Unterschied zwischen Prävalenz und Morbidität

Mir ist nicht klar, worin genau der Unterschied zwischen Prävalenz und Morbidität besteht. Beide Begriffe beschreiben die Häufigkeit einer Krankheit in einer Population zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Bei einer Definition habe ich noch gefunden, dass die Morbidität durch bestimmte Morbiditätsziffern, wie Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen) und Prävalenz beschrieben wird. Demnach ist die Morbidität ein Oberbegriff ??
Wer kann mir weiter helfen?

Hallo,

Bei einer Definition habe ich noch gefunden, dass die
Morbidität durch bestimmte Morbiditätsziffern, wie Inzidenz
(Anzahl der Neuerkrankungen) und Prävalenz beschrieben wird.

Das ist richtig:

Prävalenz = Anzahl einer bestimmten Population an Erkrankten

Mobidität = Prävalenz (Erkrankte) + Inzidenz (Neuerkrankungen)/ Zeiteinheit.

Gruß

Marc-EN

Hallo marc-en,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Mir ist jedoch leider der Begriff Morbidität nicht ganz klar.
Ich möchte das gerne an einem Beispiel verdeutlichen: 200 TSD Tuberkulosekranke 2010, davon sind in 2010 1TSD Personen neu an Tub. erkrankt.
Inzidenz = 1.000, das ist klar; der Wert für die Prävalenz wäre dann 199.000 und der für die Morbidität 200.000. Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank im voraus für deine Hilfe:smile: