unerträgliches Völlegefühl

Hallo, ich habe ein Problem, mit dem ich auch zum Arzt gehen werde, ich hätte
eben nur gern vorher gewußt, ob der in die richtige Richtung tippen wird.
Ich habe nämlich schon eine Odyssee hinter mir.
Also, mein größter Wunsch wäre, zuzunehmen (!), obwohl alles nach Diäten schreit.
Es gibt verschiedene Sachen, die da dagegensprechen. Der tollste Rat ist immer „da mußt du mehr essen!“ Genau das kann ich nicht. Seit ca 12 Jahren habe ich Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Davon waren die größen psychosomatisch bedingt. Seit ich eine Psychotherapie gemacht habe, haben sich viele gelegt (Reizkolon, Übelkeit beim essen). Trotzdem lautet die erste Diagnose der Ärzte - Magersucht! So ein Quatsch, da ich weiß, was das ist, kann ich es 1000%ig ausschließen. Nun ist es seit ca 5 Jahren so, daß ich nach dem Essen ständig aufstoßen muß. Ich habe jedoch
kein Sodbrennen! Es geht schon während ich esse los. Dann habe ich nach der Hälfte der Mahlzeit das Gefühl, mich völlig überfressen zu haben und muß aufhören, obwohl ich weiß, das mein Körper noch
mehr brauchen könnte. Noch ca 3h nach dem Essen muß ich ständig aufstoßen und habe dieses Völlegefühl.
Tabletten (Talcid) helfen nicht. Magenspiegelung ergab nix.
Die Lebensmittel,nach denen es besondern schlimm war, waren anfangs bestimmte Wurstsorten. Jetzt sind es alle Wurstsorten außer Schinken. Heute sind es praktisch auch alle anderen Lebensmittel, nicht nur die in denen Fett in irgendeiner Form ist. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger stark. Aber trotzdem vorhanden.
Dieses Völlegefühl wechselt dann innerhalb von einer Minute zu krassem Hunger, so, als habe das Völlegefühl das notwendige Hungergefühl nur überdeckt. Auf die Weise kann ich selbstverständlich nicht zunehmen, und das Essen macht keinerlei Spaß mehr. Ich bin 1,60 und wiege 47kg. Ich hätte gern 5kg mehr, denn ständig fühle ich mich schwach.
Woran kann mein Problem liegen, wenn es der Magen (anscheinend) nicht ist?
Vielen Dank, Kerstin

hallo kerstin,

ich bin auf diesem gebiet sicherlich keine fachfrau, aber was mir spontan zu deinen ausführungen in den sinn gekommen ist, sind die stichworte nahrungsmittelallergie oder auch hefepilz im darm.
aber wenn du zu einem kompetenten facharzt gehst, wird er wissen, welche untersuchungen oder tests nötig sind, zumal du die symptome ja auch detalliert beschreiben kannst.

wahrscheinlich habe ich dir jetzt auch nicht viel weitergeholfen, aber ich hoffe, dass es bald eine aufklärung für dein problem gibt und du dich wieder wohlfühlen kannst.

liebe grüsse
ines

Hallo Kerstin,

ich habe so ein änliches Problem. In Stichworten: 172 groß,58 kg, bei gewissen Speisen regelrecht Ekel,sofort danach Appetit allerdings nach etwas anderen,nach cirka 2 Std. bei gewissen Speisen erbrechen,danach alles wider in Ordnung.
Ich war bei 2 Fachärzten, Diagnose - mir fehlt nichts -. Ca. 2 Jahre später war es schon so schlimm das ich nur mehr 55 kg und auch köperliche schwäche bemerkbar machte.
Wieder der Gang, DIESMAL zu einen einfachen Arzt,
dieser hörte sich meine Problemchen an, schickte mich Röngten, es stellte sich heraus das ich einen Hackenmagen habe, gab mir 2 verschiedene Tableten.

HURRA HURRA ICH WAR SCHON AM NÄCHSTEM TAG EIN NEUER MENSCH

Kein Ekel mehr, keine Übelkeit, kein Erbrechen, normalen Appetit

wünsche Dir viel Glück Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist das?
Hallo Gerhard, vielen Dank für dein Posting. Hm, was ist das eigentlich Hackenmagen? Noch nie gehört…
Tschüssi Kerstin