Unbemerkte Schwangerschaft und ihre Folgen

Hallöchen!

Ich hab heute mal so rumgesponnen: es gibt ja immer wieder Frauen, die schwanger werden (tropi, Schlampigkeit, was auch immer) und es nicht wissen, dass sie schwanger sind. Verzeiht mir meine relative Unwissenheit den meinen weiblichen Körper betreffend aber was passiert wenn:

  1. eine Frau unbemerkt schwanger ist und geröngt wird (z.B. am Bein, Hand oder andere Gelenke)

  2. eine Frau schwanger ist und weiter die Pille nimmt (bis sie es halt merkt)

  3. eine Frau unbemerkt schwanger ist und mehrere Tage hintereinander starke Schmerztabletten nimmt

Ach und falls sich irgendjemand fragt: ich bin nicht schwanger :wink:

Liebe Grüße
Schmusedecke

Hallo,

  1. eine Frau unbemerkt schwanger ist und mehrere Tage
    hintereinander starke Schmerztabletten nimmt

Über einen Zeitraum von ca. einer Woche musste ich verschiedene Medikamente einnehmen. (Zu lange Geschichte um das jetzt alles zu erläutern.) Darunter war auch ein starkes Schmerzmittel, dass, wie ich später erfuhr, Schwangere möglichst nicht einnehmen sollten. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Ist schon etwas her.

Kurz nachdem ich gesundete ging ich zum Frauenarzt um „mein komisches Bauchgefühl“ abzuklären, ob es eventuell mit der vorangegangen Infektion zu tun haben könnte oder sich die Medikamente entsprechend auswirken.

Da stellte sich dann heraus, dass ich in der 10. SSW war. Mein Sohn hat Gott sei Dank keinerlei Schäden davon getragen. Er entwickelte sich in der Schwangerschaft ganz normal und ist auch jetzt putzmunter und gesund.

(Leider vergessen viele Frauen, dass nicht nur Medikamente - im Sinne von „pure Chemie“ - Einfluss auf den Körper nehmen. Es ist immer wieder erstaunlich wie leichtsinnig sich irgendwelche Kräuter(tees) reingepfiffen werden, weil „Is’ ja Natur, wächst im Garten, also ist’s gut. Mir scheint die Sonne aus’m Popo, weil es so schön bio ist.“ Auch Pflanzen haben ihre Wirkung!)

Liebe Grüße

Hi,

die meisten Frauen, die schwanger sind und noch nichts davon wissen, sind - natürgemäß - noch nicht allzu lange schwanger.
Die Spontanabortrate (also der „natürliche Schwangerschaftsabbruch“) ist besonders zu Beginn der Schwangerschaft sehr hoch: Das Kind überlebt oder nicht. Meist reifen sie nicht aufgrund von Störungen der Chromosomen. Röntgenstrahlen können solche Mutationen hervorrufen, die wie gesagt, zum Abbruch der Schwangerschaft führen können. Außerdem ist diese Frühschwangerschaft besonders empfindlich gegebenüber Alkohol und Zigaretten. Häufig entwickeln die Kinder im Verlauf Mund-Kiefer-Gaumen-Spalten; wenn eben die Mutter noch nicht weiß, dass sie schwanger ist, aber noch auf einer Party viel Alkoholisches trinkt (leider gibt es auch einige andere Ursachen). Einige Medikamente haben ähnliche Auswirkungen.

Mit Fortschreiten der Schwangerschaft sinkt das Abortrisiko, das der Behinderungen steigt.

Die Pille änder meines Erachtens wenig an der Gesundheit des Kindes.

Grüße