Umknicktrauma

Liebe Leser/innen,

ich habe vor 4 Tagen ein Umknicktrauma erlitten, welches ich einen tag dannach untersuchen ließ. „Bänderdehnung“ 4 Tage später hat sich die Schwellung nicht zurückgebildet und enthält eine -so fühlt es sich zumindest an- gelartige Flüssigkeit. Wenn ich mit dem Daumen Druck ausübe, dauert es ein wenig, bis die stelle wieder verschwunden ist. Das war davor nicht so. Die Flüssigkeit verhielt sich wie Wasser. Schmerzen bei der Mobilisation und der jetzt wieder alltäglichen Bewegung habe ich keine, was mich aber bei der anfänglichen eiförmigen „beule“ wundert. Ich würd gerne wissen, was da genau in dem Ödem drin sein kann und wie so viel Hämatome und Ödemfluss bei nur einer Dehnung entstehen können. Von dem Arzt in der Klinik fühle ich mich nicht wirklich ernstgenommen und die Untersuchung war auch nach meiner Meinung sehr grob durchgeführt.
Vielen Dank im Vorraus

es kann bis zu einem halben jahr dauern, bis die schwellung und die schmerzen vollständig abgeklungen sind. zu empfehlen ist lymphdrainage um den lymphabfluss zu aktivieren und die schmerzen zu redzieren. es gibt auch eine bandage mit eine kleinen keil zur entlastung der achillissehne.
versuch es über deinen hausarzt und/ oder orthopäden. mfg kfm

Bänderdehnung ist eine wischiwaschi-Diagnose und will Dir bedeuten, daß man Bänder, die auf Stabilität ausgerichtet sind, dehnen könne. Falsch. Versuch mal, einen Streifen Zeitungspapier zu dehnen, indem Du einen ruckartigen Zug darauf ausübst. Er reisst.
Damit ist die Bänderdehnung als Diagnose eher als der Ausdruck von Gleichgültigkeit oder Unkenntnis zu werten. Wie Du bemerkt hast.
Das von Dir schon beschriebene Ödem ist Ausdruck des Weichteilschadens. Du kannst davon ausgehen, daß Deine Aussenbänder gerissen sind.

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten…
Ich habe anfangs sehr sehr sicher auf eine Ruptur getippt,
aber nur von einem einzelnen Band (das was vom gelenk dierekt runter
richtung Fußsohle geht). Ich kann dieses unter Starker anspannung nichtmehr taste, leide jedoch nicht ab übermäßiger instabilität oder gar aufklappbarkeit des Gelenks. Ein termin ist jetzt beim Otrhopäden für Do angesetzt, mal schauen was da rauskommt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich das Ödem selber behandeln kann (Salben o.ä)?
Eine Seite, ich kann den Link noch besorgen, wenn ihr wollt hat die selben symptome aufgezählt die ich hatte, und dies als schwere distorsion bezeichnet, wie sieht es da mit der Gelenkkapsel aus? ich habe in der Hinsicht leider auch nichts finden können… vielen dank für eure antworten

lg Dave

Zuerst: Außenbänder kann man nicht tasten.
Das Ödem verschwindet von allein. Empfehle einen elastischen Verband.
Salben: Unser Körper ist für fast alle Salben völlig undurchlässig. Bestes Beispiel ist Heparinsalbe. Gegen Blutergüsse etc., Molekülgröße viel zu hoch, um durch die Haut aufgenommen zu werden. Hat also lediglich finanzielle Wirkung.
Diejenigen, die behaupten, es würde wirken, schildern einen reinen Massageeffekt.

Also: Wind rausnehmen, abwarten.

okay hmm ich dachte das wäre ein Aussenband :smiley:… Wenn ich meinen rechten fuß nach außen bzw oben bewege ist eine sehne tastbar, welche dierekt vom knöchel zur fußbasis geht, sie ist ca. 2 cm lang… naja egal. Ja was anderes als abwarten kann ich dann wohl ned :smiley: aber wieso wirken dann manche salben, wenn die molekülgröße zu groß ist? guten abend noch lg

Massageeffekt. Oder Placeboeffekt. Wer weiss?
Anders gesagt aber auch: Wer heilt, hat recht.