Unterschied mg zu ml?!?

Hallo!

Ich hätte da mal eine kleine Frage:
Und zwar bin ich gerade in einer medizinischen Ausbildung bei der ich später auch Injektionen setzen muß. Auf meine Frage an den Dozenten, daß mg (Milligramm) zu ml (Milliliter) doch nicht das Gleiche ist,kam er etwas ins Stocken, ich hab’s jedenfalls nicht verstanden.
Es gibt doch sicher nen riesen Unterschied,denn auf den Ampullen sind ja meines Wissens nicht beide Angaben drauf.

Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich sehr freuen

Hi!

Es gibt doch sicher nen riesen Unterschied,denn auf den
Ampullen sind ja meines Wissens nicht beide Angaben drauf.

Doch, normalerweise schon. Da steht, wieviel mg in einem ml enthalten sind. Und diese Angabe ist sehr wichtig, da der Arzt meist in mg anordnet und du dann wissen mußt, wieviel ml jeweils die geforderte Menge in mg enthalten.
Als Beispiel:

  1. Ampulle: 1 mg/ml
  2. Ampulle: 5 mg/ml

Und du sollst meinetwegen 10 mg verabreichen. Dann würdest du von der ersten Ampulle 10 ml nehmen, bei der zweiten aber nur 2 ml.

Gruß,
Sharon

Hallo,

Und zwar bin ich gerade in einer medizinischen Ausbildung bei
der ich später auch Injektionen setzen muß.

in welcher?

Es gibt doch sicher nen riesen Unterschied,denn auf den
Ampullen sind ja meines Wissens nicht beide Angaben drauf.

Milliliter bezeichnet die Gemisch-Menge, Milligramm die Menge des enthaltenen Wirkstoffs.

Da die Wirkstoffmenge pro Gemischmenge jedoch bei den versch. Präparaten unterschiedlich ist, und da Spritzen zwangsläufig nur in Milliliter bemaßt sind, musst Du immer beides wissen, und auf Ampullen steht auch immer(!) beides drauf:

http://www.roche.com.tw/medicine/1_dormicum_inj.jpg
http://www.desitin.ch/images/Orfiril_iv_Ampulle.jpg

Deshalb überreicht man als medizinisches Assistenzpersonal (Rettungsdienst, Krankenpflege) eine aufgezogene Spritze auch immer* entweder mit der daran per Pflaster festgeklebten Ampulle oder der hingehaltenen Ampulle und den Worten (bspw.) „Dormicum 15 auf 3“ an den applizierenden Arzt, damit dieser sicher weiß, wieviel und was in der Spritze enthalten ist und dies auch kontrollieren kann.

Grundsätzlich werden von Medikamenten nie**„x Milliliter Gemisch“, sondern immer „x Milligramm Wirkstoff“ gegeben.

Das Umrechnen von x mg Wirkstoff in x ml Gemisch muss nur derjenige tun, der das Medikament appliziert, und auch nur, um die Striche auf der Spritze richtig zu zählen. Im Normalfall ist das aber ja auch nicht so schwer, da die Gemische entsprechend einfach zusammengesetzt sind:

15 auf 3 Dormicum = 15mg Wirkstoff auf 3ml Gemisch = 1ml Gemisch sind 5mg Wirkstoff

Gruß,

Malte


* Wenn man schon lange Jahre im Team arbeitet, funktioniert das ggf. etwas anders.
** Ausnahmen: Sauerstoff, pure Infusionslösung als Volumenersatz u.ä.

Hallo!

Auf meine Frage an
den Dozenten, daß mg (Milligramm) zu ml (Milliliter) doch
nicht das Gleiche ist,kam er etwas ins Stocken, ich hab’s
jedenfalls nicht verstanden.
Es gibt doch sicher nen riesen Unterschied,denn auf den
Ampullen sind ja meines Wissens nicht beide Angaben drauf.

Milliliter gibt das Volumen an, Milligramm das Gewicht. Die Unterschiede kommen zum einen durch die unterschiedliche Dichte der Flüssigkeiten zustande. Zum anderen durch beimengung von anderen Stoffen.

Praktisches Beispiel:

Speiseeis

Hier wird Stickstoff eingeblasen, so daß einerseits eine angenehm empfundene Cremigkeit erreicht wird, andererseits der Verbraucher über den wahren Inhalt getäuscht wird. So kann man einen 500ml Becher verkaufen, der vielleicht nur 350g enthält.

oder:

Benzin

Wird Literweise verkauft, ein Liter wiegt aber nur 700-740 Gramm

Eigentlich hat nur Wasser bei 3 Grad exakt 1 KG bei 1 Liter Volumen. Alles andere kann schwerer oder auch leichter sein.

Gruß,
Klaus

Ja,weil das ist ja gerade das mit Gewicht zu Liter…
Hatte die Tage ne kleine 1ml Ampulle in der Hand wo nichts von Milligramm drauf stand,allerdings die Vermengulierung von 1/1000.

Mache gerade meinen Rettungsassistenten, also werde daher später ebenfalls wie auch der NA Injektionen applizieren dürfen (nach Okay des NA über Funk)

Zum Thema Dichte des Stoffs das ist ja auch so ne Sache,gibt es da EVENTUELL vielleicht ne Art Faustformel nach dem Motto „1ml sind 0,9mg“ Oder kann man das nicht so einfach pauschalisieren???

Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal :o)

Hallo,

Ich hätte da mal eine kleine Frage:
Auf meine Frage an
den Dozenten, daß mg (Milligramm) zu ml (Milliliter) doch
nicht das Gleiche ist,

ml ist eine Volumenangabe, mg eine Massenangabe (keine Gewichtangaben wie schon genannt, aber das ist ein beliebter Fehler)

Ist die Dichte der Flüssigkeit 1,ooo… g/ml, dann gilt, das 1000 mg einem ml entspricht.

Angaben von x mg/ml nennt man Konzentrationsangaben

Gandalf

Autsch! Gefährlich!

Ja,weil das ist ja gerade das mit Gewicht zu Liter…
Hatte die Tage ne kleine 1ml Ampulle in der Hand wo nichts von
Milligramm drauf stand,allerdings die Vermengulierung von
1/1000.

Was für ein Zeug war denn das?

Mache gerade meinen Rettungsassistenten, also werde daher
später ebenfalls wie auch der NA Injektionen applizieren
dürfen (nach Okay des NA über Funk)

Vorsicht! Böser Denkfehler! Es ist nicht zulässig , nach okay des Notarztes via Funk, Medikamente zu spritzen! Dieses „okay über Funk“ ist genau nichts wert, und rechtlich ist die Medikamentengabe dann so zu betrachten wie ohne Funkanordnung des Notarztes - 100% auf Deine Verantwortung! Wenn es hart auf hart kommt, stehst DU vor Gericht - nicht der Notarzt, nicht Dein Wachleiter, nur Du, ganz allein.

Ein Arzt kann ärztliche Maßnahmen (und deren Durchführungsverantwortung) an medizinisches Assistenzpersonal delegieren, aber nur dann , wenn er persönlich und unmittelbar vor Ort ist! Wer etwas anderes behauptet, der lügt. Bitte kläre das nochmal mit eurem Rechtsdozenten.

Zum Thema Dichte des Stoffs das ist ja auch so ne Sache,gibt
es da EVENTUELL vielleicht ne Art Faustformel nach dem Motto
„1ml sind 0,9mg“ Oder kann man das nicht so einfach
pauschalisieren???

Medikamente, die injiziert werden, sind immer Lösungen (o.ä. Gemische). Es gibt keine Faustformel. Dormicum ist ein schönes Beispiel: Gibt’s als 15mg auf 3ml und 5mg auf 5ml. Gleiches Medikament, total andere Mischung.

Gruß,

Malte

Hallo rw80,

„1ml sind 0,9mg“ Oder kann man das nicht so einfach
pauschalisieren???

damit kannst du Leute umbringen, lies noch mal Gandalfs Posting!!!

1 ml sind ungefähr 900 mg!!!

Bei Wasser von 4°C ist 1 ml ziemlich genau 1g, also 1000 mg!!!

In mg ist der Wirkstoff angegeben und in ml das Lösungsmittel!

Gruß
Pat