möglich.

Anja