Umscheibung…

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose erstellen
können?
Alexander

unklar

zB unklares Abdomen
unklare Patella
usw

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen
können?
Alexander

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen
können?

Sehr beliebt ist „Autoimmun-Erkrankung“!
Dann denkt der Patient, daß der Arzt nicht ahnungslos ist.
Gruß
Rolf

Hi Alexander,

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen
können?

Morbus Nihil

Wird zumindestens bei einigen Ärzten als flappsiger Slang verwendet.

Gandalf

Hallo,

ich kann mir auch morbus incertus oder agnostitis denken… :wink:

LG,
Jochen

Sehr beliebt ist „Autoimmun-Erkrankung“!
Dann denkt der Patient, daß der Arzt nicht ahnungslos ist.

Hihihi stimmt, hatte ich ganz vergessen…
Bei einigen Ärzten sind auch extra für den Fall erfundene Begriffe beliebt… sie diktieren der Schwester (oder Arzthelferin nehme ich an) zusammengesetzte Megriffe aus dem Medizinerdeutsch, die alles umschreiben, aber nichts konkret aussagen. Wenn „Schwester“ dann nicht genug mitdenkt und nachfragt fällt das natürlich auf…

Ich bin aber immer wieder fasziniert welche Wirkung dieses Medizinerdeutsch auf Patienten hat. Wie sehr sie sich damit abspeisen lassen, ohne wirklich auch nur ein Wort verstanden zu haben.
Wie oft (Bin Krankenschwester) muss ich hinterher dann dem Patienten erklären was der Arzt gesagt hat *seufz*
Die meisten sind halt doch „Halbgötter in weiß“

Huhu.

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen können?

Die Internisten (=Fachärzte für unheilbare Krankheiten) würfeln dann gern etwas zusammen. „Erflückerung der pipimotiven Milaxität mit kasualem Schnorpsel des phimolen Quadrills der ventriklen Strunosen“ ist recht gut geeignet …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Jochen,

mein Vater kannte da noch ‚Morbus Mohl‘
Nach Hans Mohl, dem Moderator des ‚Gesundheismagazin Praxis‘ benannt.
Immer einen Tag nach der Sendung waren die Wartezimmer mit Patienten wohlgefüllt, die an genau den Sachen litten, über die Tags zuvor berichtet wurde.

Gandalf

"Erflückerung der

pipimotiven Milaxität mit kasualem Schnorpsel des phimolen
Quadrills der ventriklen Strunosen" ist recht gut geeignet …

Gruß Eillicht zu Vensre

Dagegen helfen 500 Einheiten Acetylsalicylsäure und etwas Ruhe, aber das erzählt einem ja keiner… Sondern man macht sich große Sorgen um seine Milaxität, weil der kasuale Schnorpsel ja nicht pipimotiv sein soll.

1 Like

idiopathisch o.w.T
Gruss…

Hypochondrie ? owt

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen
können?
Alexander

Alternativ-Vorschlag
Zuwarten ist aber sehr schön äh sehr gut…
98 % der Milaxen-Intoxikationen sollen ja innerhalb von dreißig Sekunden selber total ausheilen. Die übrigen zwei Prozent bekämpfe man dann eben -wie du schon sagst- vierzehn Jahre lang täglich mit 1000 mg Acetysalicylsäure.
Den Magen -oder das was da noch übrig von ist- entfernt man zwischenzeitlich.
Gruß,
Branden

Nee, sorry, aber…
Hypochondrie ist eine handzahme äh handfeste Diagnose.
Gruß,
Branden

Hypochondrie ist eine handzahme äh handfeste Diagnose.

„Herr Doktor, der Hypochonder auf Zimmer 12 ist gestorben!“
„Na sowas! Jetzt übertreibt er aber wirklich“

hallo guten Abend,

die Ärzte nennen so etwas „Somatisierungsstörung“.

viele Grüsse

chatboy

Wie nennen die Ärzte ein Leiden, für das sie keine Diagnose
erstellen
können?
Alexander

Paroxysmal
owt

ich finde „vegetative Dystonie“ prima.